Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut

Diskutiere Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In unserem kleinen Bad (Dusche, Klo, Waschbecken) im Kellergeschoß unseres Neubaus (2016) wurde neben dem WC eine Fäkalien-Hebeanlage Jung WC Fix...

  1. soja15

    soja15

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lübeck
    In unserem kleinen Bad (Dusche, Klo, Waschbecken) im Kellergeschoß unseres Neubaus (2016) wurde neben dem WC eine Fäkalien-Hebeanlage Jung WC Fix 260 V auf dem Rohfußboden installiert. Die Lautstärkebelastung im gesamten Haus ist bei laufendem WC Fix enorm. Das Bad direkt empfinde ich als unbenutzbar: nicht nur durch den Lärm im Raum selbst, sondern auch durch das Bewusstsein, damit alle anderen im Hause befindlichen Personen aufzustören. Kurzum, es dröhnt. Das Badezimmer des Grauens. Nutzung wie geplant (Aufenthalt im KG und ab und zu aufs Klo gehen ohne Treppen zu steigen) praktisch nicht möglich.

    Die Unterlagen vom WC Fix bescheinigen eine Lautstärke < 70 db, allerdings scheint dies eher eine allgemein übliche Obergrenze zu sein.

    Der Architekt und Bauleiter hält sich heraus und gibt vor, von Haustechnik keine Ahnung zu haben.

    Der Sanitärbetrieb untersuchte den Fall. Der Rohranschluß wurde flexibel und nicht starr ausgeführt. Vermutlich ist das Gerät ohne Schwingungsdämpfung direkt mit dem Rohbau verschraubt.

    Eine Messung im Badezimmer in 1m Entfernung ergab 68 db. Ich hätte mehr erwartet, insbesondere mehr als 70 db. Vielleicht sagt die nackte db-Zahl ja noch nicht genug über die Erträglichkeit des Geräusches aus. Ein Staubsauger oder eine schleudernde Waschmaschine werden ja auch mit 70 db angegeben --- sind aber um eine Größenordnung leiser als das WC Fix.

    Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass hier alles in Ordnung ist. Wenn alle WC Fixe so wären wie unseres dann wäre die Fa. Jung m.E. nicht mehr am Markt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kunden das tolerieren. Eine Schallisolierung (sagen wir aus Schaumstoff) von außen wird immer zu leicht sein um gegen das Dröhnen etwas auszurichten.

    Was kann man hier machen? Wie lässt sich der Düsenjäger auf das Niveau einer Waschmaschine drücken?
     
  2. #2 Martin1967, 17.02.2017
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Diese Anlage ist nur für untergeordnete Nutzung zugelassen, also ein paar mal im Jahr.
    Wenn die Anlage direkt am Rohfussboden steht überträgt sich der Schall im ganzen Haus.
    Ich würde mal eine Schallschutzmatte unter die Anlage legen.
     
  3. #3 Andybaut, 17.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich vermute mal es sind tieffrequente Geräusche?
    Könnte sein, dass die in der Messkurve der <70dB nicht enthalten sind.

    Ist wie bei Motorrädern mit einem lauten Auspuff. Erfüllt die Norm, da nur
    bestimmte Frequenzen gemessen werden.
     
  4. #4 Andybaut, 17.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das Gerät ist ja für eine Vorwandinstallation gedacht. Ist dein Gerät in der Vorwand oder steht das offen?
     
Thema: Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jung wc fix laut

    ,
  2. hebeanlage badezimmer lautstärke

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...