Hausinstallation Neubau: Wie stark darf ein Strang belastet werden?

Diskutiere Hausinstallation Neubau: Wie stark darf ein Strang belastet werden? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Irgendwie wird es funktionieren,das sollte den Fachleuten hier klar sein. ist doch ganz einfach ! Den Trockner erst dann einschalten,wenn die...

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Irgendwie wird es funktionieren,das sollte den Fachleuten hier klar sein.
    ist doch ganz einfach ! Den Trockner erst dann einschalten,wenn die Wama nicht mehr im Heiz-Zyklus ist.;)Mit einem WP-Trockner sieht das vielleicht anders aus
    @TE
    WA und TR an einem Stromkreis funktioniert nicht auf die Nutzungsdauer der elektrischen Anlage.Und das wusste man vor 40 jahren auch schon !Auch wenn die heutigen Geräte niedrigere Anschlusswerte haben,funktioniert das i.d.R. nicht.
    Und bei einer Neuanlage sollte das so nicht vom zahlenden Kunden akzeptiert werden.
    Achtung Ironie:Vielleicht könnte man eine Lastabwurf-Steuerung realisieren!
    Ironie aus!
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 19.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    :bef1003:
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 19.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das wird auch so funktionkieren, wenn ich mal über den Daumen peile liegt die Last bei WM und WT zusammen bei dem ca 1,2fachen Nennstrom eines S.Automaten (B16) das heißt der Automat wird erst nach ca. 1 h auslösen. Dann ist die WM oder der WT bereits fertig oder in einem anderen Programm.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Darf 1,5² überhaupt mit 16 A abgesichert werden?
     
  5. #25 karo1170, 19.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Bei entsprechender Verlegart schon.
     
  6. #26 karo1170, 19.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Der TE berichtete allerdings, das WM und Heizung sowie WT und Lueftung sich jeweils auf einen Stromkreis befinden. Da ist die Ueberlastung des Stromkreises das allergeringste Problem, das mir dazu einfaellt.
     
  7. #27 feelfree, 19.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Welches Problem fällt dir denn dazu noch ein?
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 19.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich sach ja nicht dass ich es sinnvoll finde, aber ich sage es funktioniert, wenn ein B16 Automat verwendet werden darf.

    Es gibt sogar Verlegarten da dürfte man mehr als 16A absichern, aber das wird dann wirklich Hypothetisch.
     
  9. #29 oliver24, 20.07.2013
    oliver24

    oliver24

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Dachau
    So jetzt setzt sich jeder in sein Kämmerchen, studiert die einschlägigen Vorschriften, VDE, TAB und die Formelsammlung für Elektrotechnik und dann wieder posten. So wird's a Schmarrn (wie wir in Bayern sagen) und hilft dem Fragesteller mit Sicherheit nicht.
     
  10. #30 the motz, 20.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    ....
     
  11. #31 karo1170, 20.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die Steckdosen fuer WM und WT sind hoechstwarscheinlich ueber einen RCD abgesichert. Dann sind bei der vom TE beschriebenen Verlegung auch die Heizung und die Lueftung an diesen Stromkreisen betroffen, wenn der RCD mal versehentlich ausloest. Passiert sowas zu unguenstigen Zeiten (Winterurlaub, Gewitter, RCD loest aus...) stehen die Chancen auf Folgeschaeden recht gut. Ein separater Stromkreis fuer Heizung, Lueftung ohne RCD waere hier die sichere Variante.

    Ob die beim Waschen und Trocknen entstehende Feuchte und Waerme fuer die Anlagen im HWR so guenstig sind, waere in Hinblick auf Kondensation und Korrosion auch noch ein interessanter Punkt.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hoffentlich nicht höchstwahrscheinlich, sondern unbedingt!
    Denn das ist zwingend vorgeschrieben.

    Und Stromkreise ohne FI-Schutz sind (auch wenn es sich um ausschließlich festangeschlossene Geräte handeln sollte) selbstverständlich nicht sicherer, sondern unsicherer als solche mit.
    Was Du vermutlich meinst, ist eine etwas höhere Verfügbarkeit. Aber das sollte nachrangig sein.

    Im Übrigen ist weder die Netzform noch ggf. weitergehende Vorghaben des VNB bekannt. Daher u.U. FI auch für solche Stromkreise erforderlich.

    Es wäre schön, wenn Du es unterlassen könntest, hier ständig die Leier von FI-losen Stromkreis zu wiederholen!
     
  13. #33 feelfree, 20.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Komisch, meine RCDs lösen nie versehentlich aus. Wenn deine das tun, würde ich mal die Installation und die angeschlossenen Geräte überprüfen.

