Haustür anputzen

Diskutiere Haustür anputzen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...

  1. #1 Belinea69, 14.02.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,
    unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in solchen Fällen für gewöhnlich?

    Optionen aus unserer Sicht:

    1. So belassen und mit Apu-Leisten anputzen
    Könnte das doof aussehen, da kein rechter Winkel?

    2. Schienen raus und neu setzen?
    Ist das empfehlenswert oder könnte es später Risse geben?

    3. Neue zusätzliche Schiene setzen


    Was denkt ihr? Was würdet ihr machen? Mit welchem Material und wie würdet ihr die Tpr anputzen?

    IMG_3417.jpeg IMG_3416.jpeg IMG_3415.jpeg IMG_3413.jpeg IMG_3414.jpeg
     
  2. #2 Belinea69, 17.02.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Okay wir haben uns entschieden die Eckschienen zu korrigieren. Das heißt die alten raus und neue rein.
    Frage: Mit oder ohne Anputzleisten? Und warum?
     
  3. #3 Micalenoss, 02.03.2024
    Micalenoss

    Micalenoss

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Anputzleisten sorgen für präzise Kanten, weil sie als Führung beim Verputzen dienen und helfen, eine gleichmäßige Schichtdicke zu erreichen. Sie sind besonders nützlich, um einen sauberen Übergang zwischen verschiedenen Oberflächen oder Materialien zu gewährleisten. Ohne Anputzleisten ist es schwieriger, eine exakte Kante zu erzielen, was in einer nahtloseren, aber möglicherweise weniger definierten Oberfläche resultieren kann.
     
    Belinea69 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 02.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.908
    Zustimmungen:
    5.281
    Anputzleisten bei der Tür ist richtig
     
    Belinea69 gefällt das.
  5. #5 Belinea69, 19.03.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich habe so wie empfohlen die Tür mit Anputzleisten und neuen Schienen im rechten Winkel verputzt. An manchen Stellen ist der Putz bis an die Tür und über den Schaumstoffklebestreifen drauf. Ist das schlimm? Oder sogar besser so?
    Ich würde im Amschluss Malervlies drüber legen bis an die Tür und drüber streichen.
     
  6. #6 Belinea69, 19.03.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  7. #7 Ettlingen, 17.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    52
    Mich würde das Endresultat interessieren.
    Wäre toll wenn du uns dazu noch ein Foto einstellst.
    Danke.
     
Thema:

Haustür anputzen

Die Seite wird geladen...

Haustür anputzen - Ähnliche Themen

  1. Haustür abdichten - unebenen Untergrund wie vorbereiten?

    Haustür abdichten - unebenen Untergrund wie vorbereiten?: Hallo zusammen, ich muss bei mir an der Haustür noch eine Abdichtung vornehmen, bevor die Treppe gebaut wird. Eine vernnünftige thermische...
  2. Haustür schleift

    Haustür schleift: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Diese Haustür schleift extrem am Boden. Die Tür hat zwei Schaniere und ich sehe keine...
  3. Neue Haustür Schloss schwergängig

    Neue Haustür Schloss schwergängig: Hallo! Ich habe in meinem EFH von 1994 eine neue Haustür einbauen lassen. Die Tür ist von Schüco, Aluminium, Flügelüberdeckend mit Seitenteil und...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Hallo, bei mir ist die Haustür noch nicht eingebaut, aber der Verputz der Fassade hat begonnen. Der Verputzer sagte, dass bis zum Feinputz die...
  5. Anputzen der Haustür

    Anputzen der Haustür: Hallo Miteinander, wir haben nun unsere Holzhaustür eingebaut bekommen. Grundlage war ein riesiger Torbogen, der rechts und links schmaler...