Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?

Diskutiere Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bewohnen ein Einfamilienhaus am Hang. Da die Erschließung von oben erfolgt, habe ich die Höhen aufgenommen und frage mich, ob...

1. #1 conehead, 29.09.2020
    conehead

conehead

Hallo zusammen,

wir bewohnen ein Einfamilienhaus am Hang. Da die Erschließung von oben erfolgt, habe ich die Höhen aufgenommen und frage mich, ob ich eine Hebeanlage als Rückstausicherung benötige oder nicht. Für Kommentare und Einschätzungen von Eurer Seite wäre ich dankbar.

OKFFB EG = 0,00
    SD Straßenkanal = +0,31
    SS Straßenkanal = -2,79
    OK WC EG (niedrigster Überlaufpunkt im Gebäude im Fall eines Rückstaus) = +0,41
    Waschmaschine KG hat eigene kleine Hebeanlage

Der Abstand von der Rückstauebene zum Überlaufpunkt im Gebäude beträgt also 10 cm. Ist das zu knapp? Da die Straße zur einen Seite weiter ansteigt, könnte ich mir vorstellen, dass im Kanal ein gewisser Druck entsteht, der sich durch den Straßengulli nicht in dem Maß entspannen kann, dass 10 cm ausreichen. Oder wie würdet ihr das einschätzen?

Gruß

2. #2 conehead, 30.09.2020
    conehead

conehead

Bei Hebeanlagen soll der Abstand zwischen Druckleitungsbogen und Rückstauebene mind. 25 cm betragen. Gibt es für den freien Auslauf auch eine Angabe. Generell wird immer ein "ausreichender Abstand" erwähnt. Wieviel ist ausreichend?

Thema:

Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich? - Ähnliche Themen

1. Rückstauebene / Hebeanlage

Rückstauebene / Hebeanlage: Hallo zusammen, ich baue mit einem Generalunternehmer. Bei der Begehung des Grundstücks sagte der Tiefbauer, wir brauchen eine Hebeanlage für ca...
  2. WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung

WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung: [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt Rat für mich. Gerne würden wir in unserer Zechenhauswohnung im Dachgeschoss nachträglich ein WC...
  3. Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?

Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade in den letzten Zügen bei der Planung unseres WU Kellers. Unser Architekt meinte nun, da wir nur Grauwasser in...
  4. Hebeanlage an HT-50 Rohr ohne Schleife anschließen

Hebeanlage an HT-50 Rohr ohne Schleife anschließen: Hallo zusammen, wir sind derzeit dabei unser Bad im Keller zu renovieren und in diesem Zuge möchte ich auch die Druckleitung der Hebeanlage...
  5. Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe

Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe: Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihre Hilfe: MFH mit 14 WE in BW - BJ 2010. in einem Kellerraum u. in der Waschküche, jeweils an den...