Hauseingang Podest

Diskutiere Hauseingang Podest im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus muß das Podest vor der Hauseingangstür erneuert werden. Die Länge des Podests von der Vorderkante bis zur Tür...

1. #1 Leonberger, 1. März 2016
    Leonberger

Leonberger

Beruf:
    Rentner
    Hallo,
    bei einem Mehrfamilienhaus muß das Podest vor der Hauseingangstür erneuert werden. Die Länge des Podests von der Vorderkante bis zur Tür beträgt 125 cm. Wenn man das Podest bis zur Hauswand kürzen würde, bliebe eine Stufe mit 40 cm von der Vorderkante bis zur Tür. Darf man so eine Kürzung vornehmen oder gibt es Vorschriften bezüglich der Größe der Auftrittsfläche? Das Haus steht in Baden-Württemberg.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    unabhängig davon ob man das dürfte, warum sollte man so einen Quatsch machen ?

4. #3 Leonberger, 2. März 2016
    Leonberger

Leonberger

Beruf:
    Rentner
    ein marodes Podest wird abgetragen und neu aufgebaut. Die einzige Frage ist die, darf das Podest/Stufe auf 40 cm gekürzt werden oder gibt es Vorschriften die eine größere Auftrittsfläche erforderlich machen. Was daran ist Quatsch?

5. #4 baufix 39, 2. März 2016
    baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das Podest in Höhe der Eingangstür sollte schn ca. 1 m sein damit man eben in den
    Hausflur gelangt.
    40 cm kann keiner darauf stehen und die Tür öffnen

6. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    ein Podest mit 40 cm Tiefe

7. #6 Leonberger, 2. März 2016
    Leonberger

Leonberger

Beruf:
    Rentner
    ich weiß nicht ob es üblich ist, aber unsere Hauseingangstür geht nach innen (ich weiß nicht ob das Standard ist) auf und besteht aus Rahmen, Türblatt und festem Seitenteil, Breite insgesamt ca. 220 cm.

die gesamte Auftrittsfläche beträgt 220 cm x 40 cm und ist auf der Höhe der Hauseinganstür, die Höhe der Stufe wäre etwa 18 cm. Solte ich Tiefe, Breite und Länge durcheinander gebracht haben bitte ich, mir die korrekten Bezeichnungen zu nennen.

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ist es nicht so, dass bei Flucht- und Rettungswegen ein Podest eine Mindesttiefe von 1m aufweisen muss?

9. #8 baufix 39, 2. März 2016
    baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    40 cm ist zu wenig
    Beispiel
    Snap_2016.03.02_11h28m21s_003.png

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ralf Dühlmeyer, 2. März 2016
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Gegenfrage - was der Blödsinn bringen??

Podest abbrechen, Aushub, Unterbau einbringen, Pflaster verlegen, rütteln...
    Wo ist der Vorteil?

12. OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Das Kürzen des 1.25m-Podestes auf 40cm kann dazu führen, dass die Personen, die auf dem Postest stehen und die Tür öffnen, dann im Bereich der Podestkante stehen. Unfallgefahr !! Ein Podest vor einer Tür muss so groß sein, dass man bei geöffneter und öffnender Tür noch bequem auf dem Podest stehen kann. Außerdem sollte es möglich sein, auch mal einen Koffer oder zwei Einkaufstaschen auf dem Podest abzustellen, während man die Tür aufschließt und öffnet. Von den möglichen Schwierigkeiten auf zu kurzen Podesten beim Tragen einer Krankentrage oder gar bei Benutzung eines Rollstuhles (mit Helfer) reden wir noch gar nicht !!

Tür aufschließen über das Podest hinweg erfordert sehr lange Arme.

Immerhin handelt es sich bei einem Podest auch um ein
    "fest mit dem Bauwerk verbundenes, unbewegbares Bauteil, [...] zum Überwinden von Höhenunterschieden zwischen mindestens zwei unterschiedlichen Ebenen durch stufenweises Steigen" analog DIN 18065. Nur dass es sich bei Eurem Podest um weniger als 2 Steigungen handelt. Trotzdem würde ich das Podest in Anlehnung an die Vorgaben DIN 18065:2011-06 gestalten. Außenpodeste sind immer ein Risikobereich aufgrund der Einwirkungen von Kondenswasser, Regen, Laub, Schnee, Schmutz, usw. usf.

Wenn Ihr das Podest erneuert, solltet Ihr die Chance nutzen und ggf.
    - eine rutschhemmende Oberfläche erreichen
    - Gefällesituation prüfen und evtl korrigieren
    - Podestkanten optisch gut erkennbar gestalten (Farbunterschiede, farbl. abgesetzte Streifen, ...)
    - Profilierung der Podestkante zur Rutschhemmung und besseren Wasserableitung
    - Fußabtreterrost einbauen

Thema: Hauseingang Podest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzpodest vorgaben

Die Seite wird geladen...

Hauseingang Podest - Ähnliche Themen

1. Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt

Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt: Ein herzliches Hallo an alle Bauexperten und Mitlesenden, an meinem Wohnhaus, Baujahr 1972, ist seitlich eine Hauseingangstreppe mit Podest...
  2. Pflaster am Hauseingang wird nass

Pflaster am Hauseingang wird nass: Hallo liebe Experten, wir haben letztes Jahr im Sommer unseren Hauseingangsbereich neue gestaltet und dazu die alten Sandsteinplatten von der...
  3. Konstruktion für Holzpodest

Konstruktion für Holzpodest: Hallo, ich suche nach einer kostengünstigen Konstruktionsweise für ein Holzpodest. Wir möchten einen Teil eines 3,4m hohen Raumes um 70cm höher...
  4. Abmaße Podest vor nach außen öffnender Nebeneingangstür

Abmaße Podest vor nach außen öffnender Nebeneingangstür: Hallo, bitte um Hilfe! Meine Garage besitzt eine Nebeneingangstür (88cm breit) ins Wohnhaus. Die Tür öffnet zur Garage hin. Ich muss nun...
  5. Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?

Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?: Hallo zusammen, ich bin hier neu hier Unser Haus befindet sich gerade im Rohbau. Nächste Woche kommt der Dachstuhl drauf. Eine Frage kann...