Hausverwaltung selbst machen

Diskutiere Hausverwaltung selbst machen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Anstatt die Leberwurst zu spielen könntest du doch mit Argumenten unsere Blasphemie entkräften. Leg doch mal eine schlüssige Kalkulation vor? Wo...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Kalle88, 13.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Anstatt die Leberwurst zu spielen könntest du doch mit Argumenten unsere Blasphemie entkräften. Leg doch mal eine schlüssige Kalkulation vor? Wo kann ich am Produkt Dienstleistung den Mehr- oder Minderwert messen? An einer Sache ist das keine Thema, da kann ich die Beschaffenheit analysieren. Wo geht das aber bei dir? Wo siehst du Einsparungen von über 1/3!!? Bei gleichbleibender oder sogar besseren Qualität.

    Wenn ich mit Langeweile bestückt bin kommen mir auch die tollsten Geschäftsideen - am Ende bleibt es nur ein Gedankgut aus reiner Langweile ohne fundamentalen Nährwert.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Überhaupt nicht...und das ist gut so.

    Das mit den Bremsbelägen ist ein schlechtes Beispiel....Der "Preisverfall" ergibt sich auch dadurch, dass Zwischenstufen ausgeschaltet werden oder die Logistik stark vereinfacht wird....
    Darüberhinaus wurden vielleicht auch mal Preise genommen, weil sie zu kriegen waren.
    Bei Verwaltungstätigkeiten ist das eher unwahrscheinlich, weil hier der Personalaufwand schon immer sehr hoch war....
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also ich habe die Erfahrung gemacht das die Billigsachen bei Ebay schlicht und ergreifend eine mindere Qualität sind zu den Hochwertigen... (zumindest beim Auto reparieren...)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gilt nicht nur bei Autosachen.

    Ist doch logisch, kein Mensch kann ein Produkt x zu einem Bruchteil des Preises herstellen, nur weil der Firmensitz in Asien oder sonst irgendwo ist. Die Herstellungskosten sind zwar deutlich niedriger, aber ein Teil dieses Vorteils wird wieder über den Vertriebsweg bis nach DE zunichte gemacht. Unter´m Strich bleibt dann ein Preisvorteil der die Produkte zwar immer noch attraktiv macht, aber Wunder gibt es nicht.

    Das Problem ist, dass die Käufer jegliches Gespür für Preise verloren haben, und sich auch nichts dabei denken, wenn der Preis nur noch ein Viertel des üblichen Straßenpreises beträgt. Es müsste an sich jedem einleuchten, dass man ein vergleichbares Produkt (Qualität, Funktionalität etc.) nicht zu einem Bruchteil erwerben kann, aber das wird schlichtweg ausgeblendet und die Leute schauen nur noch auf den Preis, evtl. noch auf ein Produktbildchen das sowieso mit Photoshop getunt wurde.

    Man kann viele Produkte aus Asien (oder anderen Ländern) kaufen die einen Vergleich mit in DE hergestellten Waren nicht scheuen brauchen. Diese zu finden ist aber nicht so einfach, und die findet man auch nicht in der Billigschiene.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    So einfach is es nicht....leider...und das zwingt zum weiteren Nachdenken.

    Ich hab beispielsweise bisher nur ein kleines Problem mit Autoteilen gehabt...95% der Teile sind bsiher völlig einwandfrei ....
    Der Satz Bremsbeläge und Scheiben für den Audi hat über 150000km gehalten und die Ersatzscheinwerfer waren besser als die Originalen (und nicht einfach 1:1 abgekupfert).

    Bei Werkzeugen sieht es ähnlich aus, wenn auch ungewollt.
    Bei einem TB Schleifer mit Motor hinten ist das Problem, dass die flexible Welle nicht flexibel genug ist...Ansonsten schleift er...
    Bei einem 40 Euro 5kg Bohrhammer hatte ich mir gesagt: Für zwei Einsätze wird er wohl durchhalten. Den Gefallen tat er mir aber nicht, er funktioniert immer noch...nur am Kabel (innen Alu anscheinend) habe sie wirklich gespart.
    Bei einem Doppelquirl ging relativ schnell der Motor kaputt...(Die einzige wirkliche Enttäuschung).
    Dafür ist mein zweiter TB Schleifer mit Motor vorne am Schleifteller prima gelungen.
    Der ist 1a verarbeitet und angenehm zu führen und ebenfalls nicht 1:1 irgendwo abgekupfert.

    Da auch in China nicht mehr fast umsonst gearbeitet wird und gute Qulität was kostet, vom Transport mal ganz abgesehen, darf man schon mal fragen ob die für hiesige Produkte verlangten Preise fair sind.

    Bei einem Audi-scheinwerfer, der 100 000e mal produziert wurde für 280 Euro (der bessere und schönere "Nach"-bau hatte 75 Euro gekostet) sag ich mal: NEIN
     
  6. #26 JamesTKirk, 13.01.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Diese Diskussion ist unerquicklich und führt zu nix ... :closed:

    Und nein, der Thread wird nicht gelöscht, weder von Dir noch von sonst wem.
     
Thema: Hausverwaltung selbst machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ehefrau als hausverwalter minijob

    ,
  2. hausverwalter als minijob

    ,
  3. vermögenssch privathaftpflicht hausverwalter selber

Die Seite wird geladen...

Hausverwaltung selbst machen - Ähnliche Themen

  1. Welche Bauunterlagen muß Hausverwaltung vorliegen? Einsicht möglich als Eigentümer?

    Welche Bauunterlagen muß Hausverwaltung vorliegen? Einsicht möglich als Eigentümer?: Guten Tag. Mich würde interessieren, welche Bauunterlagen unsere Hausverwaltung vorliegen haben muß. Und welche Unterlagen ich als Eigentümer...
  2. Nebenkostenabrechnung des Hausverwalters dubios niedrig

    Nebenkostenabrechnung des Hausverwalters dubios niedrig: Wir haben aktuell für eine 111qm Wohnung 266€ Nebenkosten gezahlt. Darin enthalten waren Gas, Müllgebühren etc. Der Wert kam mir eigentlich...
  3. Schimmel in der Wohnung: Wer hat Recht, Schimmelexperte oder Hausverwaltung?

    Schimmel in der Wohnung: Wer hat Recht, Schimmelexperte oder Hausverwaltung?: In dem folgenden Fall ist Schimmel an der Schlafzimmerdecke vorhanden. Zudem noch an der Küchenrückwand, die auffällig feucht ist. Zum Schimmel...
  4. Alternative zu einer Hausverwaltung

    Alternative zu einer Hausverwaltung: Moin zusammen, Wir sind seit kurzem Vermieter und haben 5 Mietparteien. Ursprünglich hatten wir geplant das wir (bzw. meine Frau die nur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.