Hauswasserstation welche

Diskutiere Hauswasserstation welche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe aktuell einen Filter welchen ich immer wechseln muss, welche Hauswasserstation muss ich bei meinen Anschluss nehmen und wenn ja...

  1. #1 dgroeser, 28.08.2018
    dgroeser

    dgroeser

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleiter
    Ort:
    Fürth
    Hallo,

    ich habe aktuell einen Filter welchen ich immer wechseln muss, welche Hauswasserstation muss ich bei meinen Anschluss nehmen und wenn ja welche Größe, bzw. Durchflussmenge und welcher HErsteller, BWT, Artiga, Judo?

    Habe ich einen 1 Zoll oder 1/2 Zoll oder sogar 3/4 Zoll
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 28.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    oder sogar (übrigens das gebräuchlichste)
     
  3. #3 Fred Astair, 28.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das dürfte 3/4" sein.
    Ich vermute, dass Du einen Rückspülfilter möchtest. Daran ist nichts verwerfliches aber darf man nach dem Grund fragen?
    In einem EFH reicht es meist, einmal im Jahr die Filterkerze zu wechseln.
    Du brauchst unter dem Rückspülfilter einen Abfluss.
    Bei den Marken sehe ich keine großen Qualitätsunterschiede. Ich selbst habe gern Judo verbaut.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 28.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich stell immer einen Eimer unter dem Rückspülfilter?
     
  5. #5 Fred Astair, 28.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist eine Notlösung, spritzt gewaltig und macht Panik, wenn man den Filter nicht schnell genug gedreht bekommt. :)
     
  6. #6 Lexmaul, 29.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ohne Flachs, da spritzt bei mir nix :).

    Aber ich kann auch nie bis Anschlag drehen, sonst würde es ganz sicher spritzen :D. Bei mir ist da auch ein Drehrad dran - das ist eine kleine Bewegung und das Teil ist sofort zu.

    Lasse immer zwei Eimer voll einmal im Monat ab.
     
  7. #7 Fred Astair, 29.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bestimmungsgemäß müssen die Rückspülfilter voll geöffnet und dabei die Reinigungsbürste spiralförmig rund um den Filter und von oben nach unten gedreht werden, um alle Anhaftungen zu entfernen. Nur mal so das Wasser rauslaufen lassen, und seien es auch zwei Eimer, bringt nichts
     
  8. #8 Lexmaul, 29.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Welche Reinigungsbürsten? Davon steht nichts in der Anleitung und ich wüsste auch nicht, wie man da reinkommen sollte....

    Und ich dreh schon weit auf - da gluckert kein sanfter Strahl raus. Filter ist seit über zwei Jahren weiterhin weiß.
     
  9. #9 Fred Astair, 29.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was hast Du für einen Filter?
    Die Bürsten sind fest mit dem Handrad verbunden und schon eingebaut. Da musst Du nicht "reinkommen".
    In allen mir bekannten Anleitungen steht, dass man das Handrad oder das Filtergehäuse einmal rundherum drehen muss, um den Vorgang korrekt abzuschließen.
     
  10. #10 Lexmaul, 29.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
  11. #11 Fred Astair, 29.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, dann hätte ich dem TE wohl schreiben sollen, dass er beim Kauf darauf achten soll, dass beim Spülen das Sieb mechanisch gereinigt wird.
    Das scheint bei Deinem SYR nicht der Fall zu sein oder ist in der Anweisung, den Knebel um 90° zu öffnen, versteckt. In der Beschreibung finde ich dazu nichts.
    Bei Dir tritt jetzt der Umstand ein, weshalb ich den Umbau beim TE hinterfragt habe: Ein halbseiden und unsachgemäß gewarteter Rückspülfilter ist in der Hygienewirkung schlechter einzustufen, als eine jährlich gewechselte Filterkerze.
    Ich kann Dir nur raten, schnellstens für einen schluckfähigen Abfluss zu sorgen und die Rückspülung bestimmungsgemäß durch vollständige Öffnung vorzunehmen.
     
  12. #12 Lexmaul, 29.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ok, mache ich. Danke für den Hinweis.
     
  13. #13 Fred Astair, 29.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gern geschehen.
     
  14. #14 Lexmaul, 03.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @Fred Astair :

    Dank Dir nochmals, war fleißig und hab es nun endlich komfortabel ohne Eimer und kann voll aufdrehen :). Ja, es fehlt noch ne Rohrschelle, kommt noch.

    15359957085965296153041020414797.jpg
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 03.09.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Manchmal braucht es einen äußeren Anstoß.
    Der nächste Anstoß für das Setzen der Schelle werden wohl Deine durchnässten Schlappen sein, wenn Dir beim Spülen das Rohr wegfliegt. ;)
     
  16. #16 Lexmaul, 03.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, die kommen morgen dran - bohren mögen meine Kinder jetzt nicht mehr :D
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Hauswasserstation welche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stadtwasserfilter oder hauswasserstation unterschied

    ,
  2. welche hauswasserstation

    ,
  3. efh hauswasserstation

    ,
  4. unterschied zwischen Hauswasserstation und Rückspühlfilter mit Druckminderer
Die Seite wird geladen...

Hauswasserstation welche - Ähnliche Themen

  1. Abfallender Nachdruck an Hauswasserstation mit Druckminderer

    Abfallender Nachdruck an Hauswasserstation mit Druckminderer: Hallo, im Laufe der letzten zwei Wochen ist der angezeigte Nachdruck an meiner Hauswasserstation mit Druckminderer von ca. 3 bar auf 0,5 bar...
  2. Nachdruckanstieg an der Hauswasserstation

    Nachdruckanstieg an der Hauswasserstation: Hallo zusammen, vor kurzem wurde bei mir ein uralter defekter Druckminderer des Vorbesitzers gegen eine Hauswasserstation getauscht. In diesem...
  3. Unterschied Hauswasserstation / Rückspülfilter

    Unterschied Hauswasserstation / Rückspülfilter: Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen Hauswasserstation und Rückspülfilter erklären? Gibt es empfehlenswerte Marken? Tests gibts zu...
  4. Filterreinigung Hauswasserstation

    Filterreinigung Hauswasserstation: Hi, evtl. bin ich in dem Forum nicht wirklich richtig, aber ich wüsste nicht, wo ich sonst nachfragen sollte. Ich habe eine 'BWT Bolero HWS'...