Hauseingangspodest aus Beton, Gitterrost und Pflaster im Mörtelbett

Diskutiere Hauseingangspodest aus Beton, Gitterrost und Pflaster im Mörtelbett im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Kann man das so machen oder wird es dann halt Kacke: Mein Eingangspodest (bis auf die vorderen ca. 15cm der unteren Stufe überdacht, keine...

  1. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Kann man das so machen oder wird es dann halt Kacke:

    Mein Eingangspodest (bis auf die vorderen ca. 15cm der unteren Stufe überdacht, keine Wetterseite, mit 2% Gefälle nach außen) soll 2 Stufen haben, je 15.5cm hoch, Außenkantenlänge der unteren Etage sei 3.35 x 1.45m.
    Boden ist verdichteter verdichtungsfähiger Sand, darauf als Fundament 10cm odermehr 3/5er Splitt und darauf Beton, durch 25cm hohe Betonschalsteine am Weglaufen gehindert. Bewehrungseisen werden an 4 Stellen nach oben aus dem Untergeschoss herausragen und den Kraftschluss zu den oberen Schichten herstellen.
    Betonblockstufen rahmen Etage 1 an drei Seiten, die dann mit Beton ausgegossen wird. Eine 1cm Styroporplatte hält den Beton von Sockel / Frostschürze des Hauses fern.
    Betonblockstufen rahmen auch Etage 2, doch wird diese erst auf Oberkante minus 7cm mit Beton augefüllt, darauf werden dann Betonpflastersteine (6cm hoch) im Mörtelbett gelegt, direkt bis an die Haustür, also über die unterste Lage der Klinkerfassade, die vor dem Türrahmen liegt.
    Dann wird auf Oberkante minus 3.5cm aufgefüllt und der Rahmen für das Gitterrost (3cm hoch) draufgeklebt.
    Die Fugen sollen wasserdicht verfugt werden, denn wo sollte eindringendes Wasser auch hin.

    Das ist mein Plan nach 2 Wochen Internetsuche. Ganz großer Mist oder ok?
     
  2. #2 petra345, 07.03.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Schnittzeichnung würde viel mehr Klarheit bringen als der viele Text!

    Wenn es ein Neubau ist, würde ich die Stufen am Haus verankern. Der aufgefüllte Boden führt immer zu Setzungen und mit ihm die Stufen.

    Die Hauswand ist immer mindestens 15 cm hoch gegen Spritzwasser und hinter der Dämmschicht, abzudichten. Wenn der Platz nicht vorhanden ist, weil man keine Stufe will, macht man einen 15 cm tiefen Kanal mit Abdeckrost vor der Tür.
     
  3. #3 Phoo, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Seitenriss.png
    Hauseingang-03.png
     
  4. #4 Lexmaul, 08.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab sowas ähnliches, aber nicht zweistudig und alles in Splitt gelegt - da bewegt sich seit 3 Jahren gar nix und da ist nix bewehrt oder verankert.

    Einfach nur ordentlich verdichtet - habe rund ums Haus bisher noch keine Setzungen!
     
Thema: Hauseingangspodest aus Beton, Gitterrost und Pflaster im Mörtelbett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonpodest mit gitterrost

    ,
  2. hauseingangspodeste

    ,
  3. gitterrost für pflaster

Die Seite wird geladen...

Hauseingangspodest aus Beton, Gitterrost und Pflaster im Mörtelbett - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Hauseingangspodest betonieren

    Hauseingangspodest betonieren: Hallo Bauexperten und sonstige Beratungswillige, als eines der letzten Projekte an meinem Eigenheim möchte ich das Hauseingangspodest...
  3. Macken an Schiefer Hauseingangspodest

    Macken an Schiefer Hauseingangspodest: Hallo liebe Freunde der Baukunst, gerade hat unser Fliesenleger unser Hauseingangspodest abgeliefert. Das hat doch einige unschöne Macken....
  4. Schmale Einfahrt und Hauseingangspodest

    Schmale Einfahrt und Hauseingangspodest: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe mir in den letzten Monaten einige Anregungen geholt. Doch jetzt muss ich auch mal eine...
  5. Fundament für Hauseingangspodest

    Fundament für Hauseingangspodest: Benötige ein paar Tipps für das richtige ausführen vom Eingangspodest. Ich will vorne bei uns am Eingang ein Fundament für einen...