Hauskauf bei Pachtgrundstück, vor Kreditzusage formloses Schreiben der Pächterin ?

Diskutiere Hauskauf bei Pachtgrundstück, vor Kreditzusage formloses Schreiben der Pächterin ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Brauch hier mal einen Rat zu. Habe ein Haus gefunden was ich gerne Kaufen würde. Haus steht auf Pachtgrundstück einer Privatperson....

  1. #1 PaladinIV, 11.02.2015
    PaladinIV

    PaladinIV

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FHandw
    Ort:
    Kreis Soest
    Hallo

    Brauch hier mal einen Rat zu.
    Habe ein Haus gefunden was ich gerne Kaufen würde.
    Haus steht auf Pachtgrundstück einer Privatperson.

    Maklerin ist von einer grossen Bank.
    Habe nun 2 Finanzierungsangebote, drehe mich nun aber auf folgenden Gründen im Kreis und will einfach mal fragen welche Aussage nun richtig ist.

    1.ste Angebot über Maklerbank.
    2.tes Angebot über einen unabhängigen Versicherungsmakler, der mit vielen Banken zusammenarbeitet.

    Das 2te Angebot sagt mir nun zu!
    Folgendes Problem.
    Versicherungsmakler empfiehlt mir erst den Kaufvertrag zu Unterschreiben wenn ich die 100% Zusage der Bank habe.

    Die Bank will aber bevor sie mir den Kredit zusagt, ein Formloses Schreiben der Verpächterin, das sie eine Stillhalteerklärung unterschreiben würde!

    Selber habe ich noch kein Kontakt zu Pächterin, es läuft alles über die Maklerin.
    Diese hat mir nun gesagt, die Pächterin unterschreibt die Stillhalteerklärung, aber Sie will angeblich keine vorab Bestätigung geben, das Sie es machen wird!
    Das gibt Sie nur mündlich.

    Angeblich wundert sich die Maklerin, das die Bank vorab ein Formloses schreiben haben will.
    Das wäre nicht üblich, aber ich könnte ja auch über die Bank der Maklerin Finanzieren, diese will angeblich keine vorab Bestätigung haben!!!

    Stimmt das, will jede Bank vorab eine Formlose Bestätigung des Verpächters, oder ist das nur eine Aussage der Maklerin, so das ich bei Ihrer Bank die Finanzierung mache?

    Die eigendliche Stillhalteerklärung zur eintragung ins Grundbuch müsste ja dann eh von dem Notar beglaubigt werden.
     
  2. IngoBF

    IngoBF

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauspar- und Finanzfachmann (BWB)
    Ort:
    Bergkamen
    Stimmt das, will jede Bank vorab eine Formlose Bestätigung des Verpächters -> Nein!

    Welchen Wert soll ein formloses Schreiben der Verpächterin, das sie eine Stillhalteerklärung unterschreiben würde denn haben?

    Versicherungsmakler empfiehlt mir erst den Kaufvertrag zu unterschreiben wenn ich die 100% Zusage der Bank habe. -> Ist seriös und nur so geht´s.
     
  3. #3 PaladinIV, 12.02.2015
    PaladinIV

    PaladinIV

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FHandw
    Ort:
    Kreis Soest
    Hintergrund ist wohl, das die Bank die Erfahrung gemacht hat, ohne vorherige Willenserklärung wurde später beim Notar die Stillhalteerklärung gar nicht unterschrieben, oder verändert unterschrieben.

    Hier ist natürlich wieder der Kreditnehmer im Nachteil.
    Entweder einfach die teurere Bank nehmen, oder weitere Banken fragen nach einer Finanzierung, mit dem Risiko durch weitere ggf. anfallende Schufa anfragen ein schlechteres Scoring zu bekommen...
     
  4. #4 toxicmolotow, 12.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich würde der ImmoMaklerin und der finanzierenden Bank das Leben schwer machen, denn Sie möchten beide das Geschäft machen. Gegenseitig die Telefonnummern des anderen geben mit der Bitte, die Situation in deinem Interesse miteinander zu lösen.

    Und das da...
    ist veralteter Mumpitz. Diese Problematik tritt bei seriösen Banken/Versicherungen seit Jahren nicht mehr auf.
     
  5. #5 PaladinIV, 18.02.2015
    PaladinIV

    PaladinIV

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FHandw
    Ort:
    Kreis Soest
    Komme hier immer noch nicht weiter, 2 andere Banken würden Finanzierungszusage auch nur mit Bestätigung vorab von der Pächterin machen.
    Vergleich 2 er Stillhalteerklärungen ergab das in beiden das selbe stehen würde.
    Habe es selber nicht eingesehen.
    Angeblich hat die Pächterin mit Ihrem Anwalt gesprochen, und dieser hat ihr empfohlen die Stillhalteerklärung oder eine Bestätigung dazu vorab nicht zu unterschreiben!
    Laut Pächterin ist bei wenns um Geld geht Bank anders und dort wäre die Stillhalteerklärung nicht so.
    Werde mir morgen mal diese andere Stillhalteerklärung zeigen lassen...

    Komme mir bis jetzt total verarscht vor, mache irgendwie die Aufgaben der Maklerin...


    Welcher Sinn steckt in dieser Spirale???
     
  6. IngoBF

    IngoBF

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauspar- und Finanzfachmann (BWB)
    Ort:
    Bergkamen
    Sprich doch einmal mit dem Notar deines Vertrauens. Macht einen KaufvertragsENTWURF und haltet die Vereinbarung fest, dann ist doch alles gut...
     
Thema: Hauskauf bei Pachtgrundstück, vor Kreditzusage formloses Schreiben der Pächterin ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kredit haus pacht

    ,
  2. Finanzierung hauskauf auf pachtland

    ,
  3. Kaufvertrag Immobilie auf Pachtland

    ,
  4. welche bank finanziert haus auf pachtgrund,
  5. hausverkauf bei pachtgrundstück grunderwerbsteuer,
  6. kredit für haus auf pachtgrund,
  7. vor und nachteile des pachtgrundstücks,
  8. bau auf pachtgrundstück,
  9. haus auf pachtgrundstück finanzieren,
  10. stillhalteerklärung deutsche bank
Die Seite wird geladen...

Hauskauf bei Pachtgrundstück, vor Kreditzusage formloses Schreiben der Pächterin ? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  4. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  5. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...