Hausgarage dämmen - Brandschutz

Diskutiere Hausgarage dämmen - Brandschutz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in meinen freistehenden Einfamilienhaus gibt es im Untergeschoss (kein Keller) eine integrierte Doppelgarage. Da die Wände an als...

1. #1 paddy325, 25.09.2012
    paddy325

paddy325

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,

in meinen freistehenden Einfamilienhaus gibt es im Untergeschoss (kein Keller) eine integrierte Doppelgarage. Da die Wände an als Wohnräume genutzte Räume angrenzen, möchte ich diese von der Garagenseite aus dämmen. Aus der Garagenverordnung (Rheinland-Pfalz) werde ich nicht ganz schlau... Beziehen sich die Branschutzangaben auf die Wand an sich (HBL24) oder betreffen diese auch die Dämmstoffe, die auf dieser Wand angebracht werden? Welche Brandschutzklasse müssen die Dämmstoffe haben? Eine T30 Feuerschutztür ist bereits eingebaut.
    Zusätzlich noch eine Frage zum Technikraum: Das Haus ist mit einer Wärmepumpe ausgestattet und im Technikraum befinden sich somit nur die Wasserspeicher und die Steuerung des Gerätes. Benötigt dieser Raum eine Brandschutztür?

Danke in voraus.

2. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Der Brandschutz bezieht sich auch auf die Dämmung(muß nicht brennbar sein), also Mineralfaser verwenden !
    Der Technikraum bräuchte, zumindest in Bayern, keine T30 Tür.

3. #3 KeinPlanHaber, 30.09.2012
    KeinPlanHaber

KeinPlanHaber

Beruf:
    inf.
    Im EFH braucht so eine Raum keine Brandfschutztür

Thema: Hausgarage dämmen - Brandschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche Brandschutzklasse für Dämmung in der Garage

Die Seite wird geladen...

Hausgarage dämmen - Brandschutz - Ähnliche Themen

1. Kehlbalken bei Kaltdach dämmen

Kehlbalken bei Kaltdach dämmen: Servus Zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bzw. Wissen. Mein Kaltdach (Bitumenbahn/Bretterschalung/4cm Hinterlüftung/160mm...
  2. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  3. Dach neu dämmen

Dach neu dämmen: Hallo zusammen, wir haben über unserem 1. OG einen kleinen Spitzboden. Der ein wenig als Abstellraum genutzt wird. Am höchsten Punkt hat der...
  4. Stillgelegten Schornstein vom Dachboden dämmen

Stillgelegten Schornstein vom Dachboden dämmen: Hi! Ich habe einen stillgelegten Schornstein, der durch den Dachboden führt und zu einem offenen Kamin gehört. Der Kamin ist oben offen (Meidinger...
  5. Atelierraum dämmen

Atelierraum dämmen: Hallo zusammen, mein Foto-Atelierraum von ca. 60qm liegt in einem alten Speichergebäude mit 3,80m Deckenhöhe ohne Heizungsanlage. Ein kleiner...