Hauswand u. Hofasphaltarbeiten

Diskutiere Hauswand u. Hofasphaltarbeiten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Der Nachbar hat seine Hoffläche gegen unser Haus Wetterseite mit einer Asphaltdecke versehen lassen. An der Asphaltdecke dem Abschluss zu...

  1. #1 Skalare, 11.05.2018
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo.
    Der Nachbar hat seine Hoffläche gegen unser Haus Wetterseite mit einer Asphaltdecke versehen lassen. An der Asphaltdecke dem Abschluss zu unserem Haus klafft eine Spalte von 0,5 – 20mm auf rund 6m Länge. Bei Starkregen läuft das Regenwasser von der Hauswand in den Spalt und sucht sich einen Weg in unseren Keller. An der Kellerwand dritt auf 50cm Höhe über Fußboden bei Starkregen Regenwasser aus.


    Frage- gibt es eine Vorschrift die besagt, dass der Abschluss Asphaltdecke zur Hauswand dicht sein muss? Mit welchen Dichtmitteln ist ein solcher Spalt dauerhaft abzudichten?
     
  2. #2 Andybaut, 11.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    nein, eine solche Vorschrift gibt es nicht.
    In welche Richtung ist das Gefälle des Hofes ausgerichtet?
    Wenn es weg von eurem Haus ist, dann dürfte da nichts passieren.

    Für mich hört sich das so an:
    Gefälle gegen euer Haus
    und
    euer Haus ist nicht ausreichend abgedichtet. Vermutlich war das all die Jahre kein Problem,
    aber nun kommt mehr Wasser und es wird zum Problem.
     
  3. #3 Skalare, 18.05.2018
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Das Gefälle ist schon vom Haus weg gerichtet. Es handelt sich um eine fensterlose glatte großflächige wetterseitige Wand. Fällt nun starker Regen läuft das Regenwasser an der Wand entlang in die nicht sauber abgedichtete Asphaltdecke zum Haus in den beschriebenen Spalt und sucht sich den Weg wie oben beschrieben in den Kellerraum wo es an einer Schwachstelle von außen her eindringt.

    Wie, mit was, kann man den Spalt dauerhaft abdichten? Ist das Sache vom Nachbarn?
     
  4. #4 Lexmaul, 18.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, ist Deine Sache, dass Du Dein Haus richtig abdichtest. Den Spalt zumachen würde das Problem ja nicht beheben.
     
  5. #5 driver55, 18.05.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Seine Hoffläche, unsere Hauswand. Wie bitte passt das zusammen?
    Bitte ein Bild...
    Vermutlich hat das Asphaltieren überhaupt nichts mit Deinem Problem zu tun. Denn die Hoffläche gab's ja schon immer und die Wand auch. Wie kann der Nachbar an Deine Hauswand asphaltieren? Grenzabstand?
     
Thema: Hauswand u. Hofasphaltarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauberer Abschluss zwischen Sockel und asphalt

    ,
  2. asphalt an hauswand

Die Seite wird geladen...

Hauswand u. Hofasphaltarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  3. Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung?

    Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung?: Ein herzliches Hallo in die Runde, ich hoffe, hier mit meinem Anliegen irgendwie "richtig" zu sein. Ich weiß nicht so Recht, wo ich mein Problem...
  4. Abdeckung für Kabel aus Hauswand

    Abdeckung für Kabel aus Hauswand: Hallo zusammen, ich suche eine optisch halbwegs schöne Möglichkeit ein nicht verwendetes Lampenkabel als auch den nicht verwendeten Anschluss für...
  5. Füllmaterial zwischen Hauswand und Randsteine

    Füllmaterial zwischen Hauswand und Randsteine: Hallo, ich bin gerade dabei um das Haus auszuheben und Randsteine zu setzen. Geplant ist 50cm tief ausheben, 20cm Frostschutz 0/32, dann...