Haustür von 1995 justieren

Diskutiere Haustür von 1995 justieren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Weiß zufällig jemand wie man diese Haustür von 1995 justieren kann? Kennt jemand dieses Modell? An warmen Tagen verzieht sich die...

1. Brotkasten

Brotkasten

Hallo zusammen,
    Weiß zufällig jemand wie man diese Haustür von 1995 justieren kann? Kennt jemand dieses Modell?
    An warmen Tagen verzieht sich die Tür so stark, dass es am Boden schleift und man die Tür kaum auf bekommt.
    Die Sicherheitstechnik der Tür kommt von GU (Gretsch Unitas), vielleicht aber auch die ganze Tür.
    Ich habe Sorgen, dass wenn ich die drei vorderen Inbus Schrauben löse, die Tür weiter absinkt.
    Die Tür möchte ich von diagonal auf horizontal verstellen, also nicht unbedingt die Höhe.

IMG_1796.JPG IMG_1797.JPG IMG_1798.JPG IMG_1800.JPG

2. das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    an welcher stelle schleift denn die Tür?
    es könnte auch ein neues Verklotzen der Scheibe ausreichend sein.

3. #3 Brotkasten, 01.06.2025 um 17:50 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2025 um 17:58 Uhr
    Brotkasten

Brotkasten

Hallo das ICH,
    Die Tür schleift am Boden dort wo der Griff ist. Normalerweise kann man sich die diagonale der Türzarge als Referenzpunkt nehmen, da diese idealerweise mit der Tür in einer „Flucht“ liegen sollte. Leider sind diese beiden Punkte verschoben. (siehe Bilder von linker und rechter Seite)

IMG_1801.JPG IMG_1802.JPG

4. das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Dann die Glashalteleisten entfernen und mit der Scheibe die Schlossseite anheben - also das Element neu verklotzen.

wenn du nicht weißt wie, dann einmal nach der „Klotzfibel“ suchen.

viel Erfolg!

Brotkasten gefällt das.
  5. Brotkasten

Brotkasten

Hallo das ICH,
    Lassen sich die Türen nicht über die drei Scharniere irgendwie verstellen oder ist das so eine Art "festes System" ?

6. das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Dein Türblatt ist jetzt ein Parallelogramm und muss wieder zum Rechteck werden, dass geht nur über das Verdrücken des Rahmens mit der Scheibe.

simon84 und Brotkasten gefällt das.
Thema:

Haustür von 1995 justieren

Die Seite wird geladen...

Haustür von 1995 justieren - Ähnliche Themen

1. neue Haustür - Schließzylinder austauschen - aber wie? :)

neue Haustür - Schließzylinder austauschen - aber wie? :): [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Schließzylinder tauscht man in der Regel innerhalb 2 min aus. Bei unserer neuen Haustür tut sich jedoch nichts....
  2. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...
  3. Haustür einstellen, Spalt nur unten

Haustür einstellen, Spalt nur unten: Hallo, bislang habe ich mir so geholfen das ich auf die Dichtung einfach eine weitere geklebt habe, nun möchte ich aber mal das Problem angehen....
  4. Haustür tausch!

Haustür tausch!: Hallo, Haben uns eine neue Haustür einbauen lassen, welche auch eine sehr gute Qualität hat. Was ich nicht wusste und mir auch nicht gefällt, der...
  5. Haustür versetzen

Haustür versetzen: Hallo zusammen, hätte aktuell die Möglichkeit in meinem Altbau die Haustüre nach ausen zu versetzen. Für eventuelle spätere Dämmung besser denke...