Hebepumpe Pflicht?

Diskutiere Hebepumpe Pflicht? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Besitzerin einer Doppelhaushälfte (erbaut 1956) mit zwei Wohneinheiten. Im Keller des Hauses befinden sich...

1. #1 lega2013, 09.10.2019
    lega2013

lega2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Besitzerin einer Doppelhaushälfte (erbaut 1956) mit zwei Wohneinheiten. Im Keller des Hauses befinden sich weder sanitäre Anlagen noch eine Waschmaschine. In der seit Jahrzenten nicht mehr benutzten, ehemaligen Waschküche befindet sich ein Wasserschacht mit einer Taucherpumpe. Ist es Pflicht, eine Hebeanlage bzw. Hebepumpe einbauen zusätzlich einbauen zu lassen, auch wenn sich keine sanitären Anlagen im Keller befinden? Vielen Dank für eine Antwort.

MfG

2. #2 Lexmaul, 09.10.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ne, wieso?

3. #3 lega2013, 09.10.2019
    lega2013

lega2013

Danke für die Antwort. Der Heizungsbauer, der die Öl- gegen eine Gasheizung ausgetauscht hat, sagte, dass eine Hebepumpe Vorschrift sei und diese bei uns nicht vorschriftsmäßig installiert gewesen sei.

Grüße
    lega2013

4. #4 Lexmaul, 09.10.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Wo geht denn das Kondensat hin?

5. #5 lega2013, 09.10.2019
    lega2013

lega2013

Bei der Ölheizung fiel nie Kondenswasser an. Der Heizungskeller war immer trocken. Von daher war auch keine Pumpe oder Auffanggerät im Heizungskeller notwendig. Der Heizungsinstallateur meinte jedoch, dies sei Vorschrift. Jetzt wurde in den Heizungskeller eine Gasheizung, das Ausdehnungsgefäß sowie eine Hebepumpe bzw. -Anlage eingebaut.

Grüße
    lega2013

6. #6 Lexmaul, 09.10.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Die Gastherme verursacht aber Kondensat - und da brauchst Du eine Entwässerung.

7. #7 lega2013, 09.10.2019
    lega2013

lega2013

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt ist mir der Sachverhalt klar.

MfG
    lega2013

Thema:

Hebepumpe Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Hebepumpe Pflicht? - Ähnliche Themen

1. Heizungspaket KfW 430 - Rohrdämmung bei Bestandsbau Pflicht?

Heizungspaket KfW 430 - Rohrdämmung bei Bestandsbau Pflicht?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Besitzerin einer Doppelhaushälfte mit zwei Wohneinheiten. Die 1964 eingebaute Ölheizung soll nun gegen...
  2. Ist der hydraulische Abgleich Pflicht?

Ist der hydraulische Abgleich Pflicht?: Wir haben ein schlüsselfertiges Neubau, welches nach dem aktullesten Stand der Technik gebaut worden ist, erworben. Ist der hydraulische Abgleich...
  3. Dachhaken Pflicht?

Dachhaken Pflicht?: Guten Abend zusammen, laut SächsBO (und das dürfte in den übrigen Landesbauordnungen wohl ähnlich sein) sind "für vom Dach aus vorzunehmende...
  4. Haftung - Mitmachen ist Pflicht – auch für Bauherren

Haftung - Mitmachen ist Pflicht – auch für Bauherren: Kommt ein Projekt ins Stocken, weil der Bauherr seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, muss dieser später etwaige Folgen selbst verantworten. Das...
  5. Hebeanlage in ELW Pflicht?

Hebeanlage in ELW Pflicht?: Hallo Zusammen, ich habe lange nach einer Antwort gesucht und bin nicht schlauer geworden. Wir wollen ein Einfamilienhaus mit einer ELW im Keller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden