Haussockel: Fugen bei Granitsteinen

Diskutiere Haussockel: Fugen bei Granitsteinen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe in einigen Bereichen des Hauses einen Granit-Naturstein-Sockel. Hier müssten die Fugen neu gemacht werden (siehe Foto). Ich...

  1. #1 johschulte, 02.08.2020
    johschulte

    johschulte

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in einigen Bereichen des Hauses einen Granit-Naturstein-Sockel. Hier müssten die Fugen neu gemacht werden (siehe Foto).

    Ich würde folgendes tun:
    1. Mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen
    2. Loses Fugenmaterial entfernen

    Ist hier Trasszement das richtige Fugenmaterial?
    Muss ich das alte Fugenmaterial noch weiter herauskratzen?
    Muss die Fuge vorab grundiert werden? Mit was?

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    VG J
     

    Anhänge:

  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Faustregel so tief wie breit auskratzen.
    Trasszementmörtel 1:4 bis 1:5 ist die richtige Wahl, Fugen vor dem füllen anfeuchten und den Fugenmörtel vor dem austrocknen schützen, dann müsste das klappen.
     
Thema: Haussockel: Fugen bei Granitsteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granitsockel verfugen

Die Seite wird geladen...

Haussockel: Fugen bei Granitsteinen - Ähnliche Themen

  1. Haussockel nass

    Haussockel nass: Hallo zusammen, wir haben im Mai 2022 eine Eigentumswohnung gekauft (Haus mit vier Parteien). Jetzt ist es uns aufgefallen das im Eingangsbereich...
  2. Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel

    Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel: Hallo Experten, An meinem Sockel habe ich entdeckt, dass der Putz riesig ist und bröckelt. In den Fugen wächst Unkraut und ich weiß nicht wie...
  3. Haussockel Feuchtigkeit?

    Haussockel Feuchtigkeit?: Hi, ich habe eben leider Spuren von Feuchtigkeit an unserem Haussockel entdeckt (s. Bild anbei). Sieht mir nicht nach üblichem Regen aus, sondern...
  4. Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau

    Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau: Hallo zusammen, Ich bin gerade beim Anlegen der Außenanlagen für unseren Neubau, möchte hier einiges in Eigenleistung übernehmen und lese mich...
  5. Haussockel Sanierung

    Haussockel Sanierung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Haussockel (nur Straßenseite, an dieser Seite nicht unterkellert, nur aufgefüllt)...