Hausgarage dämmen - Brandschutz

Diskutiere Hausgarage dämmen - Brandschutz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in meinen freistehenden Einfamilienhaus gibt es im Untergeschoss (kein Keller) eine integrierte Doppelgarage. Da die Wände an als...

  1. paddy325

    paddy325

    Dabei seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    in meinen freistehenden Einfamilienhaus gibt es im Untergeschoss (kein Keller) eine integrierte Doppelgarage. Da die Wände an als Wohnräume genutzte Räume angrenzen, möchte ich diese von der Garagenseite aus dämmen. Aus der Garagenverordnung (Rheinland-Pfalz) werde ich nicht ganz schlau... Beziehen sich die Branschutzangaben auf die Wand an sich (HBL24) oder betreffen diese auch die Dämmstoffe, die auf dieser Wand angebracht werden? Welche Brandschutzklasse müssen die Dämmstoffe haben? Eine T30 Feuerschutztür ist bereits eingebaut.
    Zusätzlich noch eine Frage zum Technikraum: Das Haus ist mit einer Wärmepumpe ausgestattet und im Technikraum befinden sich somit nur die Wasserspeicher und die Steuerung des Gerätes. Benötigt dieser Raum eine Brandschutztür?

    Danke in voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der Brandschutz bezieht sich auch auf die Dämmung(muß nicht brennbar sein), also Mineralfaser verwenden !
    Der Technikraum bräuchte, zumindest in Bayern, keine T30 Tür.
     
  4. #3 KeinPlanHaber, 30. September 2012
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber

    Dabei seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    inf.
    Ort:
    k
    Im EFH braucht so eine Raum keine Brandfschutztür
     
Thema:

Hausgarage dämmen - Brandschutz

Die Seite wird geladen...

Hausgarage dämmen - Brandschutz - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke dämmen

    Zwischendecke dämmen: Hallo, ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe. Ich möchte die Flur Zwischendecke zwischen UG und OG dämmen. Es handelt sich um eine...
  2. Dämmen hinter Fermacell-Platten?

    Dämmen hinter Fermacell-Platten?: Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...
  3. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  4. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  5. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...