Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten

Diskutiere Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, angedacht ist folgendes: Das Treppenpodest besteht aus 2 Stufeneinheiten: Die untere fest auf Betonfundament gesetzt und darüber eine...

  1. #1 hotWolf, 06.03.2019
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,
    angedacht ist folgendes: Das Treppenpodest besteht aus 2 Stufeneinheiten: Die untere fest auf Betonfundament gesetzt und darüber eine schwebendes Eingangspodest, das aber natürlich schon ein paar Kilo (130-200kg) auf die Waage bringt. Die einfachste Lösung für mich wäre das Podest auch auf Beton zu setzen und auszurichten. Nur will ich das Podest im Notfall auch wieder entfernen können. Man könnte auch per Folie o.ä. eine Trennschicht einbringen. Aber genügt dann der Halt? Bei allen anderen Lösungen - z.B. Platte auf festen Beton legen gibt es dann noch das Kippelproblem. Da habe ich mir schon überlegt, mit einer Art Trittschalldämmung oder Gummistreifen 1-2mm ausgleichen zu können. Wer weiß eine adäquate Lösung?

    Gruß Wolf
     
  2. #2 Lexmaul, 06.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Verstehe das irgendwie nicht - schwebend, aber dann doch wieder fest? Welche Notfälle gibt es? In Magerbeton gesetzt reicht ein Stemmeisen, dann bekommt man die STufen wieder los...
     
  3. #3 hotWolf, 06.03.2019
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Also wie nennt man das fachmännisch: Freikragend? bilde ich mir ein. Also unten ist die erste Ebene des Treppenpodestes. Die zweite Ebene ist eine Betonplatte, die auf einem kleineren, ca 8cm hohen Quader - im einfachsten Fall aus Magerbeton gebildet - aufgelegt wird, so daß man etwas unter diese oberste Platte schauen kann und es aussieht, als ob sie schweben würde.

    Vor der Schwelle der Eingangstür ist die Perimeterdämmung mit elastischer Dichtmasse überstrichen. An sowas will ich möglichst zerstörungsfrei hinkommen können.

    Ok - dann würde man auch die obere Podestplatte wieder gelöst bekommen. Dann wäre das (m)eine Option.
     
Thema:

Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten

Die Seite wird geladen...

Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte Hauseingang

    Betonplatte Hauseingang: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem kleinen Bauvorhaben an unserem Haus. Wir haben uns einen neuen Eingang zum Haus geschaffen. Die...
  2. Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang)

    Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang): Hallo, wir haben vor der Haustüre eine vom OG Überdachte Eingangsfläche. Darunter ist Keller. Die Betondecke wurde von einer Fachfirma...
  3. Aussentreppe am Hauseingang

    Aussentreppe am Hauseingang: Hallo Eine in die Jahre gekommene Aussentreppe aus Holz und Metall ist besonders bei Regen/ Schnee sehr rutschig. Hat jemand eine Idee ode...
  4. Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

    Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern: Hallo, aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in...
  5. Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne

    Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne: Hallo zusammen, wir würden vor unserem Hauseingang (Norden, Straßenseite) gerne ein Podest haben, nicht besonders hoch, einfach nur um den...