Haustür Betonsturz kürzen

Diskutiere Haustür Betonsturz kürzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben neue Fenster und eine Haustür für unseren Altbau bestellt. Leider haben wir jetzt ein Problem mit der Haustür festgestellt. Alle...

1. Michael1988

Michael1988

Hallo,

wir haben neue Fenster und eine Haustür für unseren Altbau bestellt. Leider haben wir jetzt ein Problem mit der Haustür festgestellt. Alle Fenster sowie die Haustür sollen bündig mit der Außenwand gesetzt werden. Das spätere WDVS wird dann daran angeschlossen.

Beim Aufmaß haben wir festgestellt, dass die obere Laibung der Haustür außen etwas tiefer ist als innen. Der Fensterbauer meinte, dass es außen unmöglich der Sturz sein kann, der außen tiefer ist als innen. Wir sollen also außen die Maueröffnung etwas höher schneiden.

Nun habe ich mir das ganze mal genauer angesehen und festgestellt, dass der Betonsturz tatsächlich außen tiefer ist als innen. Ich müsste also den gesamten Sturz um ca. 5 cm von der Unterkannte abschneiden. Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist.

Ist es üblich, dass der Sturz so eine Form hat? Außen tiefer als innen? Laut Statik unterlagen (letzte Seite der Berechnungen werden Öffnungen die breiter sind als 1,2m als Betonsturz mit einer Höhe von 25 cm und Breite 30 cm mit 4x 12er Eisen ausgeführt. Wieso hat dann der Sturz so eine komische Form?

Wenn ich den Sturz außen nicht kürzen kann, muss ich gucken ob die Innenmaße für die Tür noch passen und dann muss die Tür wieder da hin...

Was meinst Ihr?

Danke!

Anhänge:

2. Michael1988

Michael1988

Ich habe das ganze nochmal etwas genauer nachgemessen. Keine Ahnung wofür D 25 cm in den Statik unterlagen steht, aber der Sturz ist innen ca. 37 cm hoch.
    Hier noch ein paar Bilder. Dort ist zu sehen, dass der Sturz außen wo er tiefer sitzt auf der Wand aufliegt.

Das Innenmaß der Laibung von der Breite her ist 5cm zu breit für die bestellte Tür...Bin jetzt etwas ratlos.

Anhänge:

Thema:

Haustür Betonsturz kürzen

Die Seite wird geladen...

Haustür Betonsturz kürzen - Ähnliche Themen

1. Haustür Betonsturz kürzen

Haustür Betonsturz kürzen: Hallo, Sorry erstmal, ich habe dieses Thema eben versehentlich bei Neubau gepostet. Also hier nochmal. wir haben neue Fenster und eine Haustür...
  2. Haustür richtig verankert?

Haustür richtig verankert?: Hallo zusammen, ich bräuchte eine fachmännische Antwort auf eine einfach Frage ;) Müsste so eine Kunststoff-Haustür mit Seitenteil nicht...
  3. Haustür von 1995 justieren

Haustür von 1995 justieren: Hallo zusammen, Weiß zufällig jemand wie man diese Haustür von 1995 justieren kann? Kennt jemand dieses Modell? An warmen Tagen verzieht sich die...
  4. neue Haustür - Schließzylinder austauschen - aber wie? :)

neue Haustür - Schließzylinder austauschen - aber wie? :): [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Schließzylinder tauscht man in der Regel innerhalb 2 min aus. Bei unserer neuen Haustür tut sich jedoch nichts....
  5. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...