Haustür Türgriff / Schloss ausgeleiert

Diskutiere Haustür Türgriff / Schloss ausgeleiert im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe ein Problem mit unseren 8 Jahre alten Haustüren/Nebentüren. Der Türgriff ist total ausgeleiert. Also der hat viel Spiel , ohne das...

  1. #1 ostfriese 5, 06.06.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo

    Ich habe ein Problem mit unseren 8 Jahre alten Haustüren/Nebentüren. Der Türgriff ist total ausgeleiert. Also der hat viel Spiel , ohne das der griff den Mechnismuss wirklich betätigt.

    Ich habe Hoppe angeschrieben aber die meinten das sowas eher am Schloss liegt.
    Beim Herteller der Tür die das eingebaut haben kann ich keine Hilfe erwarten, die schicken nur Techniker die ich dann bezahlen muss.

    Wie bekomme ich das Schloss raus das ich mal sehen kann, woran das liegt? Bzw kann ich da selbst was auswechseln etc?

    IMG_20210523_161254 (Large).jpg IMG_20210523_161302 (Large).jpg IMG_20210606_094011 (Large).jpg IMG_20210606_094017 (Large).jpg IMG_20210606_094020 (Large).jpg
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    auf yourTube gibbets hunderte Videos hierzu
     
  3. #3 ostfriese 5, 06.06.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ah Okay, da habe ich noch gar nicht geschaut. Ich dachte das sei etwas speziell, weil ich ja nicht mal den Hersteller kenne des Schlosses etc
     
  4. #4 Romeo Toscani, 06.06.2021
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Hersteller = GU
    Schloss = Mehrfachverriegelung mit 2 Schwenkhaken
    Etwaige Typen- oder Größenbezeichnung solltest du auf der Schließleiste finden (blau markiert)
    Entfernung Mitte Drücker - Mitte Zylinder könntest noch messen (rot markiert), dürfte in deinem Fall 92 mm betragen.

    Mit den Informationen kommst du dann auf Google, Youtube, etc. schon wesentlich weiter.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  5. #5 ostfriese 5, 07.06.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Guten Morgen ja das hatte ich selbst schon rausgefunden mittlerweile. so wirklich brauchbare Videos habe ich bisher nicht gefunden aber vielleicht werde ich ja noch fündig

    Bzw ich habe den Hersteller gu mal angeschrieben, vielleicht hat der ja noch einen Tipp oder Unterlagen

    Das Problem ist ,ich weiß ja nicht mal ob der Fehler auch wirklich an der Stelle zu suchen ist bei dem geschilderten Problem
     
  6. #6 klappradl, 07.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    194
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Am Schloss liegt das ja eher nicht. Am Griff (Hoppe) liegt es sicher auch nicht. Das Problem ist, dass das Türgetriebe (Verriegelung) vermutlich ausgeleiert/abgenutzt ist. Es empfiehlt sich jedenfalls, das zu tauschen, sond steht man irgenwann mal draußen oder drinnen und kommt nicht mehr durch die Tür.
     
  7. #7 ostfriese 5, 07.06.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Bist du da sicher?

    Nur weil der Türgriff Spiel hat am Griff selbst ist das ganze Getriebe Defekt?
     
  8. #8 klappradl, 07.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    194
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Der Griff ist nur mit einem Vierkant aufgesteckt. Der Rest ist eigentlich im Großen und Ganzen eine Einheit
     
  9. #9 ostfriese 5, 07.06.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ja das meinte ich ja auch quasi das vierkantloch in dem Schloss so wie man es vom einsteckschloss bei zimmertüren kennt.

    So ähnlich ist das dort bestimmt auch und das meinte Hoppe glaube ich damit dass es am Schloss liegt
     
  10. #10 klappradl, 07.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    194
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ich glaube zwar nicht, dass der ausleiert, aber den Vierkant kann man sich ansehen, wenn man den Griff abbaut.
     
  11. #11 ostfriese 5, 07.06.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Alleine da ist schon das erste Problem. So wirklich sicher bin ich mir nicht wie das bei dem Modell gehen soll ,den Griff zu demontieren
     
  12. #12 simon84, 07.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.747
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wie bei jeder anderen Garnitur auch.
    Griff auf der Innenseite ab, Schild runter und dann siehst du weiter
     
  13. #13 klappradl, 07.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    194
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ist da ein Loch am inneren Griff?
    Falls ja., such mal nach "Hoppe Schnellstift-Verbindung".
    Wenn nicht ... dazu kommen wir später
     
    ostfriese 5 und simon84 gefällt das.
  14. #14 ostfriese 5, 07.06.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ja das habe ich schon gemacht, das sollte sowas sein. Ich habe Hoppe Griffe für Innentüren. Da ist auch so eine Verbindung . Ich habe das mit diesem "Schlüssel" für die Innentüren versucht, der Griff ging auch etwas ab, aber nicht so wirklich gut. Das Teil gab einem kein gutes Gefühl.

