Hausvorbau mit Beton Flachdach dämmen / Raum beheizt

Diskutiere Hausvorbau mit Beton Flachdach dämmen / Raum beheizt im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bitte um eure Meinung bezüglich unserem Problem mit dem Vorbau bei einem Einfamilienhaus (Bj. 1960). Der Vorbau wird als Vorraum und WC...

1. #1 Lukas 67, 12.05.2025
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2025
    Lukas 67

Lukas 67

Hallo, bitte um eure Meinung bezüglich unserem Problem mit dem Vorbau bei einem Einfamilienhaus (Bj. 1960).
    Der Vorbau wird als Vorraum und WC genützt und daher auch geheizt.
    Die Decke ist eine ca. 10-15cm starke Betondecke, von innen wurde an der Decke Heraklith geklebt und dann mit Kalk-Zement Putz verputzt (damals).
    Das Dach kann als kleine Terasse genutzt werden.
    Die Tür zu der Terasse, ist leider nicht hoch genug gesetzt, um bei obem aufgebrachter Dämmung keine Stufe zu bekommen.
    Kann bzw. sollte man die Decke daher von innen dämmen?
    Eventuell einfach Decke mit Klemmfilz und Dampfbremse, dann mit Rigips alles abhängen? Die Betondecken dann von oben mit Bitumen abdichten?
    Gibt es da eventuell bereits bessere Erfahrungen oder Vorschläge.
    Danke im Vorhinein!

Anhänge:

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Mein Ratschlag, kauf dir eine neue Türe und dann kannst du ohne Bedenken die Decke von oben dämmen und abdichten. Dann noch ein neues Geländer, bei dem die Halter außen an der Wand montiert werden und dann wird das richtig gut und vor allem dauerhaft eine saubere Lösung.

Oehmi gefällt das.
Thema:

Hausvorbau mit Beton Flachdach dämmen / Raum beheizt

Die Seite wird geladen...

Hausvorbau mit Beton Flachdach dämmen / Raum beheizt - Ähnliche Themen

1. Randsteine für Beton Terassenplatten nicht 100% gerade verlegt

Randsteine für Beton Terassenplatten nicht 100% gerade verlegt: Hallo hier ist Uli. Ich baue gerade eine Terasse aus Betonsteinen Verwendet werden soll eine Terasse die vorher mit Holz gemacht war....
  2. Stoßfuge Keller WU Beton

Stoßfuge Keller WU Beton: Hallo, Unser Neubau-Keller wurde mit WU Beton (20cm Stärke) errichtet und im Herbst abgenommen. Nun komme ich erst zum Keller Ausbau. Mir ist...
  3. Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?

Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?: Hallo Zusammen, ich brüte hier über folgender Situation: Vor fünf Jahren haben wir neben dem Hochbeet die kleine Pflasterfläche für eine...
  4. Abdichten einer neuen Unterfangung (Beton) am Streifenfundament

Abdichten einer neuen Unterfangung (Beton) am Streifenfundament: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Haus aus den 60er Jahren gekauft und möchten den niedrigen Keller unterfangen. Der Keller liegt ca. 1,20 m...
  5. Anbindung neuer Fenster an bestehenden Beton

Anbindung neuer Fenster an bestehenden Beton: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben vor einiger Zeit eine Bestandimmobilie gekauft und dort neue...