Haustüren von Graute oder Röko

Diskutiere Haustüren von Graute oder Röko im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Suche nach einer schönen Haustür aus Aluminium sind wir bei den Herstellern Graute und Röko aus Marl gelandet. Beide Türen sagen...

  1. #1 bschmal, 15.09.2017
    bschmal

    bschmal

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    bei der Suche nach einer schönen Haustür aus Aluminium sind wir bei den Herstellern Graute und Röko aus Marl gelandet. Beide Türen sagen uns schon sehr zu, doch leider können wir die Qualität der Türen nicht einschätzen.

    Wer hat bislang Erfahrungen mit Haustüren von Graute und Röko und kann uns ggf. helfen? Oder gibt es noch eine andere / gute / hochwertige Haustüralternative?

    Besten Dank vorab für Eure Hilfe.

    bschmal
     
  2. #2 Andybaut, 16.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    keine Erfahrung mit den Herstellern.
    Aber so würde ich auch nicht ans Thema rangehen.

    Google hat da zig Hersteller.

    Entscheidend sind die Eigenschaften die die Türen haben sollen.
    Mit Elektronik ?
    Dämmeigenschaften ?
    Einbruchschutz ?
    Selbstverriegelnd ?
     
  3. #3 Manfred77, 18.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2017
    Manfred77

    Manfred77

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo.

    Ich habe leider auch keine Erfahrung mit den genannten Herstellern. Aber generell gibt es zwei verschiedene Bauformen: geschraubte bzw. geklebte Profile und geschweißte. Am langlebigsten und stabilsten sind verschweißte Profilrahmen.

    Die geschraubten Türen sind günstiger da hier die Profile auf Gehrung zugeschnitten und mit den eingesteckten Verbindern verschraubt werden. Mit der Zeit können sich aber die Verschraubungen lösen. Bei höheren Belastungen setzen sich die Elemente und dadurch können die Ecken undicht werden oder, wenn Spiel entsteht, auch Lack an den Stößen abplatzen.

    Auf jeden Fall sollte die Tür eine thermische Trennung haben, da sich die Türen bei hoher Sonneneinstrahlung stark ausdehnen können. Darunter kann die Passgenauigkeit leiden (Schleifen am Rahmen etc.) oder die Tür fängt dann abends an zu knacken wenn sich das Metall wieder zusammenzieht.

    Was ich noch empfehlen kann sind Marken wie WERU und Groke. Es gibt auch immer mal wieder Aktionen dieser beider Hersteller mit tollen Angeboten auf Haustur Aluminium gebraucht kaufen! 4 St. bis -65% günstiger.

    Generell sind Alu-Haustüren nicht nur pflegeleicht sondern bieten auch eine hohen Einbruchschutz. Aber man sollte schon unterscheiden woher die Türe kommt, einfach nur „Alu-Haustür“ ist noch lange kein Garant. Es gibt sehr billige Türen, die auf den ersten Blick OK scheinen aber dann nach wenigen Jahren wieder entsorgt werden können.

    Ich empfehle grundsätzlich zu einem oder zwei vertrauensvollen Fachbetrieben zu gehen, die können dich beraten, du kannst dir verschiedene Modelle und Ausstattungsmerkmale zeigen lassen. Und sie messen die Türen auch aus. Dann vom (guten) Hersteller auch auf den mm genau gefertigt und fachgerecht montiert, falls ihr das nicht selber machen könnt. Außerdem habt ihr dann immer einen Ansprechpartner vor Ort, falls doch mal was ist bzw. Fragen aufkommen.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.


    Manfred.
     
Thema: Haustüren von Graute oder Röko
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graute haustüren erfahrungen

    ,
  2. graute türen erfahrung

    ,
  3. graute haustüren erfahrung

    ,
  4. graute oder Hörmann Haustüre,
  5. graute türen test,
  6. graute tür erfahrungen,
  7. alu haustür Graute S1021,
  8. röko marl erfahrungen,
  9. röko marl fenster bewertung
Die Seite wird geladen...

Haustüren von Graute oder Röko - Ähnliche Themen

  1. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  2. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  3. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...
  4. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  5. Haustür - Blindstock

    Haustür - Blindstock: Hallo zusammen, hätte eine Frage bezüglich der Haustür... Hierfür wurde ein Blindstock montiert. Dieser ist seit dem Estrich (2,5 mon)...