HEB Stahlträger erkennen?

Diskutiere HEB Stahlträger erkennen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, für einen Wanddurchbruch benötigen wir laut Unterlagen des Statikers einen HEB Stahlträger mit 180mm. Auf Kleinanzeigen habe ich einen...

1. #1 Bungo179, 05.05.2021
    Bungo179

Bungo179

Hallo,

für einen Wanddurchbruch benötigen wir laut Unterlagen des Statikers einen HEB Stahlträger mit 180mm.
    Auf Kleinanzeigen habe ich einen Stahlträger in der richtigen länge gefunden, laut Verkäufer 18cm breit und 18cm hoch. Er konnte mir jedoch nicht sagen ob es ein HEB Stahlträger ist.

Kann man sowas erkennen? Hier ein Bild:

$_57.jpg

LG

2. #2 simon84, 05.05.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  3. #3 Bungo179, 05.05.2021
    Bungo179

Bungo179

Aus der Tabelle werde ich irgendwie nicht schlau, das Profil und die dicke der Kontaktfälsche werden im Muster-Bild beide mit tf beschrieben, aber die sind auf dem Muster-Bild nicht gleich Dick...

Der Verkäufer hat mir mitgeteilt das der Stahl bei den Kontaktflächen 14mm dick ist und im profil 10mm. Ist das Laut Tabelle ein HEB Stahlträger?

download.jpg

4. #4 Maape838, 06.05.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    simon84 gefällt das.
Thema:

HEB Stahlträger erkennen?

Die Seite wird geladen...

HEB Stahlträger erkennen? - Ähnliche Themen

1. Stahlträger um Auflager herum "verblenden"

Stahlträger um Auflager herum "verblenden": Hallo liebe Bauexperten, ich habe in meinem zu sanierenden Haus einige Wände herausgenommen. Dafür wurden Stahlträger eingesetzt. Einer dieser...
  2. Stahlträger mit Fireboard verkleiden

Stahlträger mit Fireboard verkleiden: Hallo In Planung ist ein Wanddurchbruch wo auch eine senkrechte Stahlträgerstütze zum Einsatz kommen muss. Zur Sicherheit möchte ich obwohl es...
  3. Rostiger Stahlträger Fenstersturz

Rostiger Stahlträger Fenstersturz: Hallo zusammen, Derzeit saniere ich meinen Keller, da mein Arbeitszimmer da unten hin soll. Die Kellerräume sind mit ca. 80% sehr feucht. 2005...
  4. Verkleiden von Stahlträger (Fassade)

Verkleiden von Stahlträger (Fassade): Hallo zusammen, für unser Küchenfenster (siehe Bild) wurden zwei neue Stahlträger eingebaut, diese sowie die Backsteine sollen jetzt verkleidet...
  5. Rostender U- Stahlträger im Boden gefunden

Rostender U- Stahlträger im Boden gefunden: Hallo Zusammen, Im Rahmen von Renovierungsarbeiten bin ich auf etwas neues gestoßen. In der umgewidmeten Garage im Keller des Hauses (Vorbesitzer)...