Hebeanlage für Hanggrundstück

Diskutiere Hebeanlage für Hanggrundstück im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich befürchte, dass das Regenwasser leider auch gänzlich über die Pumpe entwässert werden muss, da der Garten ja unter der Rückstauebene liegt?...

  1. #21 Manfred Abt, 28.04.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    • Ich hatte das erst mal auf die Entwässerung des Gartens bezogen. Das Wasser kann und sollte man versickern.
    • Das Regenwasser vom Dach fällt ja erst einmal oberhalb der Rückstauebene an.
    • Ob man es dann erdverlegt zum Kanal bekommt kann man sicher erst im Laufe der Planung endgültig beurteilen.
    • Diese Planung kann natürlich erst dann beginnen, wenn es ein erstes Konzept für die Bebauung des Grundstückes gibt.
    • Davon dürften wir noch ein Stückel entfernt sein.
    • Insofern kommen wir hier nicht weiter.

    Jedenfalls nicht weiter als:
    • Kostennachteil Grundstück Schmutzwasserentsorgung nicht relevant
    • Kostennachteil Grundstück Regenwasserentsorgung möglich, aber nicht über Forum bezifferbar
     
  2. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Danke, Manfred Abt!

    Sollte man das Wasser nicht erdverlegt zum Kanal bekommen - wovon ich ausgehe - gäbe es denn dann prinzipiell noch eine andere Möglichkeit als zu pumpen? (Ich stelle mir da gerade so eine wunderschöne, quer entlang der Giebelseite des Hauses verlaufende Regenrinne vor... :D :D :D )
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau...!
    Funktioniert an hunderttausenden von Gebäuden, warum nicht auch in Niederbayern?
     
  4. #24 ThomasMD, 28.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Merke: Jede, aber wirklich jede Möglichkeit, das Wasser im freien Gefälle ohne technische Hilfsmittel und ohne Einsatz von Fremdenergie loszuwerden, ist besser. Was nicht da ist, kann nicht ausfallen.
    Du bist zur Zeit in der Denkweise auf dem Niveau meines o.g. Kunden mit der Fallleitung bis unter die die Grundplatte, weil nur so ein "ordentliches Haus" sein kann.
    Davon musst Du Dich lösen.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ich habe auch schon eine RW-Leitung in den oberen Abschluss einer Pergola eingebaut - geht auch ... man muss nur wollen und können
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht kann man mit geschickter Planung sogar den Anfall talseitig überhaupt vermeiden (z.B. Pultdach mit nur bergseitiger Traufe oder Satteldach quer zum Hang).
    Den angeblichen Einleitungszwang würde ich auch nochmals prüfen.
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 29.04.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hier in NRW gibts sogar bei einigen Komunen Zuschüsse wenn man sein Regenwasser versickert. Weil die Kanäle mitlerweile mit dem Regenwasser hoffnungslos überfordert sind.

    Das erinnert mich an meine Versickerung, bei einem Starkregen hatte ich am Ende der Versickerung tatsächlich eine Quelle im Garten die fast 1m hoch sprudelte.:wow
     
  8. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Leider beides nach Bebauungsplan nicht erlaubt, wobei mir - unabhängig davon - Pultdächer auch nicht gefallen... ;)
     
  9. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Was meinst du damit? Was funktioniert da?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liegende giebelseitige Regenwasserrohre in Traufhöhe. Die Regenwasserableitung im Freispiegel.
     
  11. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ok, dann bin ich mal beruhigt, dass man im Ernstfall wohl doch eine vernünftige Lösung finden kann und der Kauf kein totaler Reinfall wird...
     
Thema: Hebeanlage für Hanggrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage einfamilienhaus kosten

    ,
  2. kanal höher als haus

    ,
  3. abwasser hanglage

    ,
  4. abwasser hochpumpen,
  5. Abwasser hochpumpen Grundstück ,
  6. hanggrundstück abwasser,
  7. hebewerk hanggrundstück,
  8. hebeanlage kaputt forum www.bauexpertenforum.de,
  9. abwasserhebeanlage kosten kanal,
  10. hebeanlage schwarzwasser Hanglage kosten,
  11. hebeanlage Bungalow ,
  12. abwasserentsorgung hanglage,
  13. hebeanlage hanglage,
  14. hanglage kanal pumpe,
  15. Einbau abwasserhebeanlage außenbereich Grundstück,
  16. wertminderung haus abwasser,
  17. kosten hebeanlage,
  18. hkanalhebewerk efh kosten,
  19. wann braucht man eine hebeanlage,
  20. keine kanalanbindung pumpsystem im.hang,
  21. Fäkalienhebeanlage kosten,
  22. hanggrundstück mehrkosten,
  23. Pumpenstrom doppelte Hebeanlage,
  24. hebeanlage Hanggrundstück,
  25. abwasser bei hanglage
Die Seite wird geladen...

Hebeanlage für Hanggrundstück - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...