Hausnummer beleuchten?

Diskutiere Hausnummer beleuchten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, entgegen der meisten Deutschen würde ich meine Hausnummer gerne gut sichtbar anbringen und sogar Nachts noch beleuchten. Eine...

  1. otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen,

    entgegen der meisten Deutschen würde ich meine Hausnummer gerne gut sichtbar anbringen und sogar Nachts noch beleuchten.
    Eine Solarhausnummer möchte ich jedoch nicht haben.
    Meine Hausnummer soll die ganze Nacht am besten mit LEDs beleuchtet werden.

    Was kann ich tun? Gibt es spezielle Lampen die ich über/unter der Hausnummer platzieren kann? Oder gibt es z.B. LED "Spots" die ich unter dem Dachüberstand anbringen und nur auf die Hausnummer ausrichten kann?

    Wer hat Erfahrungen / Ideen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Solar nicht gewünscht (z.B. weil bei den Dingern alle 2 bis 3 Jahre die Akkus verrecken...), dann ist selbstverständlich auch eine Speisung aus dem Netz möglich.

    Allerdings gilt: Je weiter die Lampen vom Objekt weg sind, dest mehr leidet die Lesbarkeit (und der Stromverbrauch steigt).

    Daher am besten eine serienmäßig beleuchtete "Hausnummer" benutzen.
    Es ist dabei sehr wohl möglich, eine solarige zu kaufen (die gibts billig in ansprechenden Designs) und dann auf Netzspeisung umzurüsten.
    Auch ein "Spotsen" ist möglich (wenn die Geometrie paßt).
     
  5. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Wobei bei dem bei mir verlinkten Modell das Akkupack innerhalb von wenigen Minuten getauscht werden kann ...
     
  6. otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Diese Solarleuchte sieht wirklich gut aus. Die Frage ist nur, leuchtet sie die ganze Nacht?
    Was ist wenn es mal paar Tage bewölkt ist etc.? Das sind die Dinge die mich an Solarlampen stören.
     
  7. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ja, sie leuchtet die ganze Nacht und soll bei vollen Akkus und 20°C ca. 100h am Stück leuchten. Sie geht halt an, wenn's dunkel wird.

    Wie gesagt, man kann auch eine "normale" Solarleuchte entsprechend auf Stromversorgung umbauen, das ist aber bei uns an zwei Dingen gescheitert: Ich habe an der Stelle keinen Strom (nicht dran gedacht) und ich habe wirklich lange gesucht, bis ich eine Hausnummer gefunden habe, die mir gefällt.

    Das Zeug aus dem Baumarkt hat nicht meinen Geschmack getroffen. Unsere Leuchte bekommt übrigens nur morgens wirklich direktes Sonnenlicht ab, danach zieht die Sonne rum. Trotzdem hat es bisher immer gereicht.
    Allerdings wird in der Anleitung auch darauf hingewiesen, dass es im Winter mit täglich wenig Licht/Ladung durchaus dazu kommen kann, das die Leuchte keine ganze Nacht durchhält. Wir werden es sehen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So eine Solar-Hausnummer ist nicht übel, aber hier muss man beim Kauf sehr aufpassen. Bei 2Stck. die ich getestet habe, waren nach gut 1 Jahr Betrieb die Solarmodule hinüber. Die haben sich aufgrund der Temperaturänderungen quasi aufgelöst. Bei einer Dritten war nach dem ersten Winter der Akku defekt. Vor allen Dingen die Kälte hat dem anscheinend zugesetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    gibt man bei der Google Bildersuche "LED Leuchte Hausnummer" ein, so bekommt man eine Vielzahl von Designs angeboten, die dann auch in extrem unterschiedlichen Preisregionen liegen. Auch gibt es hier eine bunte Mischung zwischen Solar und Kabelgebunden.

    Es kommt aber immer auch etwas auf die Hauswand an, welche Beleuchtung/Nummerierung gut lesbar ist. Wir haben z.B. die Steinel L272 und nachträglich festgestellt, dass die zwar schick aussieht und nachts auch gut lesbar ist, die silbernen Ziffern tagsüber jedoch vor unserem hellen (sandfarbenen) Klinker nur sehr wenig Kontrast bieten.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  11. neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Alles was mit Solar betrieben wird, kann man auch per einfachen Kabel betreiben.
    Also Bitte !!!!!!!
     
Thema: Hausnummer beleuchten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausnummer beleuchten

Die Seite wird geladen...

Hausnummer beleuchten? - Ähnliche Themen

  1. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  2. Gang nur indirekt beleuchten?

    Gang nur indirekt beleuchten?: Hallo, wir sind gerade an der Planung unserer Lichter. Jetzt wollten wir ursprünglich den Gang mit "Spots" bzw. "Down-Lights" beleuchten. Da...
  3. Beleuchtung in der Garage

    Beleuchtung in der Garage: Hi Leute. Ich habe bei meinem Neubau in der Garage als Beleuchtung 4 Neonbalken geplant. 2 davon würden vom geöffneten Garagentor verdeckt...
  4. Beleuchtung Dachboden

    Beleuchtung Dachboden: Hallo, welche Leuchte ist für einen nicht ausgebauten Dachboden geeignet? Zählt dieser als Feuchtraum? Gruss Sascha
  5. Indirekte Beleuchtung - Lichtausstrahlung schief

    Indirekte Beleuchtung - Lichtausstrahlung schief: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner indirekten Beleuchtung im WZ. Die Beleuchtung wird an der Decke schief projiziert. [ATTACH]...