Hebeanlage: jeder erzählt was anderes

Diskutiere Hebeanlage: jeder erzählt was anderes im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir planen derzeit unseren Bau an einem Hinterliegergrundstück in Hanglage von ca. 6 bis 8 Grad. Der Kanal liegt in der Straße...

  1. ufr

    ufr

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    wir planen derzeit unseren Bau an einem Hinterliegergrundstück in Hanglage von ca. 6 bis 8 Grad.
    Der Kanal liegt in der Straße bei ca. 3,4 m Tiefe.
    Die Bodenplatte unseres Erdgeschosses wird voraussichtlich ca. 1,5 unter der Rückstauebene (Straßenoberkante) liegen. Da wir das Haus über den natürlichen Geländeverlauf setzen und auffüllen, schaffen wir gerade noch so ein Gefälle von 1,5 - 2,0 % in Frosttiefe vom Haus zum Kanal, um das Obergeschoss ohne Hebeanlage zu entwässern.

    Hinsichtlich der Detailplanung der Hebeanlage für das Erdgeschoss (inkl. Schmutzwasser, da Toilette und Küche) haben wir nun jedoch verschiedene Aussagen von Bauträgern/Architekten bekommen:

    Variante 1: Hebeanlage in Schacht außerhalb des Hauses; Rückstausicherung über Klappe in Hebeanlage (keine Rückstauschleife!!)
    --> hier bin ich mit meinem laienhaften Verständnis der Meinung, dass dies ohne Rückstauschleife nicht zulässig ist. Der Bauträger behauptet aber steif und fest, dass dies geht, da im Obergeschoss noch eine Toilette ist, die natürlich entwässert und bei Rückstau genutzt werden könnte

    Variante 2: Hebeanlage innerhalb des Hauses mit Rückstauschleife

    Wäre aus Eurer Sicht eine der beiden Varianten vorzugswürdig (bzw. Variante 1 überhaupt zulässig)?
    Kriterien für uns sind zum Einen die Lautstärke der Anlage, da wir etwas lärmempfindlich sind, zum Anderen natürlich die Ausfallsicherheit.

    Vielen Dank
    ufr
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei den von Ihnen beschriebenen Verhältnis immer mit, gemäß DIN EN 12056-4 muss eine Hebeanlage das Abwasser über die Druckleitung mit einer Rückstauschleife in den Kanal pumpen. Ob innerhalb oder außerhalb ist da nicht maßgebend, da weder Hybrid möglich ist, noch es sich um Grauwasser handelt. Falls Sie wirklich sehr 'hellhörig' sind und es keine Möglichkeit gibt, die Anlage in die Bodenplatte zu integrieren oder im HAR, draußen einbauen lassen.
     
  3. ufr

    ufr

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja genau das Thema: Mein bislang favorisierter GÜ behauptet eben, dass es der Rückstauschleife in Variante 1 nicht bedarf.

    Wegen des Themas Hellhörigkeit habe ich vor allem Zweifel wegen der Leitungsgeräusche selbst. Oder sehe ich das zu problematisch?
    Die Anlage könnte bei Innenaufstellung in einem Technikraum im Keller untergebracht werden.
    Hinsichtlich Einbau in die Bodenplatte habe ich mehrfach die Info bekommen, dass dies zu teuer ist.

    Verstehe ich das dann aber richtig, dass auch bei Einbau in einem Schacht außerhalb des Hauses zwingend eine Rückstauschleife notwendig wäre? D. h. auch die Rückstauschleife wäre dann außerhalb in einer Einhausung und mit Elektroheizung für den Winter zu bauen?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja aufgrund Ihrer Konstellation ja - immer mit Rückschleife! - was das Thema Ausfallsicherheit und Ihren comfort oder Sicherheitsbedürfnis entspricht kann ich ja nicht beurteilen, aber sowas bestellt man fertig - 2 pumpen mit einem Tank/Behälter Akku Pufferung Mimik Sensorik je nach Wunsch-betriebsfest bei ordentlicher Wartung um 8-12 Jahre, es gibt genug Hersteller die Systeme ordentlich da anbieten. Bei der Geräusch Entwicklung lieber draußen, da besteht auch die Möglichkeit eines größeren Tanks, so daß die Pumpen nicht permanent schalten.
     
