Hausnetzwerk - Frage ob Elektriker weiß, was er tut?

Diskutiere Hausnetzwerk - Frage ob Elektriker weiß, was er tut? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Naja - und genau das wollen wir eben nicht. Die Fläche bei uns wäre zu groß, um alles mit WLan-Routern und Repeatern vollzubomben. Prinzipiell...

  1. #21 Stefan1580, 17.10.2012
    Stefan1580

    Stefan1580

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Naja - und genau das wollen wir eben nicht.
    Die Fläche bei uns wäre zu groß, um alles mit WLan-Routern und Repeatern vollzubomben. Prinzipiell wollen wir auf W-Lan-Signale verzichten.

    Du hast für den Anschluss für den SAT-Empfang in den Kinder- und im Gästezimmer. Das habe ich auch vor. Werde jetzt allerdings nicht ganz schlau aus deiner Aussage - du sagst es ist ein No-Go einen TV im Kinderzimmer aufzustellen, hast aber den Anschluss angebracht? Wieso ist es dann verkehrt, wenn ich zusätzlich zu dem SAT-Anschluss noch 1 Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen anbringe?
    Die Netzwerkdosen in den Kinderzimmern dient auch lediglich dazu das Netz verfügbar zu halten. Ob es dann genutzt wird, kannst du mich in 10 Jahren wieder fragen. :)

    In der Küche sehe ich den einzigen Nutzen darin, dass man Internetradio nutzen könnte, ob dort ein Anschluss hinkommt, ist die andere Frage.

    Aber ich glaube es ist immer noch Geschmacksache wo wie viele Anschlüsse hin kommen. :)

    Glaube aber, dass ich den Aufwand eines Netzwerks nicht betreiben muss, wenn ich jeweils nur im Wohnzimmer Internet benötige. =)

    Grüße,
    Stefan
     
  2. #22 papawaa, 17.10.2012
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Repeater sind aber keine schöne Lösung. Das halbiert nur den Datendurchsatz.

    Handyempfang ist bei mir im Haus nur teilweise möglich. Es klingelt aber telefonieren muss man vor der Haustür.
    Außerdem brauch ich das Bürotelefon geschäftlich.

    Meiner Meinung nach ist es das wichtigste auf jeder Etage einen AP Platz mit Netzwerk und Strom anzufahren der eingemessen wurde und nicht direkt sichtbar ist. Dieser sollte auf direktem Weg mit Leerrohren angefahren werden so das die Leitungen getauscht werden können. Ob man an an allen Stellen oder nur jede zweite Etage einen AP in Betrieb nimmt ergibt dann die Messung.
     
  3. #23 the motz, 17.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    ?wo habe ich geschrieben, daß ich im Schlafzimmer einen anschluß habe?

    Im Kinderzimmer gibt's sehr wohl welche, da dort (später mal) mit Sicherheit ein anderes Programm laufen wird, als im Wohnzimmer.

    Internetradio kommt bei uns alles über W-Lan , was bei teilweise meterdicken Wänden auch nicht immer einfach war, funktioniert aber bisher tadellos.

    Wie gesagt: manche mögen es für rückständig halten, mir erschließt sich der Sinn eines Netzwerkanschlusses im Schlafzimmer oder Badezimmer noch immer nicht. Außer einem Radiowecker hab ich nix dort stehen.
     
  4. #24 the motz, 17.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Halbieren den Datensatz...
    Von welchen Datenmengen reden Wir hier? Um Facebook oder Tapatalk übers Smartphone zu betreiben reichst allemal noch!

    Ich dachte, hier gehts um Privathäuser...
    Wenn Berufliche Belange ins Spiel kommen, schaut's natürlich anders aus.
     
  5. #25 papawaa, 17.10.2012
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Ack, Jede pseudo autonome Abnabelungszelle braucht einen TV und Netzwerkanschluss :)

    Darum einen oder mehrere eingemessene APs. Der Großteil wird zukünftig eh über Wlan laufen.

