Haustür vergrößern???

Diskutiere Haustür vergrößern??? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe vor meine alte (Alu) Haustür gegen einen neuen zu...

1. Ibra66

Ibra66

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe vor meine alte (Alu) Haustür gegen einen neuen zu ersetzen. Die jetzige Tür hat die Maßen 100x200 und die neue hat 110x210, also muss die Maueröffnung vergrößert werden.
    Kann mir jemand sagen ob das so machbar ist, bisschen an den Seiten und oben was wegklopfen, oder muss ich irgendwas beachten?
    Das Haus wurde vor dem zweiten Weltkrieg (Bunker vorhanden ) in massiver Form gebaut.

Die Türen in 110x210 sind günstiger und es gibt viel Auswahl.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
    Liebe Grüße
    Ibo

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Evtl. Solltest du zunächst mal Bilder reinstellen. 10cm breiter sollte evtl. machbar sein. Aber 10cm höher? Das würde bedeuten, dass der komplette Sturz höher gesetzt werden muss.

3. Ibra66

Ibra66

Aber kann es nicht sein dass der Sturz etwas höher angesetzt wurde?
    Im Obergeschoss ist noch ein fenster installiert genau über der Tür. Vielleicht ist ein sturz nicht notwendig

Anhänge:

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Tatsache sieht fast so aus als wenn die Öffnung in der Vergangenheit schonmal verkleinert wurde. Ich vermute mal, dass der Rand um die Tür herum weg kann. Ist aber ohne vor Ort zu sein schlecht zu beurteilen.

simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  5. Ibra66

Ibra66

Besteht denn Einsturzgefahr? Weil ein Stockwerk drüber ist ein Fenster und der müsste auch einen Sturz haben, kann das nicht ausreichen? Also genügend abstützung?? Ich will jetzt nicht einen großen Akt dadraus machen, weiß auch nicht ob es an einem Tag erledigt ist wenn ich den Sturz versetze. Bißchen doofe Situation

6. #6 simon84, 18.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Verputzt ist das immer schwer zu sagen evtl bohren .... Sturz meist aus Beton aber bei dem Baujahr kann alles sein.
    Vermute auch eher das wurde mal eingepasst. Ursprünglich saß vielleicht eine Holztür drin bündig mit den Außenwänden

7. #7 Andreas Teich, 23.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es hängt von der Deckenkonstruktion ab, aber einfach mal über der Tür herumstemmen und den Untergrund feststellen.
    Evt läßt sich der obere Türrahmen mit Handkreissäge und Sägeschiene etwas schmaler schneiden

Thema: Haustür vergrößern???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür verbreitern

,
  2. holzt?r 100x200

,
  3. Eingangstür vergrößern

,
  4. eingangstür 210 forum
Die Seite wird geladen...

Haustür vergrößern??? - Ähnliche Themen

1. neue Haustür undicht

neue Haustür undicht: Hallo zusammen, haben uns vor 5 Monaten eine neue Haustür VEKA Softline 82 einbauen lassen. Jetzt bei kaltem Wetter pfeift es an den Scharnieren...
  2. Haustür einstellen

Haustür einstellen: Hallo zusammen, ein Frage an die Profis und zwar habe ich ein kleines Verständnisproblem wie ich unsere Aluminiumhaustür (ist nicht neu) bei...
  3. Abdichtung - Terrasse/Haustür

Abdichtung - Terrasse/Haustür: Guten Abend, ich habe heute unsere Terrasse und Haustür abgedichtet. Mache ich das soweit richtig? Was soll ich sondern beachten?
  4. Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich

Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich: Hallo, nochmal ich, anderes Thema: Bei der Sanierung eines Hauses aus 1977 soll jetzt die gebundene Schüttung (20mm) über die Elektroleitungen...
  5. Haustür abdeckkappe

Haustür abdeckkappe: Hallo hab eine eigentuhmswohnung gekauft und da müssen Kleinigkeiten gemacht werden wo ich null ahnung habe. Wie bekomme ich die abdeckplatte ab...