  5. #5 Fabian Weber, 24.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Wir hatten auch gerade dieses Thema. Nach langem hin und her haben wir dann die Hebeanlage aus folgenden Gründen ins Haus verbannt:

    Alle Angebote für draußen 10.000€ aufwärts - Innen ca. 5000€

    Einfachere Kontrollierbarkeit

    Keine weiteren Schachtdeckel und Entlüftungen (kann auch mal stinken) im Garten, das war im Haus nicht notwendig.

    Geräusche bekommt man bei guter Planung schon in den Griff.
     
  6. #6 Conversation, 06.05.2021
    Conversation

    Conversation

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gibts denn paar gute Tipps bezüglich Anbieter ?
    Einbau wird nicht in der Bodenplatte sein ! danke
     
  7. #7 Fred Astair, 06.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die beste Markenanlage ist die, mit der Dein Haus- und Hofinstallateur am Besten klarkommt.
     
    vollmond gefällt das.
  8. #8 PLeo, 07.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2021
    PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Moin!

    Es gibt wie immer mehrere Lösungen ob diese innerhalb oder ausserhalb verbaut werden, ist recht "egal" abgesehen von zusätzlichen Schächten im Garten (notwendige Leitungen nach aussen und Geruchsbelästigung)

    Die Variante Rückstauschutz ist auf jeden Fall richtig für das EG.
    Das das OG NICHT mit über diese geführt wird, und darauf hingewiesen wurde, ist auch schonmal gut.
    Vermittelt den Eindruck, dass derjenige das Regelwerk schonmal kennt. :28:
    Dann muss man aber darauf gucken, dass es auch so ausgeführt wird :mega_lol:zu oft werden dann aussen oder innen doch alle Leitungen auf die Hebeanlage geführt!

    Ebenfalls richtig, ist die Aussage, dass generell auf eine Hebeanlage verzichtet werden kann, wenn das EG und OG zusammen gehören, und nicht im EG z.B. eine Einliegerwohnung liegt.
    Dann darf aber nur eine motorgetriebene Rückstauklappe zum Einsatz kommen, inkl. Signalisierung, dass die Klappe wegen einem Rückstauereignis zu ist! Alle Entwässerungsgegenstände im EG (WC, Dusche, auch Waschmaschine etc) dürfen dann eben nicht benutzt werden.

    Es gibt (oder gab) auch mal eine motorgetriebene Rückstauklappe mit Pumpfunktion bei Rückstauereignissen (ist wenigen bekannt) diese ist im normalfall offen, und gewährleistet freien Abfluss durch Gefälle, (somit sinkende Stromkosten und speziell in diesem Fall hier auch keine Geräuschbelästigung!). Nur bei Rückstau schliesst diese und pumpt dann, wenn Abwasser kommt.

    Edit:
    Diese letzte Variante wäre hier wohl grundsätzlich zu überlegen falls das Gefälle vom EG noch ausreicht!
    Hatte den ersten Treat etwas zu sehr überflogen. Bin mir mit den Anschlusshöhen gerade nicht ganz einig.
     
    simon84 und seaway gefällt das.
  9. #9 David1989, 20.06.2022
    David1989

    David1989

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hey
    Hier hatte ich letztens ein Bsp. gefunden um eine Hebeanlage zu verbauen.



    Gruß
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zu diesem Thema gab es letzte Woche ein schönes Webinar von ACO!
    Ohne Schleife über Rückstauebene geht gar nicht.
    Rückstauklappe ist kein adäquater Ersatz!
     
    David1989, seaway und Fred Astair gefällt das.
Thema: Hebeanlage: jeder erzählt was anderes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heberanlage kaputt forum

    ,
  2. hebeanlage wc erfahrungen

    ,
  3. hebeanlage wasser in Elektronik forum

    ,
  4. forum hebeanlage,
  5. abwasserhebeanlage erfahrungen,
  6. hebeanlage küche eg,
  7. hebeanlage hanglage,
  8. hebeanlagen forum,
  9. hebeanlage geräusch in leitung
Die Seite wird geladen...

Hebeanlage: jeder erzählt was anderes - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...