    Ich habe das lieber wieder zusammengesteckt.
    Versuche es später nochmals
     
  15. #15 simon84, 07.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.747
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ob es der Vierkant ist oder das Getriebe sieht du eigentlich auch wenn der Tür Flügel offen ist und du mit einer Hand am Griff bewegst und Gleichzeitig mit der anderen Hand so einen Zapfen/Pilzkopf fest hälst
    Dann spürst du doch wo das Spiel herkommt
     
  16. #16 ostfriese 5, 07.06.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei weil ich habe das gerade mal so ausprobiert und irgendwie macht das gar keinen Sinn das so zu testen

    Denn diese schwenkhaken die daraus kommen oben und unten die haben eh total viel Spiel

    Und das was ich meinte kann man ganz leicht testen wenn die Tür geschlossen ist und man nimmt den türgriff nur zwischen zwei Fingern dann , dann kann ich den Griff nach oben und unten einige Zentimeter bewegen ohne dass die Falle selbst sich bewegt

    Wenn ich mir das Schloss so vorstelle wie bei einer innentür, dann würde ich sagen das vierkant im Schloss ist viel größer als der vierkantstift

    Also quasi ausgeschlagen oder abgenutzt

    Ich versuche morgen noch mal den Griff abzubekommen und einen Blick darunter zu werfen

    Kann man hier auch irgendwie Videos hochladen? das wäre einfacher zu erklären
     
  17. #17 simon84, 07.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.747
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @ostfriese 5 sorry, mein fehler, hatte irgendwie eine nebeneingangstür im kopf.

    du kannst es irgendwo hochladen und den link hier posten, zum beispiel

    bei meiner Haustüre bewegt sich die falle sofort, auf den ersten mm

    du hast recht, wenn du den Griff mehrere cm runterdrücken kannst und sich die falle nicht rührt, so würde ich das problem in erster linie am schloss suchen
     
  18. #18 ostfriese 5, 09.06.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Hier nochmal Bilder
    Video kommt später

    tmp-cam-3169518616754504368.jpg tmp-cam-5658424417201365459.jpg
     
  19. #19 klappradl, 09.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    194
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Den 4-Kant kann man da auch noch rausziehen bzw -drücken, wenn man will.
     
  20. #20 ostfriese 5, 18.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Es war nun heute jemand da. Einer vom Fach. Der sagte das Schloss ist ausgeleiert, defekt. Man kann da nichts machen . Außer ein neues Schloss rein machen.

    GU wäre auch nicht so gut meinte er. KFV Schlösser wären da besser.

    da halt nur die frage immer noch, wie bekomme ich das ausgebaut.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Haustür Türgriff / Schloss ausgeleiert

Die Seite wird geladen...

Haustür Türgriff / Schloss ausgeleiert - Ähnliche Themen

  1. Haustüre schleift/einstellen

    Haustüre schleift/einstellen: Hallo, bin bei meiner Internetrecherche auf diese Forum getroffen und hoffe auf ein wenig Support beim einstellen einer Haustüre. Marke ist...
  2. Neue Haustür und neue Flurfliesen

    Neue Haustür und neue Flurfliesen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage zum Ablauf. Durch das Hochwasser neulich hat es leider unseren Flur etwas überschwemmt, Laminat ist kaputt. Ich...
  3. Anschluss Haustür

    Anschluss Haustür: Guten Morgen, ich weiß noch nicht, ob ich hier so richtig bin aber ich versuche es mal. Wir haben in unserem Neubau eine Haustür mit Fingerprint...
  4. Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz

    Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz: Moin zusammen. Wir haben neue Haustüren, zwischen Haustür und Sturz ist ein bisschen Luft (ca. 20cm). [ATTACH] [ATTACH] Die Tür selber hält...
  5. Abdichtung Haustüre und Mauerwerk

    Abdichtung Haustüre und Mauerwerk: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach dem Türeinbau ist unter der Türe ein Spalt zum Mauerwerk geblieben. Ich hatte überlegt mit Kompriband...