Hauskauf - Risse an den Außenwänden

Diskutiere Hauskauf - Risse an den Außenwänden im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche ein Haus zum Kauf angeschaut. Was mich etwas erschrocken hat, waren risse an fast jeder der vier...

  1. #1 Miroslav, 17.02.2017
    Miroslav

    Miroslav

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Donau-Ries
    Hallo zusammen,

    ich habe mir diese Woche ein Haus zum Kauf angeschaut.
    Was mich etwas erschrocken hat, waren risse an fast jeder der vier Außenwänden, manche davon hat man auch von Innen erkannt.
    Einen der Innenwände hat auch viele Risse (siehe letztes Foto).
    Ich Fotos von den 3 größten gemacht.
    Das Haus steht am Hang, besser gesagt mit der Rückseite zum Berg.
    Nicht weit davon (zirka 100m) verläuft eine Bundesstraße, die dann anschließend durch einen Tunnel in diesem Berg führt.

    Am Wochenende nehme ich einen Statiker mit..
    Trotzdem wollte ich aber auch hier nach Meinungen fragen..
    Danke!

    Skizze.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 17.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde es nicht nehmen, da die Risse vermutlich nie wieder dauerhaft zu schließen sind.

    Rein statisch ist das vielleicht kein Problem.
    Die Risse können bei den Baumassnahmen entstanden sein und seitdem ist Ruhe.
    Dann wären die Risse wohl dauerhaft entfernbar.

    Der Setzungsriss ist zwar umgangssprachlich häufiger gebraucht, als er tatsächlich vorkommt,
    aber gefühlt durch die Risse 3+4 erscheint das mir hier gegeben.
    Bei einer Setzung würde ich ein dauerhaftes schließen der Risse als nicht Aussichtsreich ansehen.

    Ich bin aber sicher nicht der tolle Rissexperte.
     
Thema:

Hauskauf - Risse an den Außenwänden

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - Risse an den Außenwänden - Ähnliche Themen

  1. Interesse an Hauskauf, aber Risse in Fassade und Innenbereich

    Interesse an Hauskauf, aber Risse in Fassade und Innenbereich: Hallo ich bin daran interessiert, ein Haus aus den 1950er Jahren zu kaufen, das saniert werden muss. Das Haus ist aus Beton gebaut und sowohl die...
  2. Vor dem Hauskauf: Risse und deren Ursache

    Vor dem Hauskauf: Risse und deren Ursache: Hallo liebe Bauexperten! Dies ist mein erster Beitrag, vorab möchte ich mich schon mal bei allen bedanken, die sich die Mühe machen, auch...
  3. Nach Hauskauf Risse

    Nach Hauskauf Risse: Hallo Leute, ich (45) habe mir im April dieses Jahrs, nach langem Zögern, ein Haus Baujahr 1964 in Hanglage gekauft, über einen ortsansässigen...
  4. Hauskauf - "Gefährliche" Risse?

    Hauskauf - "Gefährliche" Risse?: Guten Tag, wir suchen schon länger ein Haus in ruhiger Lage, und nun drängt die Zeit, da unsere Tochter im Sommer eingeschult wird. Nun haben wir...
  5. Hauskauf - BJ 2005 - komische Risse!??

    Hauskauf - BJ 2005 - komische Risse!??: Hallo liebe Bauexperten, ich weiß eine Fernprognose ersetzt vermutlich nicht den Gang zu einem Sachverständigen, aber da ein Hauskauf ja doch...