Haussockel Feuchtigkeit?

Diskutiere Haussockel Feuchtigkeit? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe eben leider Spuren von Feuchtigkeit an unserem Haussockel entdeckt (s. Bild anbei). Sieht mir nicht nach üblichem Regen aus, sondern...

  1. #1 simon1516, 07.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    ich habe eben leider Spuren von Feuchtigkeit an unserem Haussockel entdeckt (s. Bild anbei). Sieht mir nicht nach üblichem Regen aus, sondern nach einer Feuchte von innen.

    Meine Vermutung: Links sieht man das Kabel/Leerrohr, das zur Wallbox geht. Es wurde dort eine Wand durchbohrt. Dies ist jetzt ca. 3 Monate her. Vielleicht gelangt von dort aus die Feuchtigkeit in den Sockelbereich. Die Steigung der Wanddurchbohrung ist jedenfalls nicht gerade hoch.

    Es handelt sich um Holzständerbauweise, falls das relevant ist.

    Meine Fragen:

    1. Was würdet ihr jetzt machen?

    2. Wenn die Wanddurchbohrung der Grund wäre, würde es reichen, diese Bohrung erneut mit größerer Steigung zu machen? Ich glaube problematisch ist hier generell, dass das Kabel ziehmlich genau auf Erdniveau ist und es dann egal ist, wie die Steigung ist wenn sich eine Pfütze bildet...

    3. Trocket das von selbst ab?

    Danke und Gruß

    Simon
     

    Anhänge:

  2. #2 simon1516, 08.11.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    ich habe gerade mal den Ziersplitt und das darunterliegende Unkrautvließ etwas entfernt, um noch bessere Sicht auf die Wand zu haben. Anbei habe ich euch nochmal ein Bild angehangen. Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass die Nässe vom Wasser kommt, was an der Hauswand "steht", wenn es viel regnet. Das Gefälle vom Haus weg ist 0% (wenn man da überhaupt noch von Gefälle sprechen kann).

    Ob schlimm oder nicht weiß ich leider weiterhin nicht, ich bin hier auf eure Erfahrungen angewiesen. Muss doch Leute geben, die sowas schon tausend mal gesehen haben und sowas einordnen können. Keiner hier dabei?!??!

    Bin um jede Meinung dankbar.

    Grüße

    Simon
     

    Anhänge:

Thema: Haussockel Feuchtigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuge haussockel zu naturstein

Die Seite wird geladen...

Haussockel Feuchtigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Haussockel nass

    Haussockel nass: Hallo zusammen, wir haben im Mai 2022 eine Eigentumswohnung gekauft (Haus mit vier Parteien). Jetzt ist es uns aufgefallen das im Eingangsbereich...
  2. Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel

    Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel: Hallo Experten, An meinem Sockel habe ich entdeckt, dass der Putz riesig ist und bröckelt. In den Fugen wächst Unkraut und ich weiß nicht wie...
  3. Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau

    Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau: Hallo zusammen, Ich bin gerade beim Anlegen der Außenanlagen für unseren Neubau, möchte hier einiges in Eigenleistung übernehmen und lese mich...
  4. Haussockel Sanierung

    Haussockel Sanierung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Haussockel (nur Straßenseite, an dieser Seite nicht unterkellert, nur aufgefüllt)...
  5. Haussockel: Fugen bei Granitsteinen

    Haussockel: Fugen bei Granitsteinen: Hallo, ich habe in einigen Bereichen des Hauses einen Granit-Naturstein-Sockel. Hier müssten die Fugen neu gemacht werden (siehe Foto). Ich...