Haustür vergrößern???

Diskutiere Haustür vergrößern??? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe vor meine alte (Alu) Haustür gegen einen neuen zu...

1. Ibra66

Ibra66

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe vor meine alte (Alu) Haustür gegen einen neuen zu ersetzen. Die jetzige Tür hat die Maßen 100x200 und die neue hat 110x210, also muss die Maueröffnung vergrößert werden.
    Kann mir jemand sagen ob das so machbar ist, bisschen an den Seiten und oben was wegklopfen, oder muss ich irgendwas beachten?
    Das Haus wurde vor dem zweiten Weltkrieg (Bunker vorhanden ) in massiver Form gebaut.

Die Türen in 110x210 sind günstiger und es gibt viel Auswahl.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
    Liebe Grüße
    Ibo

2. SvenvH

SvenvH

Evtl. Solltest du zunächst mal Bilder reinstellen. 10cm breiter sollte evtl. machbar sein. Aber 10cm höher? Das würde bedeuten, dass der komplette Sturz höher gesetzt werden muss.

3. Ibra66

Ibra66

Aber kann es nicht sein dass der Sturz etwas höher angesetzt wurde?
    Im Obergeschoss ist noch ein fenster installiert genau über der Tür. Vielleicht ist ein sturz nicht notwendig

Anhänge:

4. SvenvH

SvenvH

Tatsache sieht fast so aus als wenn die Öffnung in der Vergangenheit schonmal verkleinert wurde. Ich vermute mal, dass der Rand um die Tür herum weg kann. Ist aber ohne vor Ort zu sein schlecht zu beurteilen.

simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  5. Ibra66

Ibra66

Besteht denn Einsturzgefahr? Weil ein Stockwerk drüber ist ein Fenster und der müsste auch einen Sturz haben, kann das nicht ausreichen? Also genügend abstützung?? Ich will jetzt nicht einen großen Akt dadraus machen, weiß auch nicht ob es an einem Tag erledigt ist wenn ich den Sturz versetze. Bißchen doofe Situation

6. #6 simon84, 18.03.2020
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Verputzt ist das immer schwer zu sagen evtl bohren .... Sturz meist aus Beton aber bei dem Baujahr kann alles sein.
    Vermute auch eher das wurde mal eingepasst. Ursprünglich saß vielleicht eine Holztür drin bündig mit den Außenwänden

7. #7 Andreas Teich, 23.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Es hängt von der Deckenkonstruktion ab, aber einfach mal über der Tür herumstemmen und den Untergrund feststellen.
    Evt läßt sich der obere Türrahmen mit Handkreissäge und Sägeschiene etwas schmaler schneiden

Thema:

Haustür vergrößern???

Die Seite wird geladen...

Haustür vergrößern??? - Ähnliche Themen

1. Fußpunkt bei neuer Haustür

Fußpunkt bei neuer Haustür: Hallo zusammen, nachdem ich schon seit geraumer Zeit während der Sanierung unseres Hauses hier lese habe ich nun eine Frage, auf die ich keine...
  2. Haustüre Welthaus vs.Pirnar

Haustüre Welthaus vs.Pirnar: Hallo, Wenn Ihr vor der Haustür- Entscheidung stehen würdet: Haustüre von Welthaus oder von Pirnar- für welche würdet Ihr Euch entscheiden?...
  3. Wie kann man die Neigung einer Haustüre von Biffar einstellen?

Wie kann man die Neigung einer Haustüre von Biffar einstellen?: Liebe Experten, bei unserer Biffar-Haustüre pfeift es mittlerweile am oberen Ende so hinein, daß man die Hunderter geradezu wegrauschen hört....
  4. Antike Haustür Gründerzeit modernisieren / Schloß / Sicherheit/ Denkmalpflege

Antike Haustür Gründerzeit modernisieren / Schloß / Sicherheit/ Denkmalpflege: Unsere ca 100 Jahre alte Eichenhaustür mit Kastenschloß soll modernisiert werden. Abgedichtet hat sie der Tischler bereits ganz gut, jedoch die...
  5. Ausschnitt für Haustür zu hoch

Ausschnitt für Haustür zu hoch: Guten Tag, Wir wollen unsere Haustür austauschen. Dazu haben wir eine Haustür mit den gleichen Maßen, zusätzlich aber auch einem Seitenelement...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden