Hauskauf - Heizung defekt

Diskutiere Hauskauf - Heizung defekt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Bin hier ganz neu und kenne mich mit hier noch nicht so gut aus, wollte aber gerne eure Meinung zu meinem Fall hören. Wir haben vor ca. 5...

  1. jedrek102

    jedrek102

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbilder
    Ort:
    Witten
    Hallo. Bin hier ganz neu und kenne mich mit hier noch nicht so gut aus, wollte aber gerne eure Meinung zu meinem Fall hören. Wir haben vor ca. 5 Monaten ein älteres Rehenendhaus (Bj. 1976) gekauft. Der Vorbesitzer hat uns kurz die Heizungsanlage erklärt und gesagt, dass nur der Verbrauchswasserkreis im Betrieb wäre und die Heizung im Herbst dazugeschaltet werden sollte. Nachdem wir vor 2 Wochen die Heizung einschalten wollten, haben wir festgestellt, dass nur einige Heizkörper warm wurden. Der angerufene Fachmann (Fachbetrieb) hat zuerst eine defekte Pumpe festgestellt, die erneuert wurde. Bei dieser Arbeit ist ihm aufgefallen, dass die Anlage eigentlich falsch angeschlossen ist. Damit sie überhaupt funktionieren konnte, wurde ein Rückschlagventil mit einer Spaxschraube so manipuliert, dass dieses ständig offen war. Der Fachmann meinte, dass die Änderungen ca. 2.000 Euro kosten würden, da die Anlage komplett auseinander genommen werden müsste. Muss der Vorbesitzer sich an den Kosten des Umbaus beteiligen oder sogar die übernehmen? Oder habe ich das Haus "gekauft wie gesehen" erworben und damit die Arschkarte gezogen? Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, deutet auf diese Situation hin...

    Du müßtest dem Verkäufer Kenntnis des mangelhaften Zustands und bewußtes Verschweigen nachweisen.
    Was i.d.R. schwerfällt bis unmöglich ist.

    Gegenkonto: Lehrgeld (bzw. gesparte Gutachterkosten)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zur genannten Summe kann man nicht viel sagen, ohne genau zu wissen was wirklich zu tun ist.

    Was die Kostenbeiligung des Vorbesitzers betrifft, so kannst Du nur gegen ihn vorgehen wenn DU ihm nachweisen kannst, dass er von einem Mangel wußte und ihn Dir verschwiegen hat. Das ist nicht ganz einfach.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht liegen hier auch wieder nur die Fehler einer nichtgewarteten Anlage vor, z.B. festhängende Pumpe, festhängende Th-Ventile, Verschlammung. :shades

    Wenn es im letzten Winter in der Bude warm war, dann liegt sicherlich kein verschwiegender Mangel vor.

    Gruß

    Bruno
     
  6. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist natürlich erstmal ärgerlich.

    Aber: Wenn die Heizung auch noch original war, also von 1976, dann mußte ja klar sein, daß diese über kurz oder lang fällig sein würde. O.K., das war jetzt SEHR kurz, aber dennoch: Eine Immerhin 32 Jahre alte Heizung hat ihre Lebenserwartung übertroffen und man sollte durchaus damit rechnen, daß diese alsbald wird ausgetauscht werden müssen. So etwas sollte bei der Finanzplanung auch mit drin sein (also: Reserven für Reparaturen jeglicher Art.)

    Am besten wäre es natürlich gewesen das Haus mit einem Fachmann anzuschauen. Da gibt es sicher noch andere Kostenerzeuger (neue Dachdeckung? Wärmedämmung Dach/ Fassade, Zustand der Fenster? Sanitärinstallation?....)

    Gruß

    Thomas
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und der Verkäufer wird sich immer auf den Standpunkt stellen, daß die Heizung bisher immer funktioniert hat und er als Laie das sowieso nicht einschätzen kann.

    Der Ehrlichkeit halber muss man aber auch sagen, daß selbst Fachleute bei so einer Besichtigung viele Fehler nicht erkennen (können). Ich glaube nicht, daß beispielsweise ein Heizer jedes Rohrstück, jede Leitung, den Kessel, Abgassystem usw. usw. bis in´s letzte Detail untersucht. Dafür hätte er gar keine Zeit.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hauskauf - Heizung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf heizung defekt

    ,
  2. haus gekauft heizung kaputt

    ,
  3. gutachter defekte Heizung beim Hauskauf

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - Heizung defekt - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  3. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...