Haustüre Türhenkel innen Gewinde ausgeleiert

Diskutiere Haustüre Türhenkel innen Gewinde ausgeleiert im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an unserer Haustüre haben wir aktuell das Problem, dass der Griff innen komplett locker ist und sich auch bereits gelöst hat....

1. Dennzo

Dennzo

Hallo zusammen,

an unserer Haustüre haben wir aktuell das Problem, dass der Griff innen komplett locker ist und sich auch bereits gelöst hat. Nach dem auseinander bauen stellte sich fest, dass das Gewinde vom Türhenkel ausgeleiert ist, somit kann sich da nichts mehr wirklich festschrauben.

Da es nur ein einseitiges Gewinde ist, haben wir das Problem zum Glück nicht nach außen.
    Dennoch ist es ziemlich nervig.

Bei der letzten Reparatur haben wir mit 2-Komponenten Flüssigmetall das alte Gewinde aufgefüllt und ein neues Gewinde neu gebohrt. Das hat jetzt auch tatsächlich einige Monate gehalten, jetzt sind wir allerdings wieder beim selben Problem.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem nachhaltig beseitigen kann?

Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder nachliefern.

LG
    Dennis

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    DIng Bauwesen
    Bitte Foto von dem Teil und vom demontierten "henkellosen" Türbereich.

3. Dennzo

Dennzo

Okay dachte mir, dass es ohne Bilder nicht geht.
    Ich mache sie diese Woche und poste sie hier. Bis dahin :)

4. #4 VollNormal, 09.08.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Neuen "Henkel" einbauen.

Ansonsten gibt es noch Gewindeeinsätze (z.B. Helicoil), falls der "Henkel" unbedingt erhalten werden soll.

BaUT gefällt das.
Thema:

Haustüre Türhenkel innen Gewinde ausgeleiert

Die Seite wird geladen...

Haustüre Türhenkel innen Gewinde ausgeleiert - Ähnliche Themen

1. Alu Profil Haustüre Dichtung

Alu Profil Haustüre Dichtung: Guten Abend liebe Gemeinde, An meiner Haustüre ist das untere Profil mit eingesetzer Dichtlippe defekt. Leider befindet sich keinerleit...
  2. RAL9005 feinstruktur Haustüre beschädigt - lackieren?

RAL9005 feinstruktur Haustüre beschädigt - lackieren?: Hallo zusammen, unser Galabauer hat unsere Haustüre beschädigt. Es handelt sich um eine Pulverbeschichtete Schüco Aluminium Haustüre in RAL 9005...
  3. Treppenstufe Haustür - Ideen gesucht

Treppenstufe Haustür - Ideen gesucht: Hallo Leute, drei Jahre konnte ich es vor mir herschieben. Doch nun stehe ich unter Druck. Ich muss mich drum kümmern... Die kleine Stufe an...
  4. Haustüre lässt sich nicht mehr von innen verriegeln

Haustüre lässt sich nicht mehr von innen verriegeln: Hallo, ich habe folgendes Problem: Haustüre von Salamander, die stirnseitige Blende der Verriegelungsanlage trägt die Gravur von GU...
  5. Fugenverschließung Fenster+ Haustür - Ortschäume = a. R. d.T.?

Fugenverschließung Fenster+ Haustür - Ortschäume = a. R. d.T.?: Mein Hausanbieter schreibt: "Hinweis zur Fugenverschließung: Die Fugen zwischen Fensterelementen und angrenzenden Bauteilen (Mauerwerk,...