HEA140 durch Holzträger ersetzen

Diskutiere HEA140 durch Holzträger ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nach dem Entfernen einer nicht tragenden Wand, hat sich ein Träger darüber sichtbar gemacht. Es ist ein HEA140 mit ca. 5,12m. Auf diesem...

  1. sauH

    sauH

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach dem Entfernen einer nicht tragenden Wand, hat sich ein Träger darüber sichtbar gemacht. Es ist ein HEA140 mit ca. 5,12m. Auf diesem Träger liegen die Balken des Spitzbodens auf. Aus gestalterischen Gründen sollten in diesem Raum die Holzbalken sichtbar gemacht werden. Die Putzträgerplatten sind schon unten. Jedoch stört dieser Stahlträger die gesamte Holzoptik. Mal angenommen ich möchte diesen nicht verkleiden sondern durch einen massiven Holzträger ersetzen: gibt es "Übersetzungstabellen" bei denen man zum HEA140 einen "Holzäquivalenten" vorgeschlagen bekommt? C24 b/h... ?

    Grüße
    sauH
     
  2. #2 Blackpiazza, 27.04.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Das kann dir der Statiker Vorort sagen was und wie ausgetauscht werden kann da nur der Haftung dafür übernimmt wenn's schief geht
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 27.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    An diesem Punkt macht nur ein Statiker vor Ort Sinn, der auch noch mal nachvollziehen kann ob diese Wand wirklich nicht tragend/aussteifend war !

    Ein Träger ist nicht immer nur ausschließlich aufliegend links und rechts gerechnet !
     
  4. sauH

    sauH

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das war eine Trockenbauwand.

    Grüße
     
  5. #5 Blackpiazza, 27.04.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Ja und vorher wird da vlt mal ne tragende Wand gewesen sein nicht ohne Grund ist da ein Träger
     
  6. #6 simon84, 27.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @sauH je nach Gebäudeklasse (MFH?) wäre ggf. sogar noch Brandschutz zu berücksichtigen.

    Wie ein Holzträger, vermutlich eher kein C24 wenn du nicht willst, dass das doppelt so gross wird sondern eher BSH passend kann und in welcher Dimension kommt drauf an auf welche Last und Einbindung der bestehende Träger gerechnet wurde. So einfach per Tabelle ist das leider nicht.

    Es kommt weiterhin hinzu, dass unabhängig dadurch womit der Träger ersetzt wird ( Das Problem hättest du mit einem neuen Stahlträger genauso ), dass du währenddessen Stützen musst, das ist immer ein Restrisiko, dass es eine kleine Bewegung oder Risse gibt.

    Du brauchst somit nicht nur einen Statiker, der dir den Vorher/Ist Zustand rechnet und den neuen Träger, sondern auch eine Ausführungsplanung.

    In der Regel wird das viel zu aufwändig und teuer, das lohnt sich nur wenn der Träger defekt ist.

    Daher verkleidet man den Träger in der Regel eher, also z.B. wenn es keine Brandschutzanforderungen gibt (vorher klären) mit Holz, oder du machst einen sehr großen, als U ausgeschnittenen Holzbalken drüber, falls du eine Echtholzoptik willst.
     
Thema:

HEA140 durch Holzträger ersetzen

Die Seite wird geladen...

HEA140 durch Holzträger ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Holzträger Pfette ausklinken?

    Holzträger Pfette ausklinken?: Wir haben in unserer Garage (Altbau) drei neue Pfettenbalken 12x30cm, jeder ungefähr 5,50m lang, einbauen lassen (der alte war zu schwach)....
  2. Was zwischen Holzträger und Mauer?

    Was zwischen Holzträger und Mauer?: Nachdem wir einen alten Holzrahmen entfernt haben, sahen wir, daß gar kein Träger darüber war. Dort haben wir nun einen Holzträger eingezogen....
  3. Putz auf Holzträger

    Putz auf Holzträger: Hallo, ich bin gerade beim Ausbau des DG unseres "alten Hauses". Dieses DG bestegt aus Holzständern welche ausgemauert worden sind. Der alte...