Haustrennwand

Diskutiere Haustrennwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Klingt das für die Baubeschreibung besser: Die Kommunwand wird mit 24cm dicken Schallschutzsteinen gebaut (Rohdichteklasse ≥1,2). Es wird ein...

1. campr

campr

Beruf:
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Klingt das für die Baubeschreibung besser:

Die Kommunwand wird mit 24cm dicken Schallschutzsteinen gebaut (Rohdichteklasse ≥1,2). Es wird ein erhöhter Schallschutz vereinbart (DIN 4109 2), der auch dann mind. 67db erreicht, wenn die Kommunwand der Nachbar-DHH nur mit 17,5cm dicken Ziegeln der Rohdichteklasse 0,8 gebaut werden würde. Sollte kein Nachbar bis zur Baufertigstellung mit dem Bau der Nachbar-DHH beginnen, wird die Außenwand mit geeigeneten Materialen wärmegedämmt (Uwand≤0,5W/m²K).

2. campr

campr

Beruf:
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz:
    Unsere Baufirma schlägt uns jetzt folgende Variante vor: Ausführung der Kommunwand mit 18cm dicker Stahlbetonwand (Rohdichte 1,2) und zusätzlicher 60mm Hartschaumdämmung (WLG 035). Alles zusammen soll einen "Wärmedämmung" Uwand <= 0,5W/m2K (für die Zeit des Solo-Stehens) und bei 17,5er Nachbarwand (Rohdichte 1,2) den erhöhten Schallschutz von 67dB erreichen. Was meint Ihr Experten dazu? Alles unter dem Gesichtspunkt des Kompromisses aus Wärme- und Schallschutz.

Tom

3. Josef

Josef Bauexpertenforum

"hmmm"

.
    was des wieder kostet ... DHH und 18cm STB = :irre ... die Dämmung
    brauchste sowieso wenn der Nachbar in der nächsten Zeit ned baut ... Ziegel
    egal ob 17.5 oder 24cm mit der Rohdichte 1.2 bei Haustrennwänden ist in
    meinen Augen "SOZIALER WOHNUNGSBAU" (!) ... über was reden wir 100qm
    ??? ... Ausführung in 17.5 SBZ RD 1.8 oder 24cm SBZ RD 2.0 = Aufpreis pro
    Haus bei mir heute in dieser Stunde ca.1000.- :) ... ne gescheite
    Schlitzeinbindung dazu und die Decken gescheit ausgebildet und fertich (!)
    .
    Haustrennwand in Beton bei ner DHH "tztztz" schon mal an die Giebel und an
    den Schalaufwand samt Schalungsvorhaltung für diese eine DHH gedacht ???
    ... jede Wette da reichen die 1000.- als Aufpreis nie ... des werden dann
    3000/4000 oder gar 5000.- Euro Aufpreis ... man kann sich ja selbst die Beine
    stellen :frust

4. campr

campr

Beruf:
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz:
    Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. :respekt Wenn ich Dich richtig verstehe, heißt Dein Vorschlag: SBZ RD 1,8 mit der 60mm Styrodor-Dämmung. Sehe ich das richtig?

5. Josef

Josef Bauexpertenforum

"hmmm"

mit weniger würd ich mich persönlich ned zufrieden geben (!)
    .
    "aber" jetzt geht´s zur Ausführung ... SBZ schön sauber mit C20/25 0-16mm verfüllt und vorher gescheit vorgenässt ... oder doch wohl eher mit Mörtel/Magerbeton oder Baustellenreste verfüllt ??? ... dann stimmt natürlich die Rohdichte auch wieder ned :)
    .

6. #26 christo65, 23.05.2007
    christo65

christo65

Beruf:
    Professor
    Hallo Laermi,

in dem Beitrag stand, dass eine Trittschallmessung für ca. 300€ durchzuführen ist. Wer bietet so etwas an? Meine Google Recherche ergab nur einen Anbieter www.noiseprotection.de, der am Ammersee in Bayern sitzt. Das DHH steht aber in NRW / Dortmund. Da Dein Haus wohl in D'dorf steht, meine Frage direkt an Dich! 1001 Dank vorab ;) ! Grüße christo65

7. campr

campr

Beruf:
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz:
    Also wir hören absolut nichts von unserem Nachbarn. Entweder ist er so leise oder die Firmen haben einfach gut gebaut.

8. Laermi

Laermi

Beruf:
    Diplom Kaufmann
    was habt Ihr denn nun für eine Wand?

Ihr letzter Post war ja noch zu Baubeschreibungszeiten - was haben Sie denn jetzt gebaut als Trennwand?

9. campr

campr

Beruf:
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz:
    Wir haben 24er SBZ mit Rohdichte von 2,0 genommen (Betonfüllung, ordentlich durchgenässt). Der Nachbar hat nur irgendwelche 17,5er genommen, ich glaube, aber keine speziellen schweren.

Wir hören ihn weder die Treppe rauf- und runterflitzen (er hat wie bei uns auch eine Betontreppe) noch kenne ich seinen Musikgeschmack. Einzig in der Bauphase hat man ab und an Bohrgeräusche von drüben gehört.

Thema: Haustrennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlharfe schallentkoppelt

Die Seite wird geladen...

Haustrennwand - Ähnliche Themen

1. Haustrennwand Doppelhaushälften

Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo. Zwischen unserem Neubau und Altbestand sind Gebäudetrennwände eingebracht als Brandschutz etc. Wie wird denn die Fuge im Zuge der...
  2. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  3. Haustrennwand Doppelhaushälften

Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo Experten, Wir sind zur Zeit noch im Bau und wissen, dass unsere Nachbarn ein Fertighaus von der Firma Fingerhaus bauen werden. Wir haben...
  4. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  5. Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?

Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?: Hallo, Ich bin ein total anfänger und habe keinen ähnung von vielen Technische und Gezetzliche sachen. Trotzdem haben wir angefangen an mit der...