Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten

Diskutiere Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, angedacht ist folgendes: Das Treppenpodest besteht aus 2 Stufeneinheiten: Die untere fest auf Betonfundament gesetzt und darüber eine...

1. #1 hotWolf, 06.03.2019
    hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,
    angedacht ist folgendes: Das Treppenpodest besteht aus 2 Stufeneinheiten: Die untere fest auf Betonfundament gesetzt und darüber eine schwebendes Eingangspodest, das aber natürlich schon ein paar Kilo (130-200kg) auf die Waage bringt. Die einfachste Lösung für mich wäre das Podest auch auf Beton zu setzen und auszurichten. Nur will ich das Podest im Notfall auch wieder entfernen können. Man könnte auch per Folie o.ä. eine Trennschicht einbringen. Aber genügt dann der Halt? Bei allen anderen Lösungen - z.B. Platte auf festen Beton legen gibt es dann noch das Kippelproblem. Da habe ich mir schon überlegt, mit einer Art Trittschalldämmung oder Gummistreifen 1-2mm ausgleichen zu können. Wer weiß eine adäquate Lösung?

Gruß Wolf

2. #2 Lexmaul, 06.03.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Verstehe das irgendwie nicht - schwebend, aber dann doch wieder fest? Welche Notfälle gibt es? In Magerbeton gesetzt reicht ein Stemmeisen, dann bekommt man die STufen wieder los...

3. #3 hotWolf, 06.03.2019
    hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Also wie nennt man das fachmännisch: Freikragend? bilde ich mir ein. Also unten ist die erste Ebene des Treppenpodestes. Die zweite Ebene ist eine Betonplatte, die auf einem kleineren, ca 8cm hohen Quader - im einfachsten Fall aus Magerbeton gebildet - aufgelegt wird, so daß man etwas unter diese oberste Platte schauen kann und es aussieht, als ob sie schweben würde.

Vor der Schwelle der Eingangstür ist die Perimeterdämmung mit elastischer Dichtmasse überstrichen. An sowas will ich möglichst zerstörungsfrei hinkommen können.

Ok - dann würde man auch die obere Podestplatte wieder gelöst bekommen. Dann wäre das (m)eine Option.

Thema:

Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten

Die Seite wird geladen...

Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Hauseingang im Türbereich

Abdichtung Hauseingang im Türbereich: Hallo, wir haben folgendes Problem: Der Installateur der neuen Hauseingangstür hatte die Butimendichtung im Hauseingangsbereich wegen der...
  2. Anschluss-/Dehnfuge zwischen Fliesen-Metall-Übergangsprofil-Steinplatten bei Hauseingang?

Anschluss-/Dehnfuge zwischen Fliesen-Metall-Übergangsprofil-Steinplatten bei Hauseingang?: Guten Tag, ich muss die Fugen an unserem Hauseingang ausbessern und benötige dazu Rat. Wie auf den Fotos erkennbar ist, ist die alte (harte)...
  3. Gefälle Pflaster Hauseingang

Gefälle Pflaster Hauseingang: Hallo, der Hauseingang wurde neu gepflastert. Aussage des Maurermeisters..... Das Pflaster würde sich noch absenken. Gelegt wurde gestern am...
  4. Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?

Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?: Guten Tag, wir möchten die Treppe zum Haus gerne mit neuen Platten ausstatten. Der Galabauer meinte grob würde dies 2,5 T kosten Ende letzten...
  5. Podest mit Treppe für Hauseingang mit Windfang

Podest mit Treppe für Hauseingang mit Windfang: Hallo zusammen, Unsere Fassade wird demnächst mit ca. 20cm WDVS gedämmt und dazu habe ich unser Betonvordach und die sowieso abgesackte...