Hausinstallation Neubau: Wie stark darf ein Strang belastet werden?

Diskutiere Hausinstallation Neubau: Wie stark darf ein Strang belastet werden? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn Kosten keine Rolle spielen, kann man diese Kontakte auch als technischen Alarm ueber Koppler in der EMA, GMA oder ueber ein Stoermeldegeraet...

  1. #41 the motz, 23.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    So schlimm ist die Investition auch wieder nicht- SMS-meldungszentralen sind bereits ab ~300€ zu haben.

    Klar ist das auch was, wenn ich aber dafür eine Küche im Wert von 20.000€ oder mehr dagegensetze, ist es wiederum nix...
    Die Dinger können spannungsausfall, diverse Meldungen, Temperaturen überwachen, etc.etc- je nach Ausführung.

    Die laufenden Kosten belaufen sich (nebst dem Stromverbrauch) auf die PrePaid mindestumsätze...
     
  2. #42 karo1170, 23.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn "meine" RCDs versehentlich ausloesen, waere ich sehr erstaunt. Sieht man ja nicht alle Tage, eine Fehlausloesung vom RCD im TN-C-Netz...
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    karo
    natürlich kann man das machen!
    aber es löst nicht das Problem des TE (Kunde)
    Einfach mal die Beiträge der Fachleute ,die hier was beizutragen hatten ,durchlesen.
    Und nochmal:So wie im Fall des TE beschrieben,sollte das heutzutage nicht mehr ausgeführt werden,weder im Altbau und erst recht nicht beim Neubau
     
  4. #44 karo1170, 23.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Akkugepuffertes Netzteil fuer den Stoermelder sollte dann aber auch noch dabei sein... Und bisschen mehr Platz in der Verteilung braucht man noch, so 6-8TE..., naja, abgesetzte Aussenantenne fuer GSM waere auch gut...

    Irgendwie ist das aber schon eine andere finanzielle Groessenordnung als eine festangeschlosse Heizungsanlage an einer B10A, oder?
     
  5. #45 the motz, 23.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ja-Ok, war etwas offtoppic...
     
  6. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Mal eine doofe Frage: Was ist denn bitte ein RCD?
    Stefan
     
  7. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Jetzt mal eine abschließende Frage: Sind sich alle Experten einig, dass das Zusammenlegen von WM + Lüftung & WT + Heizung nicht den angewandten Regeln der Technik entspricht?
    Wenn ja, wo kann ich dazu was schriftliches finden?
    Ich komme ja jetzt wieder in das Problem, den Mangel als solchen zu "beweisen".
    Danke,
    Stefan
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ein FI englisch benannt (RCD Residual Current protective Device )
     
  9. #49 feelfree, 24.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich sehe da kein Problem. Weder praktisch noch in der Theorie.
     
  10. #50 Rudolf Rakete, 24.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein wir sind uns nicht einig, meiner Meinung nach entspricht das schon der aRdT ob es sinnvoll ist ist eine andere Sache.
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ich schon.

    Eine gleichzeitige verwendung von WaMa und Trocker kann zum Auslösen der thermischen Überlasteinrichtung des LS führen.
    Man sollte niemals bei einer Neuerrichtung schon damit rechnen, dass Stromkreise mit 120% Auslastung laufen. -> 2 Stromkreise.

    ob die WaMa bei der heizung hängt ist Geschacksfrage, aber definierte Steckdosen für WaMa und Trockner sollten immer getrennte Stromkreise sein.

    Allerdings wüsste ich da jetzt kein geschriebenes regelwerk, mit der der threadersteller zu seinem Eli gehen kann.
     
  12. #52 feelfree, 24.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nochmal zum Mitschreiben. Der Eli des TE hat 2 Stromkreise erstellt:
    Stromkreis 1: WaMa + Lüftung
    Stromkreis 2: Trockner + Heizung

    Auch wenn es nicht schön ist: Es funktioniert und widerspricht keinem mir bekannten Regelwerk. Also freundlich fragen, ob der Eli es anders machen kann und wenn er es nicht machen will nach dem Aufpreis fragen. Und dann entscheiden, ob es einem das wert ist.
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ok. das habe ich auf den mittlerweile 4 Seiten überlesen.
    ( WM + Lüftung & WT + Heizung - habe das & und das + falsch interpretiert)

    Hast recht: nicht schön, aber technisch soweit in Ordnung.
     
  14. #54 karo1170, 24.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen

    Die Forderung nach eigenen Stromkreisen für Geräte mit Anschlussleistung über 2kW sollte in der DIN18015-2 zu finden sein.
     
  15. #55 Rudolf Rakete, 24.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nur ob man die DIN18015-2 heranziehen kann ist die Frage, wenn im Auftrag steht "nach TAB und VDE0100" ??
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann gilt die 18015 zumindest für die Hauptstromversorgung (-1) und Stromkreisverteiler (-2).

    Gruß
    Ralf
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehr wohl kann man die heranziehen.

    Und nicht der TE muß dem Eli die Regelabweichung nachweisen, sondern (da vor Abnahme) der Eli (bzw. BT/GU/GÜ etc.) dem TE die Regelkonformität!

    Daher:
    Monieren. Umgehend!!!
    Diese Ausführung ist weder sinnvoll noch regelgerecht. Auch wenn es meist funktionieren würde.
    Aber wenn Dir in Abwesenheit die Hütte einfriert, weil das Netzfilter der WaMa an Altersschwäche gestorben ist, wirst Du an mich denken...
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, modernes Haus friert nicht mehr ein... Oft genug schon erlebt in den letzten Wintern, die Häuser bleiben ohne Heizung auf molligen Plustemperaturen, da reichen die paar Sonnenstrahlen um sie frostfrei zu halten
     
Thema: Hausinstallation Neubau: Wie stark darf ein Strang belastet werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausinstallation wie stark wird der nullleiter belastet

Die Seite wird geladen...

Hausinstallation Neubau: Wie stark darf ein Strang belastet werden? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Elektro-Hausinstallation im Zweifamilienhaus

    Sanierung der Elektro-Hausinstallation im Zweifamilienhaus: Hallo Experten, nach dem Vorgespräch mit unserem Elektriker bin ich mir bezüglich der Elektroinstallation in unserem Zweifamilienhaus nun etwas...
  2. Rechtliche Anforderungen an den Elektroinstallateur für Hausinstallation bei Nebengebäude

    Rechtliche Anforderungen an den Elektroinstallateur für Hausinstallation bei Nebengebäude: Hallo, mein im Bau befindlicher Neubau soll über einen bestehenden aktiven Stromnetzanschluss eines Bestandsgebäudes auf selben Grundstück an das...
  3. Hausinstallation: Wie die Verteilung am besten aufbauen?

    Hausinstallation: Wie die Verteilung am besten aufbauen?: Hallo zusammen, unsere Hausplanung schreitet ordentlich voran und ich beschäftige mich aktuell mit der Kalkulation der Kosten für die...
  4. Prüfprotokoll Elektro nach Fertigstellung Hausinstallation

    Prüfprotokoll Elektro nach Fertigstellung Hausinstallation: Hallo, ist es Vorgeschrieben das nach Fertigstellung Hausinstallation ein Prüfprotokoll selbiger erstellt werden muss? Und das dieses Protokoll...
  5. Beschriftung Hausinstallation - Gibt es Verbote ?

    Beschriftung Hausinstallation - Gibt es Verbote ?: Hallo zusammen. Ich würde gerne unsere Hausinstallation soweit "beschriften" das auch meine Frau mal reagieren könnte, wenn ich nicht im Haus...