Hebeanlage läuft von allein voll

Diskutiere Hebeanlage läuft von allein voll im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Hebeanlage im Keller (Fassungsvermögen ca. 30l und 80 cm tief im Kellerboden) für die Entwässerung des Schmutzwassers des...

1. #1 DerHans, 31.05.2024
    DerHans

DerHans

Hallo,

ich habe eine Hebeanlage im Keller (Fassungsvermögen ca. 30l und 80 cm tief im Kellerboden) für die Entwässerung des Schmutzwassers des Kellers. Leider liegt der Kanal zu hoch und ohne diese ging es nicht.

Jetzt habe ich festgestellt, dass diese sich von alleine füllt. Also ohne das ein Wasserverbrauch erfolgt. Das Gefühl hatte ich schon länger, aber ich dachte da wird schon jemand Wasser im Keller verbraucht haben. Aber jetzt habe ich das mal beobachtet und an mehreren Abenden den Zählerstand der Wasseruhr aufgenommen und am nächsten Morgen geschaut. Extra kein Wasser verbraucht und siehe da, die Wasseruhr hat sich nicht bewegt, aber der Füllstand der Hebeanlage ist über Nacht um 2 cm gestiegen. Das müssten ca. 3-5 l sein. Woher kommt das Wasser? Von unten? Ist das etwas nicht dicht?

VG
    Hans

2. #2 Fridolin77, 31.05.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Bei dieser "Menge" würde ich mir keine Gedanken machen. Am Ausgang der Pumpe sollte eine Rückschlagklappe sein, die kann man evtl. mal saubermachen, vielleicht ist diese durch Schmutz nicht mehr zu 100% dicht (sofern sie es je war).

Im Grunde läuft das bereits gepumpte Wasser aus dem aufsteigenden Rohr wieder zurück.

3. #3 DerHans, 31.05.2024
    DerHans

DerHans

Hmm, das Rohr ist aber als Rückstauschleife ausgeführt und die Hebeanlage läuft dann weiter ganz voll und pumpt ab. Also nach ca. 30 Stunden ist sie komplett voll. Das kann aus der Rückstauschleife nicht zurücklaufen.

4. #4 petra345, 31.05.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Schacht gemauert ist, kann es Grundwasser sein.

Thema:

Hebeanlage läuft von allein voll

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage läuft von allein voll - Ähnliche Themen

1. Hebeanlage dringendes Problem

Hebeanlage dringendes Problem: Hi, ich habe ein dringendes Problem mit meiner Hebeanlage. Sie löst nur 2 Sekunden aus, müsste aber so lange Pumpen bis das Wasser leer ist oder...
  2. Nachträglicher Einbau einer Grauwasser-Hebeanlage

Nachträglicher Einbau einer Grauwasser-Hebeanlage: Hallo allerseits, ich hatte mich bereits vor ca. sieben Jahren hier angemeldet und diese Diskussion angelegt. Damals ging es um...
  3. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  4. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  5. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...