    Winter, Gewitter, RCD löst aus, nicht aber ein LSS. Die Wahrscheinlichkeit hätte ich gerne mal berechnet. Die Wahrscheinlichkeit dass dich beim nächsten Sommergewitter der Blitz erschlägt, ist sicher 1000fach höher.

    Das hat ja Julius schon beantwortet.

    Ja ne is klar. Welche Feuchte eigentlich? Die entsteht höchstens, wenn man da Wäsche zum Trocknen aufhängt. Und dass die entstehende Wärme der Heizung nicht gut tut, war ein Witz, oder nicht?
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Das ist ein Neubau, und hier würde ich von Anfanfg an keine Kompromisse eingehen.

    WaMa und Trockner auf einem Wechselstromkreis geht NICHT. Aus praktischer Erfahrung kann ich Euch bestätigen, dass die Leitung bei gleichzeitigem Betrieb warm wird, und irgendwann der thermische Überstromauslöser des LS auslöst.

    Und ich würde 'Arbeitssteckdosen' niemals auf gleiche LS/FI legen, auf denen Heizung/Lüftung/Haustechnik usw. liegen.
     
  15. #35 Rudolf Rakete, 23.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    und ich würde sogar manche Haustechnikversorgung und auch den Gefrierschrank im Keller, ganz bewußt auf Kreise legen bei denen es schnell auffällt dass der Fi oder LS ausgelöst hat. (Flurlicht z.B)
     
  16. #36 ralf9000, 23.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Oder Fi und LS nehmen, bei denen passende Hilfskontakte angereiht werden können, die dann, angeschlossen an einen Klingeltrafo, einen Summer ertönen lassen ... oder einen Gefrierschrank kaufen, der über eine Batterie bei Stromausfall und/oder Temperaturerhöhung selber Laut gibt.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei einer Freundin ist es 3 Wochen nicht aufgefallen... Die Truhe konnten sie wegschmeißen, den Gestank bekam man nicht mehr raus. Faulendes Fleisch riecht echt unlecker!
     
  18. #38 Rudolf Rakete, 23.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Klar warum son Zirkus wenn man es mit der Aufteilung hinbekommt. Wenn der Kühlschrank im Keller steht hört den Summer niemand.

    Nen Tipp die Steckdose an der die Playstation von den Jüngsten steckt ist der beste Warnmelder.
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Reaktionszeit unter 1 Sekunde...
     
  20. #40 karo1170, 23.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn Kosten keine Rolle spielen, kann man diese Kontakte auch als technischen Alarm ueber Koppler in der EMA, GMA oder ueber ein Stoermeldegeraet einsammeln und sich per SMS benachrichtigen lassen, wenn dem Tiefkuehler heiss wird oder die Heizung sich einen abfriert. Das funktioniert dann sogar bei Abwesenheit. Ob sich der Mehraufwand dafuer lohnt, wuerde ich aber stark anzweifeln...
     
Thema: Hausinstallation Neubau: Wie stark darf ein Strang belastet werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausinstallation wie stark wird der nullleiter belastet

Die Seite wird geladen...

Hausinstallation Neubau: Wie stark darf ein Strang belastet werden? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Elektro-Hausinstallation im Zweifamilienhaus

    Sanierung der Elektro-Hausinstallation im Zweifamilienhaus: Hallo Experten, nach dem Vorgespräch mit unserem Elektriker bin ich mir bezüglich der Elektroinstallation in unserem Zweifamilienhaus nun etwas...
  2. Rechtliche Anforderungen an den Elektroinstallateur für Hausinstallation bei Nebengebäude

    Rechtliche Anforderungen an den Elektroinstallateur für Hausinstallation bei Nebengebäude: Hallo, mein im Bau befindlicher Neubau soll über einen bestehenden aktiven Stromnetzanschluss eines Bestandsgebäudes auf selben Grundstück an das...
  3. Hausinstallation: Wie die Verteilung am besten aufbauen?

    Hausinstallation: Wie die Verteilung am besten aufbauen?: Hallo zusammen, unsere Hausplanung schreitet ordentlich voran und ich beschäftige mich aktuell mit der Kalkulation der Kosten für die...
  4. Prüfprotokoll Elektro nach Fertigstellung Hausinstallation

    Prüfprotokoll Elektro nach Fertigstellung Hausinstallation: Hallo, ist es Vorgeschrieben das nach Fertigstellung Hausinstallation ein Prüfprotokoll selbiger erstellt werden muss? Und das dieses Protokoll...
  5. Beschriftung Hausinstallation - Gibt es Verbote ?

    Beschriftung Hausinstallation - Gibt es Verbote ?: Hallo zusammen. Ich würde gerne unsere Hausinstallation soweit "beschriften" das auch meine Frau mal reagieren könnte, wenn ich nicht im Haus...