Haustüre wackelt

Diskutiere Haustüre wackelt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Aufgrund eines Durchzugs ist meine Haustüre (Holz) sehr stark zugeknallt. Jetzt wackelt sie extrem...

  1. #1 MrSponge01, 09.12.2018
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Aufgrund eines Durchzugs ist meine Haustüre (Holz) sehr stark zugeknallt. Jetzt wackelt sie extrem sogar wenn sie abgesperrt ist. Muss die vom Fachmann nur neu eingestellt werden oder ist es möglich dass sie durch die Wucht beschädigt wurde?
     
  2. #2 Gast85808, 09.12.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Die ganze Tür (also inklusive Zarge) oder nur der Flügel?

    Wenn ganze Tür, bewegt sich der Flügel auch im Rahmen (Zarge) oder ist das fest?
     
  3. #3 MrSponge01, 09.12.2018
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Die Türe lässt sich normal schließen, aber sie hat im geschlossenen Zustand viel Spielraum und wackelt wenn ich daran “rütle“. Auch wenn ich die Türe zusperre.Der Türrahmen (Zarge) wackelt nicht, ich denke dass eine Türe bzw. Rahmen das aushalten sollte?
     
  4. #4 Gast85808, 09.12.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ja ja, die halten das schon aus. Aber irgendwann die Beschläge nicht mehr in der Verankerung. Es ist ja nicht so, daß so ein Fall unbekannt ist, meistens steckt da auch noch mehr dahinter...

    Letztendlich ist das was für den Fensterbauer/Tischler, der das Ding eingebaut hat. Ist der nicht mehr bekannt, Tischler anrufen, es muß sich ja auch jemand vor Ort ansehen. Vielleicht ist es nur ne Einstellungssache, evtl. steckt aber auch mehr dahinter. Und meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur...
     
  5. #5 driver55, 09.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vielleicht einfach mal nachsehen was lose ist.:Brille
    Wenn die Türe abgeschlossen wackelt ist etwas "faul".
    Reden wir von einer Türe von vorgestern, also neu, oder von 1957?

    Und von einmal "Zuknallen" fängt eine Haustüre (normalerweise) nicht das Wackeln an.
     
  6. #6 simon84, 09.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo wackelt es denn ? Auf der Bandseite (Die beiden "Angeln" oben und unten)
    oder auf der Schließseite (Falle/Riegel) ?

    Kannst du es etwas besser beschreiben, was heisst wackeln ? Links Rechts ? Oben Unten ? Oder in Richtung auf/zu ?

    Wackelt es gleich stark wenn du doppelt abgesperrt hast ?

    Auf der Schließseite gibt es ein Schließblech im Rahmen. Das ist bei einem Holzrahmen in der Regel mit Holzschrauben befestigt und kann sich lockern. Außerdem kann es sich verbiegen oder sogar (teilweise) brechen.

    Schau doch mal nach ob das Schließblech (das mit den 2 rechteckigen Löchern) alles fest ist, falls nicht melde dich nochmal.

    Und schau dir an der Tür auch mal Riegel und Falle an, ob da etwas abgebrochen ist.
     
  7. #7 MrSponge01, 15.12.2018
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Die Türe wackelt auch im versperrten Zustand aber nicht mehr so extrem. Das wackeln ist Richtung auf/zu an der Seite wo der Türgriff befestigt ist. Optisch ist nichts festellbar.
     
  8. #8 simon84, 15.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schau dir die Falle und das Schliessblech genau an, notfalls auch mal mit nem Schraubenzieher sachte dran wackeln.
    Da wird es "Luft" haben.
     
    SIL gefällt das.
  9. #9 Gast82596, 16.12.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hast du einen E-Öffner?
     
  10. #10 driver55, 16.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie kann man nur mit so wenig Infos um die Ecke kommen und hier die "Entdeckung der Ursache" "erwarten".
     
  11. #11 simon84, 16.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Makler hat was anderes zu tun, z.B. Häuser zu verkaufen :mega_lol:
     
Thema: Haustüre wackelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür wackelt

    ,
  2. türrahmen wackelt

    ,
  3. Haustüren wackelt

    ,
  4. türzarge wackelt haustür,
  5. haustür zarge wackelt,
  6. haustür rahmen wackelt,
  7. das türschanier wackelt in der türzarge,
  8. haustüre wackelt,
  9. türen wackeln,
  10. haustür wackelig,
  11. hörmann Haustür wackelt
Die Seite wird geladen...

Haustüre wackelt - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. Mauer Haustür wackelt

    Mauer Haustür wackelt: Hallo Miteinander, wir haben ein Problem und hoffen hier einen Rat oder gar Lösung zu finden. Wir haben einen Altbau. Im Bereich der Haustür...