    Mit dem Bad und Schlafzimmer stimme ich dir aktuell voll zu. Bei mir hat ein TV im Schlafzimmer auch nichts zu suchen. Gelegentlich liege ich mit dem Pad im Bett und schaue mir Sendungen an.

    Eine Verwendung für eine Netzwerkdose im Schlafzimmer und Bad hätte ich bisher auch nicht. Trotzdem hab ich ne Dose im Schlafzimmer weil ich nicht weiß was die Zukunft bringt.
     
  6. #26 papawaa, 17.10.2012
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Stimmt, du hast recht es geht um Privathäuser und für einen Ottonormal Nutzer reicht es vollkommen.

    Ich persönlich mag Repeater Lösungen einfach nicht. Auch nicht im Privathaus. Das hat für mich etwas von Basteln.
     
  7. #27 Stefan1580, 17.10.2012
    Stefan1580

    Stefan1580

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist, wie bereits gesagt, Geschmacksache, wo welche Anschlüsse hin kommen :)

    Mit altmodisch/rückständig hat das nichts zu tun - jeder kocht seine Suppe anders :)

    Muss mich korrigieren, habe in der Eile die Posts gelesen und dich falsch verstanden. Habe von gedacht, dass du in garkeine Schlafzimmer einen Fernsehr haben willst - daher habe ich dir meine Situation und meine Meinung geschildert. :) Sollte auch kein Angriff gegen dich sein oä! Wenn du das so aufgefasst hast, tut es mir leid!

    Wo und wie viele Netzwerkdosen genau hinkommen wird sich noch zeigen. :)


    Zurück zum Thema - stimmt meine Aussage so? :)

    Vielen Dank!

    Grüße,
    Stefan
     
  8. #28 Blackseven, 20.10.2012
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich persönlich würde auch mit Cat5e am Endgerät zufrieden sein. Gigabit am Client sollte auch längerfristig überall ausreichen.

    Natürlich hat Cat7 auch einen Charme. Wenn Du ein gutes Installationskabel nimmst, ist schon mal eine gute Schirmung sichergestellt. Und zwar werden dann Deine Geräte nicht so sehr von Deiner IT gestört, wenn Du mit 10 oder mehr Gbit unterwegs bist... ;-)

    Was die reine Anwendung angeht, so würde ich wirklich eher vermuten, dass da eher kein Nutzen ist. Wer sich die aktuelle Entwicklung und Trends anschaut wird sehen, dass die Komprimierungen und Formatdichten immer höher werden und somit dem Bedarf an hohen Datenübertragungsraten eher entgegen stehen. Ansonsten wird es zukünftig 4-fach HD mit 10-Kanal Sound geben, aber dafür höchste Bandbreiten am Endgeräteanschluss? Gut, Rawdateien bei Spiegelreflexkameras erreichen aktuell bis zu 80 Megabyte, aber auch da wird sich nicht mehr viel tun... Wofür also am Endgerät? Wenn Du Deine "Infrastruktur" sowieso zentral hast, reicht ein Switch mit 10Gbit am Port...

    Zum Kabel/Stecker CAT7: Es gibt ein System (ich glaube, von Leoni), bei dem auf das Kabel ein CAT-7-fähiger Adapterstecker aufgecrimpt wird, für den es dann austauschbare Stecker gibt. Dort kann man aktuell einen RJ45-Stecker aufsetzen und diesen künftig gegen einen entsprechenden CAT7-fähigen Stecker tauschen...
    Ist aber nicht wirklich billig/preiswert, da eher für prof. Installationen gedacht

    blackseven
     
  9. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Also wir kommen bei uns auch auf über 20 Anschlüsse. :-)

