Haussockel verbiegt sicht

Diskutiere Haussockel verbiegt sicht im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Holzständerhaus welches komplett unterkellert ist. Im Außenbereich bröckelt nun der Putz vom Sockel [Bild "Putz1"]...

  1. #1 MettGyver, 11.04.2019
    MettGyver

    MettGyver

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Holzständerhaus welches komplett unterkellert ist. Im Außenbereich bröckelt nun der Putz vom Sockel [Bild "Putz1"] und der Putz vom Sockel biegt sich nach außen [Bild "Sockel1" und "Sockel2"].
    Ich habe nun bedenken, dass Regenwasser hineinlaufen kann und größeren Schaden anrichten könnte.
    Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Alles ausbuddeln und neu verputzen? Oder den Putz zurückbiegen und Kleben/Abdichten?

    Ich bin für jede Idee dankbar!
    Gruß

    Sockel1
    Sockel2

    Putz1
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Alles runter und dann neu, aber diesmal richtig machen
     
  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Die Frage ist eigentlich, wieso sich der Putz so weit aufbeigt/löst. Ich würde es jedenfalls wissen wollen, wass die Ursache dafür ist. Solche Wölbungen können etwas mit Wasser zu tun haben, und in Kombination mit Holzhäusern würde ich das nicht einfach verstecken wollen. Wie ist der Sockel gedämmt? Wie abgedichtet? Gibt es Zeichnungen von dem Detail?
     
  4. #4 MettGyver, 11.04.2019
    MettGyver

    MettGyver

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Pläne gibt es leider nicht. Hinter dem Dichtband ist ein Holraum. Grundsätzlich würde ich den Bereich ausbuddeln, abtrennen und lösen und dahinter schauen. Danach den Bereich neu aufbauen.

    Habt Ihr eine Empfehlung welche Schichten oder welche Werkstoffe als Putz/Isolation/Dichstoff verwendet werden sollten? Wie es mir scheint ist hinter dem Putz nämlich nur eine Styroporplatte.

    Vielen Dank!
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Putz abklopfen, was aufgraben, dann noch mal Bilder zeigen.
    Dann werden sie geholfen :winken
     
Thema:

Haussockel verbiegt sicht

Die Seite wird geladen...

Haussockel verbiegt sicht - Ähnliche Themen

  1. Haussockel nass

    Haussockel nass: Hallo zusammen, wir haben im Mai 2022 eine Eigentumswohnung gekauft (Haus mit vier Parteien). Jetzt ist es uns aufgefallen das im Eingangsbereich...
  2. Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel

    Was tun bei bröckelnden Putz am Haussockel: Hallo Experten, An meinem Sockel habe ich entdeckt, dass der Putz riesig ist und bröckelt. In den Fugen wächst Unkraut und ich weiß nicht wie...
  3. Haussockel Feuchtigkeit?

    Haussockel Feuchtigkeit?: Hi, ich habe eben leider Spuren von Feuchtigkeit an unserem Haussockel entdeckt (s. Bild anbei). Sieht mir nicht nach üblichem Regen aus, sondern...
  4. Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau

    Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau: Hallo zusammen, Ich bin gerade beim Anlegen der Außenanlagen für unseren Neubau, möchte hier einiges in Eigenleistung übernehmen und lese mich...
  5. Haussockel Sanierung

    Haussockel Sanierung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Haussockel (nur Straßenseite, an dieser Seite nicht unterkellert, nur aufgefüllt)...