Haustür

Diskutiere Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Tag, vielleicht kann hier jemand helfen. ich habe gehört, es gibt eine mindest höhe für offnungen im Außenbereich. [IMG]...

  1. #1 keine_Ahnung, 28.11.2003
    keine_Ahnung

    keine_Ahnung Gast

    Hallo und guten Tag,

    vielleicht kann hier jemand helfen.
    ich habe gehört, es gibt eine mindest
    höhe für offnungen im Außenbereich.

    [​IMG]

    kann das so zulässig sein?

    es gibt doch "anerkannten Regeln der Technik" doch welche greifen da?

    vielen dank i.v.
     
  2. #2 NBasque, 28.11.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Katzenklappe

    Mit Sicherheit gibt es ergonomische Anforderungen für die Höhe eines Briefschlitzes; genormt ist die Höhe bei derart untergeordneten Dingen jedoch nicht.

    Wie ist denn diese Klappe dort hingekommen; haben Sie nicht die Auftragsbestätigung des Haustürherstellers gegengezeichnet?
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ja, ist etwas niedrig ;)
     
  4. #4 Gast23627, 28.11.2003
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Briefeinwurf

    Guten Tag zusammen,

    wie schon zuvor erwähnt wurde gibt es keine Regel über die Einbauhöhe von Briefeinwürfen in Haustür-Seitenteilen.
    Ergonomisch richtig ist die Lage sicherlich nicht, abgesehen von dem Vorteil ;) dass die Briefe nicht sehr tief fallen, und dem Nachteil :confused: dass der Liebe Briefträger sich bücken muss und dessen Bandscheibenvorfall gefördert wird.
    Nun zur Sache:
    Wieso passiert es eigentlich immer wieder daß, nachdem man sich die Mühe gemacht hat eine möglichst dichte Haustür mit Schwelle Isolierglas usw. zu konstruieren und zu fertigen und dann, oh Wunder, schneidet man ein großes Loch hinein welches alle vorherigen Bemühungen konterkariert.
    War es möglicherweise nicht so, dass sich ein lieber Handwerker dem Wunsch des Kunden "ich möchte aber einen Briefeinwurf" geflissentlich gebeugt hat und das Ding an der einzigen noch möglichen Stelle und zwar in den unteren Querrahmen des Seitenteiles plaziert hat, ohne jedoch den verehrten Kunden über die Folgen dieser Maßname "Zugluft-Wäme- Kältebrücke" aufzuklären?
    freundliche Grüße
     
  5. #5 keine_Ahnung, 29.11.2003
    keine_Ahnung

    keine_Ahnung

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts richtiges
    Ort:
    Hamburg
    anerkannte regeln der technick

    hineinegekommen,
    nein. der hersteller hat ohne nachfragen die klappe dort eingebaut. unser vertragspartner hatte betriebsferien.
    eine leider nur mündlich getroffene absprache sah es vor, das der briefkasten in normaler höhe eingesetzt wird. (doch leider nur mündlich)
    gibt es nicht die "anerkannten regent der technick"
    leider konnte der einbau der tür nicht mehr verhindert werden, da die "alte tür" bereits herrausgeschnitten wurde, als die neue tür von den handwerkern ausgepackt wurde.

    mir geht es hier u.a. um die frage, wo etwas über bauabdichtungen zu lesen ist, denn bei starkem regen sowie schnee tritt feuchtigkeit ein.

    direkt bei dem einbau wurde der mangel mündlich angezeigt, sowie im anschluss schriftlich gegenüber dem vertagspartner. dieser hat den mangel auch schriftlich bestätigt.
    der vertagspartner war bereit, nach mehrfachem auffordern, endlich zu handeln.er ließ vom hersteller das passende teil liefern und stellte fest, das der farbton nicht identisch ist und tauschte es nicht aus.
    wie auf dem bild nur schlecht zu erkennen ist, sind die äußeren teile in einem anderen braun lackiert wie die innenteile. dies war auch nicht so bestellt. es sollte in einem RAL ton lackiert sein.

    [​IMG]

    danke
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wieso um die Ecke argumentieren? Abdichtung ist nicht das Thema. Sie wollen doch nicht auf eine wasserdicht schließende Einwurfklappe oder einen Entwässerungsrost vor dem Einwurf hinaus. Außerdem dringt durch den Türanschlag selbst bei Schnee und Schlagregen bestimmt mehr Feuchtigkeit ein.

    Es geht um die Gebrauchstauglichkeit des Briefeinwurfs. Die ist am Boden nicht gegeben. So würde ich argumentieren.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sieht irgendwie nur aufgebappt aus - diese katzeneinwurfschlitzimitation ;) das kann doch wohl nicht wahr sein?
     
  8. #8 keine_Ahnung, 29.11.2003
    keine_Ahnung

    keine_Ahnung

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts richtiges
    Ort:
    Hamburg
    doch leider

    doch leider, so ist es.
    :o :boxing
     
  9. #9 Thomas 2, 29.11.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Re: doch leider

    Hallo,
    Schon mal dran gedacht, das Element zu drehen? :D
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    um 90° oder um 180° ? :D
     
  11. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Da es anscheinend nur um die Frage der Abdichtung geht, hier die ingenieurmäßige Lösung:
     
  12. #12 Gast23627, 29.11.2003
    Gast23627

    Gast23627 Gast

  13. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Eine türschonende DIN-18195-gerechte Lösung wäre auch das. Der Rost muss entwässert werden. ;)
     
Thema:

Haustür

Die Seite wird geladen...

Haustür - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...