Hebeanlage Druckseite anschließen

Diskutiere Hebeanlage Druckseite anschließen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr, ich möchte im Keller unseres Hauses eine Hebeanlage anschließen und in Betrieb nehmen. Die Hebeanlage...

  1. #1 Plattfuss, 01.01.2021
    Plattfuss

    Plattfuss

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr,

    ich möchte im Keller unseres Hauses eine Hebeanlage anschließen und in Betrieb nehmen.
    Die Hebeanlage ist von der Firma Jung, Model Compli 300 mit 230 Volt.
    Die Anlage befindet sich in einen aus Beton gegossen Kellerschacht und ist bereits befestigt.

    In unserer Stadt wird ist das Abwasser und das Regenwasser in zwei getrennten von einander getrennten Kanälen abgeführt, somit gibt es keine Probleme mit Regenwasser Überflutungen.

    Ich habe zwei Bilder angefügt die die jetzige Situation zeigen.

    Die Druckseite wird in DN 90 von Oberkante Rückschlagklappe nach oben geführt auf eine höhe von 2,9 m.
    Hier ist dann der Übergang in die Fallleitung unsere Hauses. (Bild 1 T-Stück 110/110 mit 87°)

    Wenn ich die Hebeanlage hier anschließe läuft das Rohr zur Druckseite voll durch das "normale Abwasser".

    Dies möchte ich verhindern, und denke auch das es sein muss, da sonst die Pumpe gegen die Wassersäule drücken muss.

    Nun zu meiner Frage:
    Welche Variante ist die Sinnvollere bzw. richtige Art den Umschluss herzustellen?

    Variante 1: Das T-Stück mit 87° auszutauschen gegen ein T-Stück 110/110 mit 45° und dann mit 45° Grad Bogen DN 110 weiter zugehen und anschließend auf DN 90 zu reduzieren?

    Variante2: In das T-Stück ,mit 87° einen 87° Bogen zu montieren und dann weiter zu verrohren mit den 45 ° Bögen und der Reduzierung auf DN 90.

    Da keine Platzprobleme existieren möchte ich die Variante wählen die für die Entlüftung die beste Variante ist.
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt Probleme bei der Entlüftung gibt.

    In diesem Video wird bei 2:24 Minuten darauf hingewiesen.


    Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und Ihr könnt mit helfen.

    Beste Grüße Thorsten
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 01.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du nutzt nicht wirklich HT-Rohre für die Druckseite???

    Und gegen welche Wassersäule soll die Pumpe genau arbeiten?

    Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Du aufgrund der zwei getrennten Kanäle keinen Rückstau bei Regen haben kannst...

    Anbei meine Umsetzung. 20210101_150717.jpg
     
    seaway, Fred Astair und Polier gefällt das.
  3. #3 Martin1967, 10.01.2021
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Druckleitung in HT Rohr sehr Mutig und dann noch gegen die Fließrichtung. Sollte der Schacht volllaufen kann das Wasser ja noch untern den Estrich Laufen.
    Druckleitungen sind immer in einer Sammel- oder Grundleitung einzuleiten auf keinen Fall in eine Fallleitung.
    Die Druckleitung muss mindestens 30cm über die Rückstauebene geführt werden.
    Lexmaul
    Ist deine Schleiffe 30cm über der Rückstauebene, sieht auf den BILD nicht so aus.
     
    seaway und simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 10.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja höher wird schwierig ich sehe da eine Geschossdecke
     
  5. #5 Lexmaul, 10.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau so ist es (Betondecke) - sie ist aber über der Rückstauebene, nur eben keine 30 cm (wozu auch...?) - und hat auch eine Rückschlagklappe drin ;)
     
  6. #6 Martin1967, 10.01.2021
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Dann frage ich mich nur für was der Bogen sein soll, der bring doch nicht.
    Schwierig ist klar aber nicht unmöglich schon gar nicht bei einem Neubau.
     
  7. #7 Lexmaul, 10.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Bogen ist über der Rückstauebene...was auch immer er nicht bringen soll...
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Hebeanlage Druckseite anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckleitung hebeanlage 90 c Bogen

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage Druckseite anschließen - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...