HEB/IPB 120 Träger als Schiene für Laufkatze

Diskutiere HEB/IPB 120 Träger als Schiene für Laufkatze im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Könnte ich o.g. Träger einfach unter eine Garagendecke dübeln und eine Laufkatze einhängen bis insg. maximal 1000 kg? Wenn ja, welche...

  1. Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Hallo!

    Könnte ich o.g. Träger einfach unter eine Garagendecke dübeln und eine Laufkatze einhängen bis insg. maximal 1000 kg?

    Wenn ja, welche Befestigungsart sollte man wählen?

    Achja, der Träger ist ca. 2,34 m lang

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ob das geht sagt Dir Dein Statiker. Ob es Sinn macht Dein Verstand. Wie es zu befestigen ist, Dein Schraubenfachhandel.
     
  4. Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Sehr glorreiche Antwort! Aber irgendwer muss ja schlaue Antworten geben.

    In erster Linie geht es um die Beschaffenheiten des Trägers. Ob die Decke das mitmacht? Ja. Und Schraubenfachhandel ist natürlich eine Lösung aber warum nicht im "Bauexpertenforum" fragen?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Rofalstein,
    keiner von uns kennt doch die aufbau deiner garagendecke , deswegen hat vossi vollkommen recht.
    Möglich ist das auf jedenfall wenn die decke eine massive betondecke ist. Selbst die schraubbefestigung wird dir der statiker nennen.
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Na ja, ich fands schlau. Also, nochmal Kollege (und ich bin einer). Der Träger hält Deine Katze, ohne Frage (Kommt natürlich auf die Lasten an, die Du dranhängen willst). Für die Decke würd ich an Deiner Stelle nicht unterschreiben. Da kommen partiell gerne mal Lasten raus, die Deiner Decke die Kotze aus den Nasenlöchern treten lassen können. Womit wir dann bei Thema Befestigungspunkte angelangt wären. Kommt natürlich auf die Beschaffenheit des Bauteil an. Was für eine Decke? Material? Spannweite? Dachaufbau? Lastberechnung Decke erfolgt? Schwerlastdübel? Laschen? Es gibt soviele Dinge die da mit reinspielen, an die Du nicht gedacht hast, aber ich gebe glorreiche Antworten!
     
  7. Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Doch ich habe an alles gedacht. die pläne der statik sind beim befreundeten Ingenieur. Ich denke der sollte mir das dann sagen können.

    Und zweitens wollte ich das auch nur im voraus aus reiner neugier erfragen. Hauptsächlich interessiert mich eigentlich die Befestigung. Achja, es wird maximal ein Automotor dranhängen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Na geht doch, wenn du ein Ing.freund hast der dir das nachrechnet, ist ja gut.
    Ihr sollt aber davon ausgehen wenn sich die motor beim ausbauen verhackt das ihr das ganze auto mithochzieht, dann habt ihr definitiv mehr als 1000 Kg dran.
     
  10. Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Das stimmt. Aber ich gehe mal davon aus, das ich da nicht einfach blind etwas hochziehe. Nicht nur wegen dem Gewicht sonder auch wegen etwaiger Schäden am KFZ
     
Thema:

HEB/IPB 120 Träger als Schiene für Laufkatze

Die Seite wird geladen...

HEB/IPB 120 Träger als Schiene für Laufkatze - Ähnliche Themen

  1. Genügte Isover Klemmfilz-Uniroll 040 120 mm den Dämmvorschriften 1993?

    Genügte Isover Klemmfilz-Uniroll 040 120 mm den Dämmvorschriften 1993?: Wie ich schon in anderen Anfragen geschrieben habe, steht die Dachsanierung an. 1993 habe ich das Dach ohne Bauantrag/-genehmigung ausgebaut....
  2. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  3. Holzbalken vs. Doppel T Träger

    Holzbalken vs. Doppel T Träger: Hallo zusammen Wir haben ein Haus von 1912 und sind momentan voll dabei zu renovieren. Die Decken haben eine Balkenlage aus 220/100 Balken....
  4. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

    Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  5. Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?

    Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?: Hallo Ihr Bauexperten, ich habe mich zwar eben erst angemeldet, lese aber schon lange mit da ich 2015 mit meinem Neubau angefangen habe. Jetzt...