Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

Diskutiere Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...

  1. Highni

    Highni

    Dabei seit:
    31. Dezember 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine Gasbrennwerttherme mit Pufferspeicher und Solarthermie.

    Hat irgendjemand Erfahrungen in dieser Art gemacht? Ich habe schon viele "Neubaubesitzer" mit ähnlichem Heizkonzept angesprochen. Keiner ist dabei, der auch nur annähernd solche Temperaturen hat.

    Ich würde mich freuen, wenn sich Leidensgenossen und Fachleute zum Erfahrungsaustausch melden würden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,

    wenn dort keine Heizflächen installiert sind, könnten es wohl nur Abstrahlverluste sein. (ungedämmte Rohrleitungen, Speicher, Thermengehäuse).

    Wie ist denn die berechnete Heizlast im Verhältnis zur Nennheizleistung?

    v.G.
     
  4. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.942
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    ich tippe auch auf die Verluste des Systems.
    Je nach Raumgröße und Qualität der Dämmung des Gebäudes und des Speichers
    kann man das schon schaffen.
    Wie groß ist der Raum und wie groß ist der Speicher und wie ist dieser gedämmt?
    Alle Leitungen im Heizraum gedämmt?
     
Thema:

Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

Die Seite wird geladen...

Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  4. Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm

    Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Problem an der richtigen Stelle gelandet bin. Wir wohnen in einem EFH, Baujahr...
  5. Dach aus den 30 iger Jahren

    Dach aus den 30 iger Jahren: [EDIT] Ich sehe ich bin im Neubauforum, kann das jemand verscheiben ? Danke Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier bei euch Richtig mit meinen...