HEB unter Spannbeton-Fertidecke einspannen

Diskutiere HEB unter Spannbeton-Fertidecke einspannen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, zum zusätzlichen Stützen einer Spannbeton-Decke mit eingehängten Deckensteinen soll ein HEB100 untergezogen werden. Die Decke trägt an sich...

  1. #1 Chr1stoph, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    Chr1stoph

    Chr1stoph

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    zum zusätzlichen Stützen einer Spannbeton-Decke mit eingehängten Deckensteinen soll ein HEB100 untergezogen werden. Die Decke trägt an sich noch, ist aber an den Auflagern leicht marode. Die Stützen hat der Statiker festgelegt. Ob die Auflager tatsächlich geschwächt sind kann man nicht beurteilen, d.h. ob die zusätzlichen Träger wirklich Last abtragen ist unklar.

    Da Unterkante Deckkenstein aber unterhalb der zu stützenden Deckenträgern liegt muss jeweils unterfüttert werden. Ca. 1-2cm Stahlplatte (die Skizze ist nicht maßstäblich).

    Sollte man die Platten festschweißen?
    Geplant ist: HEB100 ausrichten und dann die jeweiligen Stahlplatten mit ca.1mm Übermaß einschlagen.

    Ich habe keine Vorstellung wie viel das temperaturabhängig arbeitet, insb. wenn die Decke vielleicht gar nicht Last auf die Träger überträgt.

    20210324.jpg

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 matschie, 24.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    283
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Also ich fasse zusammen: Es soll ein "Not-Auflager" geschaffen werden, damit nicht irgendwann das aktuelle Auflager nachgibt?
    "Der Statiker" hat nur die Stützen angegeben aber nichts weiter? Keine Skizze, Einbauanweisung o.ä.? tststs...

    Das sollte "geklärt" werden. Sprich: Stützenkonstruktion so vorspannen, dass die Last definiert in den neuen Stützen liegt.
    z.B. Decke anheben, Stütkonstruktion untersetzen, Decke auf Stützkonstruktion absenken.

    Futterplatten kann man machen, ist kein Problem. Festschweißen würde ich die nicht. Ist bei schlechter Ausführung eher Kontraproduktiv.

    s.O.: Regel Nummer 1 ist immer einen klar defnierten Belastungszustand herstellen!

    Wer soll das denn ausführen?
    Ihr selber hoffentlich nicht.

    Fußpunkt ist geklärt?
    Aussteifung auch?
    Durchbiegung des Stahlträgers?`
    Oder hat da nur ein Hobbystatiker mal Last / Stütze gerechnet und fertig?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Chr1stoph, 29.03.2021
    Chr1stoph

    Chr1stoph

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wozu ist dieses Forum überhaupt gut wenn man nichmal einfache Fragen stellen kann ohne subtil als Lügner bezeichnet zu werden?
     
  4. #4 matschie, 29.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    283
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ganz einfach weil jeder seriöse Statiker dazu sagt wie es einzubauen ist. Und Rückfragen tendenziell auch gerne beantwortet. Und Profis wissen wie es zu machen ist.
     
  5. #5 simon84, 30.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.530
    Zustimmungen:
    3.745
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Chr1stoph was sagt denn dein Statiker dazu ? Den hast du doch bestimmt als erstes gefragt oder ?
     
Thema:

HEB unter Spannbeton-Fertidecke einspannen

Die Seite wird geladen...

HEB unter Spannbeton-Fertidecke einspannen - Ähnliche Themen

  1. Riss in Spannbeton-Fertigdecke: Was nun?

    Riss in Spannbeton-Fertigdecke: Was nun?: Hallo zusammen, in einem Haus Baujahr 1965 haben wir in von einer Fertigdecke zwischen dem EG und 1.OG die Deckenverkleidung entfernt....
  2. Spannbeton oder Filigrandecke?

    Spannbeton oder Filigrandecke?: Hallo Forumsmitglieder, die Pläne für unser Einfamilienhaus sind fertig und so langsam müssen neue Entscheidungen getroffen werden. Eine davon...
  3. Spannbetondecke durchbohren Kaminzug

    Spannbetondecke durchbohren Kaminzug: Hallo, wir wollen uns ein RMH kaufen. Nun wollen wir vorher abklären, ob die Möglichkeit besteht einen Kamin nachzurüsten. Dazu müssen wir ein...
  4. Verputzen oder abghängte Decke unter Spanbeton wg möglicher Rissbildung ?

    Verputzen oder abghängte Decke unter Spanbeton wg möglicher Rissbildung ?: Hallo, Wir sind noch in Planugsphase und können die Aussage zu möglicher Rissbildung vom Architekten nicht selbst einordnen....