    Unser Eli hat direkt gesagt er legt er nur Cat7 Kabel, und schließt dann Cat6-Patchfeld und Cat6-Dosen an. Klingt für mich vernünftig auch wenn man es derzeit sicherlich nicht braucht. Aber wenn ich mir vorstelle das in einigen Jahren vielleicht HD-TV für 3-4 Personen, HD-Telefonie, HighSpeed-Inet usw. über unser Netzwerk gehen könnte, kann die dann mögliche Geschwindigkeit nicht schaden. :-)

    Gruß
    Julia
     
  10. #30 Wachtlerhof, 24.10.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Z. B. für AAL-Installationen wie IR-Kamera, Bewegungsmelder, interaktive Kommunikation, ... . Ist nicht nur im Alter sinnvoll sowas zu haben, auch im Pflege-/Krankheitsfall ist so die Möglichkeit gegeben, so lange wie möglich in den eigen 4-Wänden zu bleiben.

    LG - Gisela
     
  11. #31 Geodesy, 24.10.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich weiß wofür einige nen Anschluss im Bad haben wollen. :D

    Damit man sofort auf Facebook posten kann dass man gerade auf dem Thron sitzt und am k...en ist. Damit es auch jeder sieht kann man das dann, dank der Webcam via Netzwerk, direkt auf You Tube laden und jedem zeigen.

    Schöne neue I-Welt :winken
     
  12. #32 angoletti1, 24.10.2012
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hi,

    hier gibts ja bereits schon viele Meinungen, sehr schön :)
    Bin zwar IT'ler und natürlich Technikverliebt, aber man sollte mal auch bisschen weiter denken als übermorgen. Meine Planung liegt schon jetzt bei über 30 Ports :wow
    Warum? Weils erstmal niix kostet (500m Cat.7 Kabel 260€) plus Patchpanel und die Dosen für um die 200€ und....

    Was könnte in Zukunft noch ans LAN angeschlossen werden?
    - TV
    - TV-Rekorder
    - Radio
    - Kühlschrank
    - IP Cam
    - Sensoren
    - Zisterne mit Füllstandsmeldung
    - Displays
    - Stromleisten
    - irgendwelche Drucker, PCs, Telefone, ...

    In Zukunft wird fast alles einen Netzwerkanschluss haben und wenn man nicht so sehr auf WLAN steht, wird man viele Kabel brauchen.
    Cat.7 verlegen, Cat.6 Patchpanel und in 10 Jahren schmeißt man den Patchpanel raus und setzt was besseres rein (darauf achten, dass die Kabel im Technikraum 20cm länger sind...)

    Man bedenke zudem:
    a) Jetzt 10m zu verlegen kostet in Eigenleistung 15-20€ pro Dose (Kabel nicht sichtbar)
    b) Später 10m nachzulegen kostet in Eigenleistung ab 100€ aufwärts und man sieht eventuell die Kabel

    PS: Sogar die Garage hat bei mir sogar Netzwerk ;)
     
  13. #33 the motz, 24.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich finds halt etwas gruselig, einen IP- Anschluss vorzubereiten, um den Kühlschrank aufzuschalten, oder IP-fähige Kameras zu installieren...
    Das hat für mich was von 1984, aber das kann natürlich jeder halten, wie er will... (wobei mir der Grund, einen IP-Fähigen Kühlschrank zu betreiben fehlt- vielleicht zur Statusmeldung über den Rest des Bieres im Kühlschrank?? Anyway...)
    Und Kameras im Haus zu verteilen??
    Mir läuft die Gänsehaut auf, wenn ich nur daran denke!

    Natürlich steht jedem einzelnen frei, sich der Welt zu öffnen, soviel er will, ich persönlich halte es halt für eine Form des Exhibitionismus.

    Ich hab's schon einmal erwähnt: die Haustechnik mittels IP-fähigen Controller von außerhalb erreichbar zu machen hat in meinen Augen weit mehr Sinn, als Kameras oder Mikrowellenherde aufzuschalten...
     
  14. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,

    ....
    Also konsequent bist Du aber auch nicht.

