Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen

Diskutiere Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Das Haus hat seit letztem Jahr einen Vollwärmeschutz / neue Fenster / Heizung etc erhalten. Nun fehlt noch die Haustüre. Diese...

  1. #1 JymKnopf, 31.05.2022
    JymKnopf

    JymKnopf

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Das Haus hat seit letztem Jahr einen Vollwärmeschutz / neue Fenster / Heizung etc erhalten. Nun fehlt noch die Haustüre. Diese würden wir gerne erhalten und aufarbeiten lassen. Sprich doppelt verglasen, Kältefeind und Aufdopplung des Holzes.

    Wie ihr auf nachfolgendem Bild erkennen werdet wird seitlich die Dämmung bis an die Zarge herangezogen. Im Windfang soll neu gefliest werden. Von unten / der Kellerwand kommt 14cm dicke Perimeterdämmung (unter dem Brett).

    Mir ist nicht klar, wie wir den Übergang Windfang (innen) zu Treppenabsatz (außen) also die Bodenschwelle gestalten sollen.

    Idee: in einem anderen Thread (Bild im Anhang) habe ich gesehen, wie die Perimeterdämmung von unten über den Kellerdecken / Treppenabsatz gezogen wird und unter der Schwelle endet. Desweiteren eine EPDM Folie von außen als Feuchtigkeitsschutz und von Ihnen Fentrim als Wasserdampfbremse.

    Wäre das auch für uns die beste Lösung? Hier hat die Terassentüre einen Purenitsockel. Benötige ich wohl nicht oder? Oder sollte ich eine Rinne im Bereich der Bodenschwelle aus der Kellerdecke stemmen um die Dämmung / Bodenschwelle entsprechend der Skizze besser zu versenken / abzudichten? Sonst wäre die Stufe außen vermutlich höher als der geflieste innere Bereich.

    Besten Dank für Eure Gedanken dazu.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na vielleicht klärst du uns erstmal auf, wie der Sockel deinen Objektes außenseitig (hinter dem WDVS) im erdberührten Bereich und darüber abgedichtet ist?!
     
  3. #3 JymKnopf, 31.05.2022
    JymKnopf

    JymKnopf

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also die Kellerwand hat außen folgenden Aubau (von innen nach außen): 1. 24cm Beton-Mauerwerk 2. PCI Pecimor 1K Bitumen-Dickbeschichtung 3. Noppenbahn mit Vlies 4. 14cm PerimeterDämmung
     
  4. #4 JymKnopf, 31.05.2022
    JymKnopf

    JymKnopf

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Darüber kommen im Spritzwasserbereich (ca 1m hoch) 16cm Styropordämmung darüber dann 16cm dicke Steinwolle. In der Nische vor dem Haustürbereich sollen es soweit ich weiß nur 6cm Styropordämmung werden
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich hoffe mal die Reihenfolge im erdberührten Bereich ist eher diese:
     
  6. #6 JymKnopf, 31.05.2022
    JymKnopf

    JymKnopf

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    stimmt :D Danke für die Korrektur
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - dann solltest du die Abdichtung (Bitumen-Dickbeschichtung) der erdberührten Außenwand unterhalb der Tür so weit hochführen dass sie bis auf die Außenseite des Schwellenprofils reicht.
     
  8. #8 JymKnopf, 31.05.2022
    JymKnopf

    JymKnopf

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ok, das ist für mich nachvollziehbar. Danke! Stellen sich mir aber trotzdem noch mehrere Anschlussfragen:

    1. Was machen wir mit der Dämmung (außen)? Ziehen wir die bis, wie auf der Skizze oben, in die Waagerechte bis an die Tür-Schwelle? Wenn ja, kann man darauf dann noch gut Fliesen bzw eine Steinplatte legen? Sind dann ca 24cm (Wandstärke) auf der dann die Platte(n) liegen würde
    2. Schwellenprofil: Bisher war da ja nichts. Sollte da, wie bei neuen Türen, ein Purenitsockel mit darüberliegender / aufgeschraubter Alu-Schwelle? Dafür müsste ich ja vom aktuellen Niveau tiefer gehen und noch was von der Kellerdecke wegstemmen. Oder reicht es, wenn wir, wie in 1. beschrieben die waagerechte Dämmplatte bis an die Estrichkante legen und zwischen Fliesen (innen und außen) eine Bodenschwelle montieren (gemäß Skizze im Anhang)?
    3. Wie gestaltet man den Bodenbereich. Sollten wir den gesamten Estrich raus hauen und eine Boden-Dämmung in den Vorraum legen (der Kellerbereich darunter ist unbeheizt aber die Decke gedämmt)?
     

    Anhänge:

  9. #9 JymKnopf, 03.06.2022
    JymKnopf

    JymKnopf

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe eben mal eine Skizze des IST-Zustandes gemacht.

    [​IMG]

    Dann können wir die Fragen Schritt für Schritt abarbeiten:

    1. Dämmung / Feuchtigkeitsschutz:

    Ich denke es ist klar, dass ich die Dämmung bis ums Eck auf die Decke ziehen muss.
    Drunter dann noch Bitumendickbeschichtung (Feuchtigkeitsschutz) bis an den Sockel der Türe und an der Kellerwand zusätzlich noch Noppenbahn.

    Die Keller-Decke hat 160mm Stärke

    [​IMG]
     
  10. #10 JymKnopf, 03.06.2022
    JymKnopf

    JymKnopf

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    2. Detailausführung / Bodenschwelle

    Hier hat uns der Schreiner zwei Optionen für die Türunterseite angeboten (mit Stufe plus Kältefeind oder Flach mit Kältefeind). Für mich scheint die erste Variante dichter und besser zu wirken. Könnt ihr das bestätigen?

    Wie müsste der Sockel unter der Bodenschwelle ausgeführt werden? Welche Option wäre am sinnvollsten?

    A. ein simpler Y-Tong Stein
    B. eine Purenit Platte, wie man es von Neubau Türen kennt
    C. Gibt es noch eine (bessere) Alternative?


    [​IMG]
     
Thema:

Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen

Die Seite wird geladen...

Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...