HEB200 vor Rost schützen - Innenbereich

Diskutiere HEB200 vor Rost schützen - Innenbereich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin liebes Forum, mein erster Beitrag startet direkt mit einer Frage und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Wir bauen derzeit...

1. #1 timp1901, 24.02.2023
    timp1901

timp1901

Moin liebes Forum,

mein erster Beitrag startet direkt mit einer Frage und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Wir bauen derzeit unsere Wohnräume um, was einen Durchbruch einer tragenden Wand zwischen Esszimmer und Küche beinhaltet.

Unser Statiker hat uns einen 3320mm breiten HEB200 errechnet, mit einem Auflager von jeweils 350mm.

Leider sind wir sehr knapp in der Zeit, sodass wir lediglich einen rohen Stahlträger erhalten haben, welcher nicht Verzinkt ist o.ä.

Meine Frage:
    Empfohlen wurde uns die Verwendung von Hamerite Rostschutz, welcher direkt auf den Rost aufgetragen werden kann und eine Grundierung etc. vereint.

Da ich demgegenüber skeptisch bin, habe ich mir nun die Verwendung von Zinkstaubfarbe angelesen.
    Hierzu sollte jedoch der Träger von sämtlichen Verunreinigungen, Flugrost, Fette etc. befreit werden.

Könnt ihr uns eine Hilfestellung geben wie ich den Träger zuverlässig schützen kann?
    Welche Art der Rotentfernung würdet ihr empfehlen?
    Ist die Verwendung von einem Rostlöser ratsam? Wenn ja, welcher?
    Ein Abbürsten mit einer Drahtbürste soll nach meinen Recherchen nicht zielführend sein.

Ich würde mich freuen wenn eure Erfahrung uns weiterhilft.

LG

Tim

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    soll der sichtbar bleiben?

3. #3 timp1901, 24.02.2023
    timp1901

timp1901

Nein, er wird mit farmacellplatten verkleidet.

4. #4 Diamand, 24.02.2023
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Es gibt Firmen wo man so was Verzinken lassen kann. Vielleicht würde das bei euch Zeitlich noch passen.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Lass ihn wie er ist, der überlebt dich

6. #6 timp1901, 24.02.2023
    timp1901

timp1901

Moin,

Nein, leider ist dafür die Zeit zu knapp um es eine Fa. verzinken zu lassen.

ich habe nun Rostlöser von Hamerite gekauft, eine Drahtbürse, Spiritus.

Im Nachgang trage ich zwei Schichten Zinkstaubfarbe von der Fa. Jansen auf.

7. #7 Tilo, 24.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Dein Haus schützt deinen Träger vor Rost, da dieses ja trocken und beheizt ist. Laut DIN ist der Korrosionsschutz im Innenbereich mit 60 % Luftfeuchte unbedeutend, Gruppe C1. Kein Problem, gern kannst du natürlich eine Grundierung auftragen. Wo du ja nun mal das Material dafür schon da hast.
    Der Träger wiegt ca. 200 kg.
    Wie du den ins Haus und unter die Decke bringst, hast du bestimmt schon geplant.

blackfriday gefällt das.
  8. #8 timp1901, 24.02.2023
    timp1901

timp1901

Moin Tilo,

das sind Fakten die mir nicht bewusst waren bzgl der Norm.
    Unser Architekt, als auch die ausführende Baufirma teilte uns mit, dass der Träger den Schutz braucht.
    Wieder Lehrgeld ..

Der Träger wird von einer Firma eingebaut, den Spaß werde ich mir nicht selber antun.

9. #9 thomenec, 24.02.2023
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Der Regen in der Einfahrt hat wahrscheinlich mehr Rost verursacht als die nächsten 20 Jahre es im trockenen Esszimmer eingebaut und abgekoffert tun werden. Spare Dir die Arbeitszeit des Lackierens und widme Dich anderen Themen eures Umbaus. Den Rostlmser und Lack kannst Du ja zurück in den Baumarkt bringen, Drahtbürste und Spiritus brauch man immer mal.

Alles Andere haben meine Vorredner schon gesagt :)

blackfriday gefällt das.
  10. #10 timp1901, 24.02.2023
    timp1901

timp1901

Ärgerlich..der Tröger wurde heute morgen geliefert und hatte bereits den Rost mittig.

11. #11 thomenec, 24.02.2023
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Ärgere Dich nicht, das macht dem Träger gar nichts aus und außer Dir weiss in Kürze niemand, das er hinter seiner Verkleidung leicht rotbraun leuchtet.

Thema:

HEB200 vor Rost schützen - Innenbereich

Die Seite wird geladen...

HEB200 vor Rost schützen - Innenbereich - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit

Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit: Hallo, mir ist jetzt aufgefallen das es rostspuren gibt oder halt Verfärbungen an den Pfeilern. Hier handelt es sich um einen Tiefgarage eines...
  2. Eckschienen Mauerwerk Rosten / Fenster

Eckschienen Mauerwerk Rosten / Fenster: Guten Tag, meine Frau hat gestern komische Flecken an der Tapete bemerkt, die nach Rost deuteten. Als ich die Tapeten entfernte war ich...
  3. Kappengewölbe und Rost

Kappengewölbe und Rost: Hallo, ich habe wohl ein Problem mit einem Gebäude das ich kürzlich übernommen habe. Es ist ca. 100-110 Jahre alt, und teilweise unterkellert;...
  4. Rost an neuen Fenstern

Rost an neuen Fenstern: Wir haben uns neue Fenster einbauen lassen. 2 Wochen danach haben wir unschöne Rostflecken am Rahmen und an den Dichtungen der Fenster entdeckt....
  5. Rost Außenfassade

Rost Außenfassade: Hallo , Wir wohnen seit 5 Jahren im Haus und unser Kies rostet im Kiesbett ( Natur Rundkies) an manchen Stellen zieht es leicht die Fassade hoch...