Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?

Diskutiere Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bewohnen ein Einfamilienhaus am Hang. Da die Erschließung von oben erfolgt, habe ich die Höhen aufgenommen und frage mich, ob...

  1. #1 conehead, 29.09.2020
    conehead

    conehead

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bewohnen ein Einfamilienhaus am Hang. Da die Erschließung von oben erfolgt, habe ich die Höhen aufgenommen und frage mich, ob ich eine Hebeanlage als Rückstausicherung benötige oder nicht. Für Kommentare und Einschätzungen von Eurer Seite wäre ich dankbar.

    OKFFB EG = 0,00
    SD Straßenkanal = +0,31
    SS Straßenkanal = -2,79
    OK WC EG (niedrigster Überlaufpunkt im Gebäude im Fall eines Rückstaus) = +0,41
    Waschmaschine KG hat eigene kleine Hebeanlage

    Der Abstand von der Rückstauebene zum Überlaufpunkt im Gebäude beträgt also 10 cm. Ist das zu knapp? Da die Straße zur einen Seite weiter ansteigt, könnte ich mir vorstellen, dass im Kanal ein gewisser Druck entsteht, der sich durch den Straßengulli nicht in dem Maß entspannen kann, dass 10 cm ausreichen. Oder wie würdet ihr das einschätzen?

    Gruß
     
  2. #2 conehead, 30.09.2020
    conehead

    conehead

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei Hebeanlagen soll der Abstand zwischen Druckleitungsbogen und Rückstauebene mind. 25 cm betragen. Gibt es für den freien Auslauf auch eine Angabe. Generell wird immer ein "ausreichender Abstand" erwähnt. Wieviel ist ausreichend?
     
Thema:

Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe

    Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe: Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihre Hilfe: MFH mit 14 WE in BW - BJ 2010. in einem Kellerraum u. in der Waschküche, jeweils an den...