Haustür: Türbogen entfernen / begradigen

Diskutiere Haustür: Türbogen entfernen / begradigen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben das Haus der Schwiegereltern übernommen und müssen dringend die Haustür ersetzen (undicht, verzogen, Holzwurm...)....

1. #1 Stefan79, 24.01.2022
    Stefan79

Stefan79

Hallo zusammen,

wir haben das Haus der Schwiegereltern übernommen und müssen dringend die Haustür ersetzen (undicht, verzogen, Holzwurm...). Aktuell hat diese einen kleinen Türbogen, welcher nur 7cm beträgt.

Da eine Haustür mit Bogen mehrere Tausend Euro teurer ist, möchten wir die Anpassung der Öffnung für eine rechteckige Tür prüfen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist nur ein kleiner Teil der Türöffnung mit einem Bogen versehen. Daher gehe ich davon aus, dass der eigentliche Sturz rechteckig über die Mauerbreite von 40cm und der Bereich der Türöffnung mit Rundbogen gemauert ist (ca 15cm breit).

Um dass zu prüfen wollen wir die Außentür entfernen ein bisschen den Putz zu entfernen.

Wenn unsere Annahmen so zutreffen, können wir Bogen wegflexen? Der gemauerte Bogen sollte sich ja weiterhin tragen, auch wenn er danach gerade wäre.
    Wenn ja, wie verputze ich dann am besten von unten die Seite? Streckmetall befestigen und dann einfach drüber?
    Wenn nein, welche Alternativen gibt es?

VG Stefan

PXL_20220109_134255772 (Groß).jpg PXL_20220109_133130596.jpg Haustuer2.jpg

2. #2 Gast82596, 24.01.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Die neue Türe innen vor den Bogen setzen (die ist rechtwinkelig) und die äußere weglassen. dann kannst du den Sturz lassen.

3. #3 Fabian Weber, 24.01.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die alte Tür vom Tischler für 2.000€ wieder aufarbeiten lassen. Dann hast Du ne top Tür aus Holz.

Fred Astair und hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 25.01.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Warum hat man da eine 2. Tuer davor gesetzt?

Vermutlich weil die schoene innere Tuer nicht dicht ist.

Ich wuerde den Vorschlag von @Fabian Weber aufgreifen und die Tuer noch etwas modernisieren. Ein Abdichtprofiel kann der Tischler einbauen und innen die Tuer Aufdoppeln, Dann die 2. Tuer weg lassen.

Thema:

Haustür: Türbogen entfernen / begradigen

Die Seite wird geladen...

Haustür: Türbogen entfernen / begradigen - Ähnliche Themen

1. Pflasterfläche vor Haustür — Gefälle bei tiefliegendem Putzabsatz und fester Treppe?

Pflasterfläche vor Haustür — Gefälle bei tiefliegendem Putzabsatz und fester Treppe?: Hallo zusammen, ich stehe bei meinem Neubau vor einem Problem mit der Pflasterung meines Eingangsbereichs und komme gedanklich nicht auf eine...
  2. Zugluft an Dachschräge und über Haustür – wie fachgerecht abdichten

Zugluft an Dachschräge und über Haustür – wie fachgerecht abdichten: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei zwei Baustellen in meinem Haus weiterhelfen. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte (Baujahr ca....
  3. Haustür Köster vs. Groke Erfahrungen

Haustür Köster vs. Groke Erfahrungen: Guten Abend zusammen, zusätzlich zu den Fenstern stehe ich aktuell auch vor der Entscheidung bei der Haustür und würde gerne eure Erfahrungen...
  4. Haustür einstellen

Haustür einstellen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich die 3 Scharniere richtig einstelle. Habe 3 fach Verriegelung, die Tür geht nur 1 mal...
  5. Tausch Haustüre, Planung WDVS

Tausch Haustüre, Planung WDVS: Hallo zusammen, unsere Haustüre soll getauscht werden, nächstes Jahr soll dann die Fassade (14-16cm) gedämmt werden. Wir haben die Besonderheit,...