Hausplanung für Anfänger

Diskutiere Hausplanung für Anfänger im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, momentan befinden wir uns in der "Vor-vor-Planungsphase" unseres Einfamilienhauses, das wir etwa in 2-3 Jahren bauen wollen. Ich habe...

  1. AnjaM

    AnjaM

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,
    momentan befinden wir uns in der "Vor-vor-Planungsphase" unseres Einfamilienhauses, das wir etwa in 2-3 Jahren bauen wollen.
    Ich habe Informationsmaterial mehrerer großer Fertighausanbieter bekommen und bin nach der Durchsicht ehrlichgesagt ziemlich verwirrt.
    Jeder bietet z.B. andere Zertifikate und Garantien an, Preisvergleich ist schlicht unmöglich, wie soll man als Laie da durchblicken?:mauer
    Welche professionelle Hilfe ist in dieser Planungsphase sinnvoll?
    Gibt es evtl. kostenlose Beratungsstellen?

    p.s.
    Ein Grundstück haben wir in Aussicht,
    es soll ein Passivhaus werden.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saarplaner, 25. Juni 2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Mein Rat:

    Geh zu einem Architekten, der sich mit Passivhausplanung auskennt.

    Denn gerade beim Passivhaus kann man am Anfang richtig "Geld sparen" (Passivhausgeeigneter Grundriss, Orientierung auf dem Grundstück, usw.).

    Das Passivhausthema halt ich persönlich für ein sehr sensibles Thema, bei dem man ne Menge Geld versenken kann, wenn planungsmäßig nicht passt.

    Grüße aus dem Saarland!
     
  4. planfix

    planfix Gast

    gar nicht! das ist ja der trick:shades
    lies mal hier!
     
  5. AnjaM

    AnjaM

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    und wie finde ich den?

    Hallo Planfix, die Links aus dem Forenbeitrag sind leider nicht mehr aktuell,
    gibt es das was neues?
     
  6. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    es gibt hier...

    ... 314 Beiträge (jetzt 315 :D ) zum Thema Passivhaus. Wenn Du Dich da durchwühlst, findest Du mit Sicherheit mindestens einen qualifizierten Ansprechpartner.

    dem schreibste ne pn und dann wird Dich geholfen :D
     
Thema:

Hausplanung für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Hausplanung für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. bodengleiche Dusche wo mit Gefälle anfangen??

    bodengleiche Dusche wo mit Gefälle anfangen??: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Empfehlung hören, wo man mit dem Fliesengefälle eine ebenerdigen Dusche anfängt. Situation habe ich...
  2. Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach

    Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach: Liebe Experten, in der Hoffnung, daß die folgenden (vermutlich für mich peinlichen) Fragen Eure Intelligenz nicht beleidigen: Durch die Decke...
  3. Tiefbau - Anfänger Hilfestellung

    Tiefbau - Anfänger Hilfestellung: Schönen guten Tag liebes Bauexpertenforum! Mein Schwager möchte unbedingt noch viel dazu lernen, was das Baugebiet Tiefbau anbetrifft. :hammer:...
  4. Weißrost am Anfang ok, normal? Oder problematisch und Mangel?

    Weißrost am Anfang ok, normal? Oder problematisch und Mangel?: Hallo zusammen, Unsere Dachrinnen, Fallrohre, Attikaabdeckung etc. sind aus Titanzink. Schon bei der Montage der Dachrinnen ist mir...
  5. Noch ganz am Anfang.. welches Haus auf dieses Grundstück?

    Noch ganz am Anfang.. welches Haus auf dieses Grundstück?: Hallo zusammen, wir planen ein Haus bauen zu lassen, haben hierzu ein Grundstück reserviert und uns bei einem drei Bauträgern in mehreren...