Haustür: Türbogen entfernen / begradigen

Diskutiere Haustür: Türbogen entfernen / begradigen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben das Haus der Schwiegereltern übernommen und müssen dringend die Haustür ersetzen (undicht, verzogen, Holzwurm...)....

  1. #1 Stefan79, 24.01.2022
    Stefan79

    Stefan79

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben das Haus der Schwiegereltern übernommen und müssen dringend die Haustür ersetzen (undicht, verzogen, Holzwurm...). Aktuell hat diese einen kleinen Türbogen, welcher nur 7cm beträgt.

    Da eine Haustür mit Bogen mehrere Tausend Euro teurer ist, möchten wir die Anpassung der Öffnung für eine rechteckige Tür prüfen.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist nur ein kleiner Teil der Türöffnung mit einem Bogen versehen. Daher gehe ich davon aus, dass der eigentliche Sturz rechteckig über die Mauerbreite von 40cm und der Bereich der Türöffnung mit Rundbogen gemauert ist (ca 15cm breit).

    Um dass zu prüfen wollen wir die Außentür entfernen ein bisschen den Putz zu entfernen.

    Wenn unsere Annahmen so zutreffen, können wir Bogen wegflexen? Der gemauerte Bogen sollte sich ja weiterhin tragen, auch wenn er danach gerade wäre.
    Wenn ja, wie verputze ich dann am besten von unten die Seite? Streckmetall befestigen und dann einfach drüber?
    Wenn nein, welche Alternativen gibt es?

    VG Stefan

    PXL_20220109_134255772 (Groß).jpg PXL_20220109_133130596.jpg Haustuer2.jpg
     
  2. #2 1958kos, 24.01.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    597
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Die neue Türe innen vor den Bogen setzen (die ist rechtwinkelig) und die äußere weglassen. dann kannst du den Sturz lassen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 24.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.351
    Zustimmungen:
    4.076
    Die alte Tür vom Tischler für 2.000€ wieder aufarbeiten lassen. Dann hast Du ne top Tür aus Holz.
     
    Fred Astair und hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 25.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    75
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Warum hat man da eine 2. Tuer davor gesetzt?

    Vermutlich weil die schoene innere Tuer nicht dicht ist.

    Ich wuerde den Vorschlag von @Fabian Weber aufgreifen und die Tuer noch etwas modernisieren. Ein Abdichtprofiel kann der Tischler einbauen und innen die Tuer Aufdoppeln, Dann die 2. Tuer weg lassen.
     
Thema:

Haustür: Türbogen entfernen / begradigen

Die Seite wird geladen...

Haustür: Türbogen entfernen / begradigen - Ähnliche Themen

  1. Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen

    Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen: Ich habe einige Kratzer in Haustüre/Briefkasten. Gibt es ein gutes Mittel wie man diese entfernen/rauspolieren kann? Ich bin leider nicht ganz...
  2. Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt

    Neubau: Wie den Weg von Bürgersteig bis Haustür matchfrei realisieren bis Gartenausbau erfolgt: Hallo zusammen, unser Neubau ist fast fertig und in kürze steht der Einzug an. Wir haben von Bürgersteig bis zum Eingangsbereich ca. 5m Abstand....
  3. Schiebetür umwandeln zur Haustür

    Schiebetür umwandeln zur Haustür: Ich habe in meinem Hobbyraum eine große Schiebe Tür zum unteren Garten. Jetzt würde ich gerne eine Einliegerwohnung erschaffen und wollte diese...
  4. Haustür wie höher stellen?

    Haustür wie höher stellen?: Guten Tag und Hallo liebe Leute, unsere Haustür hatte auf dem Boden geschliffen und ich hätte sie gerne höher gestellt. Inzwischen habe ich sie...
  5. Wie kann so ein Schaden an der Haustür entstehen?

    Wie kann so ein Schaden an der Haustür entstehen?: Hallo, heute Morgen kontaktierte mich mein Mieter, dass die Scheiben der Eingangstür defekt sind. Es ist in der Zeit zwischen 15:30 und 23:00 Uhr...