Haustüre einstellen

Diskutiere Haustüre einstellen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! ich bin auf der Suche nach einer Antwort und hoffe das mir evtl von euch jemand helfen kann. Bei mir hängt die Eingangstür auf...

  1. slpy

    slpy

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    ich bin auf der Suche nach einer Antwort und hoffe das mir evtl von euch jemand helfen kann.
    Bei mir hängt die Eingangstür auf der Seite des Schließers, oben, nach innen. Bild sind angefügt.

    Unten schließt die Tür tadellos ab, aber oben hab ich mehrere Millimeter Luft im zugezogenen Zustand. kann man das irgendwie einstellen? Die Türe ist perfekt in Waage, außer meine Wasserwaage ist verstellt ;)
    Das grundlegende Prinzip vom Tür einstellen, also die Bänder und Anpressdruck sind mir bekannt aber das nützt mir hier nichts weil ich das Türblatt in der Tiefe oben links näher zum Türrahmen bringen müsste. Da die Tür oben nicht ordentlich im Rahmen liegt hackt das Zu- und Aufsperren auch ein wenig.
    Hier fehlt mir aber der Plan ob und wie das gehen sollte?! evtl kann mir von euch jemand weiterhelfen? Ich hoffe zumindest meine Ausführung ist verständlich :D

    LG slpy
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 27.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Zeig mal das Band.
     
  3. slpy

    slpy

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bitteschön:
     

    Anhänge:

  4. #4 Fabian Weber, 27.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Schau mal ob Du den Stift im Scharnier anders einstellen kannst. Oft sind die Stifte nicht genau mittig, so dass man die Tür durch drehen am Stift in eine andere Position bringen kann.
     
  5. slpy

    slpy

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Damit ist der Stift gemeint mit dem man normalerweise die Höhe einstellt oder?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann muss das Türblatt im Zweifelsfall "unten rechts" etwas ausgestellt werden, dann klappt die "obere linke" Ecke über die Diagonale in die Dichtung.

    Ein Tischler hängt die Tür mal aus, schaut sich die Bänder von allen Seiten sowie von oben und unten an und findet sicher die richtigen Einstellmöglichkeiten.
     
  7. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Windschiefigkeit kann man am Band nicht verstellen
     
    Gast82596 gefällt das.
  8. #8 BaUT, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo sonst?
    Wenn die Zarge lotrecht eingebaut und nicht verdreht ist, dann kann man das Türblatt in allen Richtungen entsprechend ausrichten/einstellen, vorausgesetzt das Türblatt selbst ist eben.
     
  9. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und wenn der Flügel windschief dann zeig mir das mal du Experte. Früher hat man Türen an der bandseite ins Wasser montiert an der verschlüsselte dem Flügel angepasst
     
    Gast82596 gefällt das.
Thema: Haustüre einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür einstellen

    ,
  2. neubau Eingangstür schief www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Haustüre einstellen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe... Haustür einstellen

    Hilfe... Haustür einstellen: Kann mir einer sagen wie ich die Tür einstellen kann? Finde nix richtiges bei Google. Danke für eure Tipps
  2. Haustür Einstellen

    Haustür Einstellen: Hallöchen ihr Lieben. Wir haben ein älteres Haus gekauft und wollten die Haustür aufgrund von neuem Fußboden einstellen. Leider schleift die...
  3. Haustüre schleift/einstellen

    Haustüre schleift/einstellen: Hallo, bin bei meiner Internetrecherche auf diese Forum getroffen und hoffe auf ein wenig Support beim einstellen einer Haustüre. Marke ist...
  4. Haustür einstellen bei einem völlig unverständlichen System

    Haustür einstellen bei einem völlig unverständlichen System: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Haus gekauft und hatten festgestellt, dass die Alu-Haustür auf den Fliesen schleift. Die Haustür würde...
  5. Haustür Einstellungen Probleme

    Haustür Einstellungen Probleme: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Monaten eine neue Roro Aluminium Haustür eingebaut. Nun hatten wir starken Sturm auf die Tür und der Wind pfiff...