    Bin mal gespannt wenn die ersten Hacker die IP fähige Haustechnik für sich endecken :yikes
     
  15. #35 Schnabelkerf, 24.10.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Schöner Thread .) Ich hab auch 2 x 24 Patchpanels und einen 24 Port Gigabit Switch im EFH. Kabel Cat-7, Doppeldosen mit Cat6, Telefonie (ISDN) läuft da auch drüber. Alles selber verlegt und aufgelegt. Im Vergleich zur Gesamtinvestition sind das wirklich geringe Kosten und man kann das gut selber machen.

    Auf extra TV Verkabelung haben wir ganz verzichtet da kein TV Gerät vorhanden. Wurde bisher auch nicht vermisst. Dosen sind natürlich auch im Bad, Küche, Spitzboden etc. versorgt. Alle normalem Wohn, Schlafr und Arbeitszimmer sowieso. Nur die Gäste auf Ihrem Klo müssen drauf verzichten. Wer weis ob da nicht mal ein Hacker dabei ist :)
     
  16. #36 papawaa, 24.10.2012
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
  17. #37 Stefan1580, 26.10.2012
    Stefan1580

    Stefan1580

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde - war leider verhindert. :(

    Hier geht es ja wieder richtig rund. :)

    Vielen Dank für die Meldungen der Leute, die ebenfalls mehr als 16 Ports benötigen - dachte schon ich bin ein Außenseiter.

    Den Aspekt mit der Überwachung via IP-Anschluss habe ich noch gar nicht berücksichtigt. Habe neulich einen Beitrag im TV gesehen zum Thema Gebäudesteuerung. Da wurden wirklich sehr viele Sachen via Netzwerk realisiert - teils sinnvolle, teils weniger (für mich jetzt) sinnvolle. Unter anderem eben auch eine Kamera am Eingangsbereich, damit man schon von oben sieht, wer unten steht.

    Muss mich da wohl noch ein bisschen informieren, was da so alles geht. :)

    Immer die Angriffe von innen :hammer: ;)
    Freut mich zu hören, dass du die Installation ebenfalls selbst gemacht hast. :)
     
  18. #38 Mycraft, 26.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Grade entdeckt hier...

    Habe in meinem 140 qm auch die 24 Ports voll...CAT 7 Leitung CAT 6 die Dosen etc.

    6x Wohnzimmer
    4x Schlafzimmer
    2x jedes weiteres Zimmer
    1x Terasse
    1x Eingangsbereich aussen
    2x Touchscreens innen

    Alles auch selber verkabelt und angeschlossen...an einem WE war alles erledigt...
     
  19. #39 Geodesy, 26.10.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    wobei mich das mal interessieren würde was da genommen wurde und was gesteuert
     
  20. #40 Mycraft, 26.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    das Haus...hab KNX eingebaut...und auch selbst verkabelt und programmiert...
     
Thema:

Hausnetzwerk - Frage ob Elektriker weiß, was er tut?

Die Seite wird geladen...

Hausnetzwerk - Frage ob Elektriker weiß, was er tut? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Verkabelung CAT 7/Router/Switch/Hausnetzwerk

    Verkabelung CAT 7/Router/Switch/Hausnetzwerk: Hallo, Nach endlich 10 Monaten bekomme ich Internet von der Telekom (einziger Anbieter im Neubaugebiet mit adäquaten Preis) Jetzt kommt der...
  4. HausNetzwerk einrichten

    HausNetzwerk einrichten: Vorhaben: Bislang laufen an einem zentralen Punkt 3x Telefonkabel, sowie 2x doppeladrige Cat-Kabel aus. Diese sollen in einem Kasten verbaut...
  5. Hausnetzwerk für Telefon und Internet

    Hausnetzwerk für Telefon und Internet: Hallo alle, ich habe eine Frage über Netzwerk. Wir planen ja in unseren Neubau in jeden der sechs Zimmer und 3 Keller Räume je ein...