Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

Diskutiere Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...

1. Highni

Highni

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine Gasbrennwerttherme mit Pufferspeicher und Solarthermie.

Hat irgendjemand Erfahrungen in dieser Art gemacht? Ich habe schon viele "Neubaubesitzer" mit ähnlichem Heizkonzept angesprochen. Keiner ist dabei, der auch nur annähernd solche Temperaturen hat.

Ich würde mich freuen, wenn sich Leidensgenossen und Fachleute zum Erfahrungsaustausch melden würden.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leser112, 31.12.2016
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,

wenn dort keine Heizflächen installiert sind, könnten es wohl nur Abstrahlverluste sein. (ungedämmte Rohrleitungen, Speicher, Thermengehäuse).

Wie ist denn die berechnete Heizlast im Verhältnis zur Nennheizleistung?

v.G.

4. #3 Andybaut, 31.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ich tippe auch auf die Verluste des Systems.
    Je nach Raumgröße und Qualität der Dämmung des Gebäudes und des Speichers
    kann man das schon schaffen.
    Wie groß ist der Raum und wie groß ist der Speicher und wie ist dieser gedämmt?
    Alle Leitungen im Heizraum gedämmt?

Thema:

Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

Die Seite wird geladen...

Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm - Ähnliche Themen

1. Nach 30 Jahren - Garagen stehen falsch

Nach 30 Jahren - Garagen stehen falsch: Hallo liebe Community, ich hoffe hier einen Rat bzw. Orientierung zu bekommen, da mir die Materie fremd ist und ich mich nicht auskenne....
  2. Boden angleichen, 30 - 80 mm

Boden angleichen, 30 - 80 mm: Hallo zusammen, weiter geht es mit unserem Umbauprojekt. Ich bräuchte kurz die Bestätigung über das Vorgehen von denr Experten. Schaut Euch das...
  3. Fussbodenheizung ,aber Raum wird nicht warm

Fussbodenheizung ,aber Raum wird nicht warm: Hallo Leute, eine Frage,meine Schwägerin hat sich eine Eigentumswohnung gekauft,Erstbezug in einem Neubau, Sie hat festgestellt das der Fussboden...
  4. Trockenbau an warmen Schornstein (Brandschutz)

Trockenbau an warmen Schornstein (Brandschutz): Servus zusammen, ich möchte am Wochenende zwei kleine Trockenbaukonstruktionen erstellen um meine Wickelfalzrohre der Lüftungsanlage zu...
  5. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden