Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne

Diskutiere Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir würden vor unserem Hauseingang (Norden, Straßenseite) gerne ein Podest haben, nicht besonders hoch, einfach nur um den...

  1. Annaa

    Annaa

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir würden vor unserem Hauseingang (Norden, Straßenseite) gerne ein Podest haben, nicht besonders hoch, einfach nur um den Eingang optisch abzugrenzen.
    Die Seiteneingangstür (Westen, mit angrenzender Auffahrt) sollte aber aus praktischen Gründen (Einkäufe und vor allem schmaler Auffahrt) möglichst ebenerdig sein.
    Die Türen befinden sich auf gleicher Höhe. Gibt es eine Möglichkeit den Versatz auszugleichen, ohne das sich auf dem Weg Wasser sammelt?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Sanierer82, 08.01.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    49
    Wie wärs mit einer Entwässerungsrinne am tiefsten Punkt des Pflasters?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    1.935
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Jaja - Bequemlichkeit vs. Bautenschutz

    Generell sollte die Oberkante der Rohbeton-Bodenplatte des Hauses oberhalb der außen anstehenden Geländeoberkante liegen.
    Wenn du an der Seite keine Stufe haben willst, dann bau dir doch eine Rampe (hilft auch im Alter). Wenn du das Gelände an der Hausseite echt bis OK Fertigfußboden anfüllen willst, dann sollte diese Tür überdacht sein und/oder im äußeren Schwellenbereich eine direkt entwässernde Dränrinne erhalten. Gleichs gilt auch für die bodentiefen Fenstertüren zur Terrasse.

    Ich hoffe ihr habt einen Planer, der euch die entsprechenden Werrkplanungsdetails der Sockelabdichtung plant und zeichnet...
     
Thema:

Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne

Die Seite wird geladen...

Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne - Ähnliche Themen

  1. Hauseingang mit Podest und Rampe

    Hauseingang mit Podest und Rampe: Hallo Experten Nachdem die Oma auf unserer Übergangstreppe aus EU Paletten hingefallen ist, wollten wir diese abreißen und gegen was...
  2. Macken an Schiefer Hauseingangspodest

    Macken an Schiefer Hauseingangspodest: Hallo liebe Freunde der Baukunst, gerade hat unser Fliesenleger unser Hauseingangspodest abgeliefert. Das hat doch einige unschöne Macken....
  3. Hauseingang Podest

    Hauseingang Podest: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus muß das Podest vor der Hauseingangstür erneuert werden. Die Länge des Podests von der Vorderkante bis zur Tür...
  4. Hauseingang mit Podest oder ebenerdig?

    Hauseingang mit Podest oder ebenerdig?: Hallo zusammen, in der Suchfunktion habe ich keine passende Antwort gefunden. Falls es diese Diskussion schon gab, wäre es super wenn mir...
  5. Podest Hauseingang

    Podest Hauseingang: Hallo zusammen! ich habe ein Problem mit meinem Hauseingang und da ich im Internet keine brauchbare Antwort gefunden habe möchte ich mich jetzt...